was habt ihr für Röhrenbestückungen in euren Amps

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Klartext
Klartext
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.20
Registriert
16.07.06
Beiträge
6.258
Kekse
29.076
Ort
Steelport
HI

da sicher nicht nur ich die Röhrenbestückung von Amps interesannt finde, hab ich mir gedacht ich mach mal nen Thread auf wo mal so nach und nach jeder seine Vor und Endstufenbestückungen postet (bitte mit genau wie möglichen Angaben).
kann auch schnell mal als anhaltspunkt dienen für andere die auch gerne experimentieren würden aber eben anhaltspunkte brauchen mit was sie am besten mal anfangen...

ich mach also mal den Anfang:
Vorstufe
V1: TT12ax7 V1 Selected
V2: JJECC83s
V3: JJECC83s
V4: TT12AX7 Balanced
V5: JJECC83s (Clean und FX)

Endstufe
Ruby 6L6GC

Style
ich spiele sowohl Deathmetal, als auch Thrash und Hardcore,
aber immer mit bösen, depressiven Doomeinflüssen,
halt gantz gerne mal schön langsahm zwischendurch.

Sound beschreiben, ich versuchs:
n gutes Pfund Bass, aber auch ordentlich Mitten, schöne Höhen aber net übertrieben wie bei reinen TT Bestückungen, viel Gain
aber zeitglich auch wenig Rauschen, der Rest ist wohl er Ampabhängig.

bin schon gespannt auf eure Bestückungen


Robi
 
Eigenschaft
 
moin!

finde die idee eigentlich ganz nett, deshalb hier auch meine kombination im engl screamer 50 combo:

V1 TT ECC83 v1
V2 JJ ECC803
V3 JJ ECC803
V4 EH ECC83

endstufe: 2x TT6L6GC

mag ich sehr gern, diese kombi. schön brilliant im cleanen bereich, trockene bässe, viele mitten und nicht zu schrille höhen. sehr schön...

passt sowohl für clean bei ska, als auch für den soft lead kanal mit meinen nofx-riffs, und im heavy lead für hardcore-sachen. toll!
 
hab in meinem fireball komplett jj ecc83s drin, in den endstufe noch die original engl röhren. im vergleich zu den original vorstufenröhren klingt die kiste n gutes stück wärmer, weicher, dicker und vor allem nich mehr so höhenlastig.
 
hab heut eineges egändert im TSL 100

V1 JJ12ax7
V2 12AX7EH
V3 Tung-sol 12ax7
V4 Sovtek 12ax7WA

endstufe

noch die standard sovtek EL34, die kommen in den nächsten wochen raus und TAD El34 rein...das wird ein fest!!
 
die idee ist nicht "ganz nett",die idee ist blödsinn!
sinn macht eine auflistung/vergleich in den x amp-userthreads,wo wirkliche vergleichsmöglichkeit besteht!du kannst in deinen valveking die selben röhren packen wie ein anderer in seinen roadking und TROTZDEM klingen beide verschieden.
 
du kannst in deinen valveking die selben röhren packen wie ein anderer in seinen roadking und TROTZDEM klingen beide verschieden.

LOL natürlich klingen die Amps dann verschieden, bestreitet doch auch keiner.
es geht ja auch nur ums neugierde befreidigen und damit eigenlich auch nur die Leute etwas an, die es interessiert, dich interessierts anscheinend nicht, das wissen wir jetz. :great:

mich interessierts deswegen trozdem, was andere so in ihren Amps stecken haben, wens noch interessiert kann ja mitmachen, wen es net interessiert... naja den interessierts halt net ;)


Robi
 
Ich bin dafür, dass man auch den Speaker mitangibt.
 
Luciferula 50

V1: Telefunken ECC83 NOS long plate
V2: Telefunken ECC83 NOS
V3: RSD ECC83
V4: Telefunken ECC83 NOS
V5: Telefunken ECC83 NOS
V6 Electro Harmonix EL34 (custom matched)
V7 Electro Harmonix EL34 (custom matched)

Little Screamer

V1: Telefunken ECC83 NOS
V2: Telefunken ECC83
V3: Telefunken ECC83
V4: Valvo EL84

Klang: Dazu sag ich mal "siehe Schaltbild". Bis auf die extrem nichtlinearen Stufen merkt man da aber nicht viel...daher steckt in der Luci da auch keine TFK sondern eine RSD drin...die macht mehr Dreck. Liegt wohl auch daran, dass die schon n bissl runter ist...die TFKs sind für Dreck zu gut.

nebenbei: Die Idee ist sinnlos, außer du selektierst die Bauteile des Amps und hast absolut die selbe Schaltung, d.h. den selben Amp. Ausnahme: Rauscharmut usw.

MfG OneStone
 
Ceriatone Marshall 2203 Kopie:

V1 Mullard ECC83 (NOS)
V2 JJ ECC83
V3 JJ ECC83

JJ E34L

Unterschiede zwischen der Mullard und ner JJ hab ich aber kaum gehört...daher:
@ Onestone
Macht es Sinn in V2 & V3 zu experimentieren? Hab hier noch Telefunken, Tesla, Philips, Jan etc. rumliegen (ECC83, ECC803, 5751).
 
@Knopf: probier's doch einfach aus, wenn Du die Röhren eh da hast! Du wirst Unterschiede hören.

Puh, ich krieg's nicht ganz zusammen... Sinn macht's ja nicht, aber als Gedächtnisübung ist's ganz nett. ;)

Einstein:
V1 GT 12AX7M
V2-V5 chinesische 7025 von TAD
4 x EL34B-STR TT

2203
V1 GT 12AX7M
V2 ECC83 RFT
V3 Ich glaub Valvo ECC83
4 x EL34B-STR TT

X88R Clone
V1 RFT
V2 TT 12AX7
V3 GT 12AX7A
V4-V5 keine Ahnung

TAD Tweed Twin
V1, V2, V3 12AY7 TAD
V4 TAD 12AX7
V5, V6 TAD 6L6WGC
V7, V8 5U4GW TAD
 
@Jim_Knopf: Es macht Sinn, wenn du weißt, was die Systeme machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben