Soll man Saiten entspannen?

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.889
Kekse
9.512
Ort
Stuttgart
Hallo und guten Tag.
Jetzt hab ich mir mal meine erste Konzertgitarre gekauft und bis somit für die nächste Energiekrise gewappnet. Und die Stromrechnung wird sicherlich sinken:D.

Aber eine Frage hab ich da noch Denn irgendwo hab ich nämlich mal gelesen dass man die Saiten der Konzertgitarren bzw. Nylonsaiten überhaupt lockern soll während der Zeit in der man nicht spielt. Das soll den Sinn haben dass die Saiten nicht ausgedehnt werden und kein ständiger Zug auf dem Hals ist (weil kein stützender Halsstab). Nur ist das nun wirklich nötig die Saiten zu lockern wenn ich mal 2-3 Tage nicht die Nylon-Gitarre spiele oder ist das Mumpitz und ich kann dauernd die Saiten gestimmt lassen:gruebel:?
 
Eigenschaft
 
Eine Gitarre ist dafür gebaut, dass Saiten aufgezogen und gestimmt sind, das darf sie also nicht kümmern, sofern es keine umgebaute Obstkiste ist.

Ich denke grade an die Mitarbeiter in den Musikgeschäften, die jeden Morgen die Saiten der Gitarren auf Vordermann bringen und am Abend wieder schön entspannen....
 
Lass die Saiten so. Es geht bei dem Thema des Entspannens nicht um wenige Tage, sondern um längere Zeiträume. Allerdings lasse ich auch z.T. über Monate die Saiten in der Originalspannung, ohne dass ich bisher Probleme damit hatte. (Allerdings spiele ich auch in der Regel nur Normal Tension-Saiten.) Einem auch nur annähernd akzeptablen Hals darf das nichts ausmachen.
Ich bin mir im Gegenteil nicht sicher, ob nicht das ständige Wechseln den Hals nicht viel stressen würde.
Allerdings: Bei starken klimatischen Wechseln, auch innerhalb kurzer Zeiträume, würde ich die Saiten schon entspannen. Aber nicht wegen des permanenten Zuges, sondern wegen des Wechsels.
 
Okay. Danke für die Info:great:.
Hab bisher nämlich nur E-Gitarren gespielt und die sind ja mit 'nem Halsstab ausgestattet. Deswegen die leichte Sorge um die Gitarre.
 
Nur ist das nun wirklich nötig die Saiten zu lockern wenn ich mal 2-3 Tage nicht die Nylon-Gitarre spiele oder ist das Mumpitz und ich kann dauernd die Saiten gestimmt lassen:gruebel:?

Das ist ganz sicher Mumpitz. Ich habe die Saiten nie entspannt, auch wenn ich längere Zeit nicht gespielt habe. Schlussendlich habe ich meine Konzertgitarre (leider) sogar über mehrere Jahre nicht angerührt, und sie hat keinerlei Schaden davongetragen. Du darfst sie allerdings nicht auf dem Dachboden o. ä. lagern.

Gruss, Peregrino
 
Ist warscheinlich sogar schlechter für den Hals, wenn mann die Saiten immer wieder entspannt. Sind ja schon einige Kilos die am Hals ziehen und für das ist der Hals ja konzipiert.
 
Kann auch schiefgehen: Hab meine Gitarre gestimmt gelassen und ca. 3 Jahre nicht mehr angefasst, gestern mal wieder aus dem dicken Gigbag ausgepackt und gesehen, dass die Stegverleimung ihren Dienst nicht mehr ganz verrichtet, zum Glück ist der Steg überhaupt noch dran. (Die Ecken sind noch dran, die Mitte hebt sich) Mal reparieren lassen, ich hoffe das wird nicht so teuer.
 
Kann auch schiefgehen: Hab meine Gitarre gestimmt gelassen und ca. 3 Jahre nicht mehr angefasst, gestern mal wieder aus dem dicken Gigbag ausgepackt und gesehen, dass die Stegverleimung ihren Dienst nicht mehr ganz verrichtet

Das wäre Deiner Gitarre auch passiert, wenn Du sie jeden Tag gespielt hättest. Die Verleimung wird nicht fester oder loser, wenn die Gitarre gespielt wird oder nicht. Dass das Nichtspielen was am Leim ändert, ist sinnlose Esoterik.
 
Eine Gitarre von mir stand auch mal Jahre hier rum ohne gespielt zu werden und die war nach jahren sogar noch gestimmt. :D Da hat sich nichts verändert. Ich hab aber mal gehört das wenn man Saiten wechselt nicht alle Saiten abmachen soll sondern eine nach der anderen wechseln soll weil es nicht gut für den Hals ist. So habs ichs dann auch da genommen und alles so gelassen.
 
Ich hab aber mal gehört das wenn man Saiten wechselt nicht alle Saiten abmachen soll sondern eine nach der anderen wechseln soll
Das ist absolut richtig! Weiters ist dazu aber zu sagen, dass es nur in klaren vollmondnächten funktioniert und man muss vor dem saitenwechsel dreimal über die linke schulter spucken. Wenn man sich nicht ganz genau daran hält, dann.....knick....weg ist der hals :D

Das müsst ihr jetzt alle sofort glauben!
SCNR

Gruss, Ben
 
Naja, mit nem floating Tremolo hat es schon Sinn, die Saiten nacheinander zu tauschen, vor allem, wenn man nicht so geschickt im Stimmen eines solchen Tremolos ist...
 
Naja, mit nem floating Tremolo hat es schon Sinn, die Saiten nacheinander zu tauschen, vor allem, wenn man nicht so geschickt im Stimmen eines solchen Tremolos ist...
Mag sein, aber wir sind hier bei A-Gitarre/Nylon, da kommen floating Tremolos höchst selten vor. :D
 
beim floating Tremolo schiebt man einfach die Saitenverpackung zwischen den Body und das Tremolo (Achtung! vorher die Saiten, die man aufziehen möchte, rausnehmen!), damit es nicht im Body versinkt. Dann macht man brav alle Saiten runter, macht das Griffbrett sauber und verpasst ihm einen Tropfen Lemonoil
 
Das wäre Deiner Gitarre auch passiert, wenn Du sie jeden Tag gespielt hättest. Die Verleimung wird nicht fester oder loser, wenn die Gitarre gespielt wird oder nicht. Dass das Nichtspielen was am Leim ändert, ist sinnlose Esoterik.

Gut zu wissen... möglicherweise wäre der Verleimung das bei Häufigernutzung aus dem Grund nicht passiert, dass sie dann halt nicht Jahrelang an einer Aussenwand neben dem Fenster gestanden wäre. Zwar im Gigbag, aber die suboptimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur dürfte trotzdem nicht gerade gut gewesen sein....
 
Also dieses Gerücht habe ich hier her.
http://www.musik-service.de/gitarren-einstellen-bundrein-seitenlage-tunen-mkb3de.aspx

Auch wenn die Saiten nicht reißen, müssen sie von Zeit zu Zeit gewechselt werden, da sie verschleißen und nach einiger Zeit nicht mehr gut klingen. Professionelle Gitarristen wechseln die Saiten vor jedem Gig oder Studiotermin. Dabei sollte man nie alle Saiten von der Gitarre entfernen, sondern eine nach der anderen austauschen, weil es für den Hals nicht gut ist, wenn er völlig entlastet wird und auch ein evtl. vorhandenes Tremolo nach dem entfernen aller Saiten u.U. schwer einzustellen ist.

Beim Saitenwechsel hatte ich auch immer alle ab aber nachdem ich das gelesen hatte dachte ich da wäre was dran zumal es auch irgendwie logisch ist. Und igendwie denke ich das passt doch auch auf A-Gitarren oder gehts da generell nur um E-Gitarren. Das Prinzip ist ja bei beiden gleich 6 Saiten die am Hals ziehen. Ich hab den Text halt so verstanden das es generell um Gitarren geht da auch weiter unten Western erwähnt werden :redface:
 

hm,... dass ausgerechnet Musik-Service mir derart in den Rücken fällt :eek: ;)

Im Ernst: ich handhabe das seit 35 Jahren so bei allen meinen Gitarren (von günstig bis teuer, von Akustik über Jazz-Gitarre bis zu den elektrischen). Da passiert nichts.
Einzig: man sollte nicht alle Saiten auf einmal durchknipsen, das könnte dem Hals schaden (was ich aber auch nicht glaube).

Die ganzen Pflegeprodukte für ein Gitarrengriffbrett würden nicht wirklich Sinn machen, wenn man sie nur sehr schwer auftragen könnte.

Außerdem liegen die Hälse bei der Fertigung teils Monate ohne Saiten rum.
 
Also dieses Gerücht habe ich hier her.
http://www.musik-service.de/gitarren-einstellen-bundrein-seitenlage-tunen-mkb3de.aspx

Auch wenn die Saiten nicht reißen, müssen sie von Zeit zu Zeit gewechselt werden, da sie verschleißen und nach einiger Zeit nicht mehr gut klingen. Professionelle Gitarristen wechseln die Saiten vor jedem Gig oder Studiotermin. Dabei sollte man nie alle Saiten von der Gitarre entfernen, sondern eine nach der anderen austauschen, weil es für den Hals nicht gut ist, wenn er völlig entlastet wird und auch ein evtl. vorhandenes Tremolo nach dem entfernen aller Saiten u.U. schwer einzustellen ist.

Ich werd die Jungs von MS mal darauf aufmerksam machen, dass der Text geändert wird.

Sorry, aber das, was da steht, ist definitiv falsch. Wenn Du die Gitarre über mehrere Wochen ohne Saiten lagern würdest, wäre das schlecht. Aber es ist definitiv kein Problem, beim Saitenwechsel einer Akustikgitarre alle Saiten gleichzeitig runterzunehmen.
 
Ich werd die Jungs von MS mal darauf aufmerksam machen, dass der Text geändert wird.

Sorry, aber das, was da steht, ist definitiv falsch. Wenn Du die Gitarre über mehrere Wochen ohne Saiten lagern würdest, wäre das schlecht. Aber es ist definitiv kein Problem, beim Saitenwechsel einer Akustikgitarre alle Saiten gleichzeitig runterzunehmen.

... wobei das mit dem Tremolo (eigentlich Vibrato) schon richtig ist, aber in dieser Knappheit auch niemanden nützt.
 
Deshlab hab ich in meinem Post auch explizit von Akustikgitarren geschrieben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben