suche klassisches Stück, mehrstimmig aber für eine gitarre

  • Ersteller warl0ck
  • Erstellt am
warl0ck
warl0ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
03.04.05
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,
ich kenn mich mit klassicher Musik nicht so gut aus und brauch daher eure Hilfe! Ich habe vor kurzem einen Gitarristen gesehen der alleine auf seiner Gitarre mehrstimme klassikstücke gespielt hat. Umwerfend , aber leider weiß ich nicht wer das war noch was das für Lieder waren (kann auch sein dass es seine eigenen waren) . Auf jedenfall suche ich klassiche stücke die mehrere Melodien beinhalten und die man mit einer Gitarre spielen kann.
 
Eigenschaft
 
Die Reihe der Komponisten für klassische Gitarre ist sehr lang. Hier findest du berühmte Komponisten klassischer Gitarrenmusik chronologisch geordnet von der Renaissance bis in die Gegenwart:

http://musicated.com/CGCL/music/CGCL_chron.html#20th

Wenn du berühmte Interpreten hören willst, dann klick mal bei

www.jpc.de

Hier kannst du Namen wie z.B. John Williams oder Andres Segovia eingeben und in kurze Ausschnitte der Werke reinhören.

Beste Grüße
Effjott
 
Auf jedenfall suche ich klassiche stücke die mehrere Melodien beinhalten und die man mit einer Gitarre spielen kann.
ich denke du redest von polyphonie? da ist bach immer der große gott. allerdings ist längst nicht alles auf ner gitarre spielbar...
Umwerfend , aber leider weiß ich nicht wer das war noch was das für Lieder waren (kann auch sein dass es seine eigenen waren).
möglich wäre es auch dass es für gitarre nur umgeschrieben wurde. muss im original nicht gitarrenmusik gewesen sein.
 
wie wär's denn einfach mal mit fugen?
zB aus bachs cellosuite oder so. die gibts ja komplett für gitarre umgeschrieben.

ich weiß leider nicht genau was du meinst sorry :confused:
 
Ausgefeilte und komplexe Bearbeitungen klassischer Stücke für Solo-Gitarre (insbesondere Bach, aber auch Mozart, Chopin, Ravel und Debussy, sowie Zeitgenössisches) gibt es von einem japanischen Gitarristen namens Minami. Die Bearbeitungen zeichnen sich besonders durch ihre Liebe zum Detail aus was Klangfarben angeht (gerade bei den Debussy-Stücken der absolute Flageolett-Overkill), außerdem nutzt er gerne das komplette Griffbrett weit über den 12. Bund hinaus, manche Sachen sind aber auch einfacher zu spielen.
Ob man die aber (in legaler, gedruckter Form) in Deutschland bekommt, weiß ich nicht.
 
Hallo danke für die bisherigen Antworten! Ihr hab mir echt was geholfen!
Also ich hab auch fürs erste was gefunden. Ich habs angehängt falls es wen interessiert was ich gemeint habe.
Falls wer noch Ideen hat , bitte posten!

gruß und danke
 

Anhänge

  • Bach, Johann Sebastian - Fugue (G-Moll) BWV 1000.gp4
    12,2 KB · Aufrufe: 363
das ist ja so ziemlich die schlechteste notation von polyphoner musik, die ich je gesehen hab.
Die kannst du als richtlinie nehmen, aber nicht als genaue spielanweisung. Jedenfalls auf keinen fall die rythmische notation, der einzelnen melodischen linien.
ich würde an deiner stelle auf www.capella.de den capellareader runterladen. den gibts da umsonst.
Damit kannst du dann die Notendateien von www.tobis-notenarchiv.de öffnen.
da gibt es alle Bachnoten in vernünftiger Qualität.

Zu empfelhen sind für dein Vorhaben auch die Lautensuiten von Bach. die sind zwar der übelste Fingerbrecher, aber es sind wirklich sehr schöne Stücke dabei. Mein Favorit ist z.b. die e-moll Fuge aus den Lautensuiten. Ich glaub BWV 995 oder 996.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben