fragen zu "vorschlagsnoten" u. "unbetonte noten"

  • Ersteller max7000
  • Erstellt am
M
max7000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.07
Registriert
19.03.05
Beiträge
528
Kekse
314
Ort
Salzburg
also schon wieder ich...
wie schon das topic sagt: ich kapier das mit den vorschlagsnoten (guitar pro ;) ) und unbetonten noten (auch gp) nicht... also wie macht man das ganze?
hoffe ihr wisst was ich meine
 
Eigenschaft
 
Ähm sorry das heißt????
mit anderen worten: WTF?
 
max7000 schrieb:
Ähm sorry das heißt????
mit anderen worten: WTF?


Schon ganz nahe ;)

RTFM => "Read the f**king manual"
 
sorry dass ich den alten thread wieder ausgrab

was anderes hab ich nich gefunden und die GP hilfe hilft mir auch nich weiter :redface:

also vorschlagsnote is so in etwa klar wie ich das spiele

aber zu den unbetonten noten;
da steh in der GP hilfe:
Eine unbetonte Note (engl. ghost note) ist eine schwächer, weich erklingende Note. Diese Töne werden gewissermaßen verschluckt man hört sie kaum. Folglich wird der Ton einer unbetonten Note während seines Erklingens automatisch in seiner Lautstärke abgeschwächt. Die Note selber erscheint auf der Tabulatur zwischen runden Klammern.

da is null erklärung wie das gespielt wird

wenn man dann hier nach ghost note sucht, findet man den thread hier:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=22497&highlight=ghost+note

was da erklärt wird sieht mir aber mehr nach dead notes aus.
wie spielt man denn dann eine unbetonte note?
 
Da liegst du richtig.
Im Prinzip hat man aber keine andere Möglichkeit Ghost Notes zu spielen.
Man kann lediglich etwas mit der Abdämpfung der Note "spielen" um sie nicht ganz "zu töten".:D
Eine andere praktikableTechnik zum spielen von Ghost Notes ist mir nicht bekannt.

OT: Die Mannschaften laufen auf...


Andreas
 
Vieleicht auch einfach nicht voll auf die Saite dreschen, sondern wie der Name schon sagt leicht und eher unbetont die Saite "anschlagen"?
 
Eine Möglichkeit wäre noch, da solche Noten auf sehr kurze Notenwerte haben, den Ton ganz leicht anzuschlagen und direkt danch per Hammer On den Folgeton zu spielen, sofern er von der Vorschlagsnote aus erreichbar ist.

Edit : Bzw. man kann es auch umgekehrt machen, d.h. Vorschlagsnote mit leichtem Hammer on und dann nächste "richtige" voll mit dem Plek anschlagen.

Es schadet aber auch oft nicht besonders, die Vorschlagsnote einfach wegzulassen, kommt halt auf den Sond an.
 
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal diesen alten threat hervorkramen weil ich zum ersten mal mit Vorschlagnoten in Berührung komme und jetzt ganz konkret ein (klassisches) Stück habe bei dem ich nicht sicher bin wie ich es spielen soll (siehe Anhang)
Takt ist sechs alchtel. Es ist eine Vorschlagnote auf f notiert mit einem Legatobogen (ist doch einer?!) auf die folgende E-Note.
Heißt das jetzt das f wird mit der rechten Hand angeschlagen, es folgt ein pull-of auf e und die nächste Note die mit der rechten Hand angeschlagen wird ist das d? Wenn ja ist es aber recht schwierig den Daumenanschlag der "Bassnote" (heisst das so? ich meine das tiefe A das unter dem e notiert ist) mit dem pullof zu erwischen, oder?
Wäre um Tipps und Erläuterungen sehr dankbar!
Ach ja, der Auftakt vor diesem Takt besteht aus zwei achteln auf der e-Seite falls das dafür wichtig ist.
Greetz Gitisfun
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 241
Es ist eine Vorschlagnote

Beachte: eine sehr kurze Vorschlagsnote (deshalb der Schrägstrich oben), die in der Time nicht mitgezählt wird

Damit erledigt sich dann:

Wenn ja ist es aber recht schwierig den Daumenanschlag mit dem pullof zu erwischen

... weil die A-Saite und E-Saite (mit dem F) hier gleichzeitig angeschlagen werden. Der Pulloff erfolgt direkt schon im Moment des Anschlags! Das ist dann im Endeffekt 'ne 32stel oder 64stel oder 128stel...
 
... (das Bild) ...

Vorschläge werden vor dem Schlag gespielt, in diesem Falle also vor der 1, am ende des vorigen Taktes. A und E werden auf 1 gespielt, wenn du das mit Pulloff machst, mußt du sowieso genau spielen, dann ist auch das Timing für den Daumen kein Problem. Bei der zweiten Gruppe von Vierteln mußt Du etwas vom letzten C der ersten Gruppe "abschneiden" um Zeit für das D als Vorschlag zu haben.

In dem Thread zu Ghostnotes steht übrigens auch etwas über Ghostnotes. Ansonsten mal wikipedia checken.
 
danke für eure Antworten:great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben