Saiten entspannen bei Nichtgebrauch

Pütz
Pütz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.20
Registriert
11.07.07
Beiträge
420
Kekse
2.703
Hallo,

ich war eben auf der Homepage von Gibson und habe dort einen Beitrag über die Pflege von Gitarren gelesen.

Laut Gibson ist es ratsam die Saiten von Gitarren, die längere Zeit nicht gespielt werden, etwas zu lockern. So soll der Hals der Gitarre geschont werden.

Befolgt ihr diesen Hinweis?

Gruss Peter
 
Eigenschaft
 
Ich glaub das is wirklich nur was für Leute, die ihre Klampfe für ein Jahr oder länger im Koffer oder so einquartieren wollen. Wenn die mal ne Woche rumsteht: Quatsch.

Außerdem kann ich mir eigentlich ned vorstellen dass der Hals großartig Schaden nimmt.
Würde mir übers Griffbrett bei langer Lagerung ehrlich gesagt mehr Sorgen machen.
 
Nein. Habs nur mal gemacht, als ich eine Akustik von den USA im Flieger mitgebracht habe, und da ist sie heil angekommen. Obs aber am Lockern der Saiten lag, weiß ich nicht.
 
Völliger Quatsch.
 
Völliger Quatsch.

denke ich auch. Im Gegenteil, eine Gitarre längere Zeit ohne Saiten zu lagern ist schädliche für den Hals.
Das Trussrod und die Saiten sind mit ihrer Zugkraft ja Gegenspieler, ähnlich wie bei einem Floydrose. Daher kann ich mir vorstellen das ein "entspannter" Hals nach längerer Zeit sicher größere Verformungen aufweisen wird.
 
Genau, weil nämlich das Trussrod dann kein Gegenzug mehr durch die Saiten erfährt. Dadurch könnte sich der Hals konvex verformen.
 
Hallo,

es ist nicht die Rede davon, die Saiten zu entfernen, sondern diese lediglich etwas zu entpannen.

Zitat aus der Gibson-Anleitung:

Gitarren sind auf A-440 Hertz gestimmt. Für kurze Ruhezeiten können Sie die Gitarre unter Beibehaltung dieser Tonhöhe im Koffer verstauen. Wenn Sie die Gitarre jedoch über längere Zeit nicht spielen, sollten Sie die Saitenspannung etwas lockern, die Saiten jedoch nicht abnehmen.
 
Pütz;2473502 schrieb:
Wenn Sie die Gitarre jedoch über längere Zeit nicht spielen, sollten Sie die Saitenspannung etwas lockern, die Saiten jedoch nicht abnehmen.

wird das auch irgendwie begründet? ... ich meine, Gibson sind immerhin Gitarrenbauer :eek:


im übrigen halte ich das ganze für etwas lächerlich, bzw. wenn Gibson empfiehlt, das so zu machen, dann habe ich Zweifel an der Qualität ihrer Hälse


bitte,bitte, keinen "Gibson-Hasser-Thread" draus machen, ich bin ja auch keiner ;)

Gruß
 
Ich denke mir, dass sich die Gitarrenbauer bei Gibson schon etwas dabei gedacht haben. Das hat aber mit Sicherheit nichts mit der Qualität der Gibson-Gitarren zu tun.

Ich habe einige Gitarren zu Hause, die ich längere Zeit nicht spiele. Wenn es für die Gitarren von Vorteil ist die Saiten etwas zu lockern, warum sollte ich dies nicht tun?
 
@foxytom: du hast aber damit angefangen.. naja, ich wollt auch grad was in der Richtung raushauen ;)

schaden wirds wohl kaum, die Saiten zu lockern, aber außer vllt. für die Lebensdauer der Saiten seh ich da momentan auch keinen richtigen Sinn, solang die Gitarre nur gelagert wird. Beim Transport ist es ja nicht ungewöhnlich, die Saiten zu entspannen, aber solang die Gitarre nur im Koffer liegt..?
schädlich für den Hals kann's wohl kaum sein, schließlich würde der andernfalls ja auch beschädigt werden, wenn man die Gitarre regelmäßig spielt (sprich, bezogen auf die Gibson-Aussage, die Saiten nie lockert)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben