Wie lernt man nach Noten zu spielen???

  • Ersteller neminis
  • Erstellt am
hmmm

andererseits...wofür gibt es denn die tabs??
man muss doch nicht zwingend noten lesen können. und wenn man in einer band ausschießlich eigene songs spielt, wozu muss man noten lesen?
die eigenen stücke, riffe etc. schreibt man doch auf die schnelle als akkorde nieder.
oder nimmt diese auf und weiss dann am nächsten tag nach dem anhören, welche akkorde etc. gespielt wurden.


also ich würde irgendwie keine verwendung finden, wenn ich noten lesen könnte.
vielleicht lern ich es ja noch, mal schaun.
aber wenn man mit den tabs gut zurechtkommt, dann is doch alles bestens.

wenn ihr nun sagt, dass wenn man ein unbekanntes stück spielen will und man es noch nie gehört hat, dann ist notenschrift natürlich besser. da alles notwendige eingetragen ist.
aber hmmm bisher habe ich nicht den drang versprürt songs von noten nachspielen die ich nie gehört hab.
 
Ganz einfach: Wenn Musik nur in Tabulatur festgehalten wird, was macht dann der Trompeter? Oder andere Instrumente wie Geige, Sax, Klavier und und und. Die können damit NICHTS anfangen.
Und es gibt genug Stücke die eig. für Geige geschrieben sind, aber auch prima mit Gitarre anchzuspielen sind. Ich (wie es der Zufall so will) lern grade eine Bach Invention. Stell dir vor da wären irgenmdwelche "Geigen-Tabs" (auch wenns die glaub ich nicht gibt).
Oder wenn ein Trompeter in deine Band kommt und dir die Rolle der Lead-Stimme abnehmen will. Wenn du ihm Tabs gibts hat der nix davon.

Tabs festieren ein Gitarrenspiel auf Papier.
Noten festieren die gespielten Noten.
 
M?tze schrieb:
Blattspiel lernt man vor allem durch Blattspiel.
Mehr gibbet eigentlich nicht zu sagen.

Mit ganz einfachen Stücken anfangen usw. . Dabei das Metronom mitlaufen lassen. Erstmal bekommt man so besser den Rythmus in den Griff und man hat einen gewissen Druck. Natürlich langsam anfangen. Guter Tip ist auch, während man ein Note spielt, sich schon die nächste angucken, so hat man mehr Zeit, sich Gedanken zu machen. Genauso wie beim Akkorde üben.

Aber auf der anderen Seite sollte man sich mal Gedanken machen, wo man Blattspiel überhaupt benötigt. Da fällt mir nur die Bigband oder ne Studiosituation ein. Zumindest als E-Gitarrist. Und an Studiojobs bei denen dein Blattspiel gefordert ist, musst du erstmal rankommen. :)

IMHO ist viel wichtiger Rythmen lesen zu können und Voicings (Griffe) parat zu haben. Also steht da ein G-Dur Akkord, relativ schnell umsetzen können, welches Voicings und welcher Rythmus nun am besten passt. Das wird viel öfter von E-Gitarristen verlangt.

Mir hat mal ein Hochschuldozent gesagt : "Wenn wir die Gitarristen auf Blattspiel prüfen würden, würde keiner aufgenommen." :)

Ich würde lieber das üben was du im Moment wirklich brauchst. Wenn du irgendwan wirklich blattspielen musst, kannst du dir das immernoch draufschaffen.
 
Maxi schrieb:
- Deswegen hab ich ja gesagt, das ich es am besten finde wenn man tabs hätte mit den Notenfahnen hätte! Das währe genial, schließlich sind die natürlich wichtig.....
guitar Pro macht es so ... und das funktioniert ausgezeichnet.

deine bewertungen kannst du um Kontrollzentrum einsehen (das findest du in der leiste unter der "Navigation"... in der auch der chat oder die suchfunktion zu finden ist. ;)

ich beschäftige mich auch mit dem blattspiel - obwohl ich es wohl nie dringen brauchen werde. es geht mir eher darum ein noch besseres gefühl für die noten zu bekommen, die noch schneller lesen zu können ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben