freitag auftritt: 16 ohm box an 4 ohm topteil?

  • Ersteller bibabruda
  • Erstellt am
B
bibabruda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.12
Registriert
25.06.05
Beiträge
30
Kekse
0
Hej:)
Ich hab die Impedanzthreads schon durchforstet aber nichts zu 16 Ohm Box und 4 Ohm Top gefunden. Wie folgt: Top: H&K Attax 200 top (blau)
und die senkrechte Engl E212V (2x12).
Geht das ohne dass die Box oder das Top beschädigt werden?
Ich leih mir die Box nämlich morgen aus für einen Auftritt am Freitag, ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr heute abend noch antworten könntet.
Im voraus schon einmal vielen Dank !!!
 
Eigenschaft
 
Bei Transistor Tops heißt es eigentlich min. 4 Ohm.
Normalerweise dürfte das kein Problem sein.
Der Amp ist mit 16Ohm nur leiser als mit 4.
 
solange der ohmwert der box den ohmwert des amps nicht untereschreitet sehe ich keine probleme...
 
vielen dank! habt mir sehr weitergeholfen :)
 
Ich würde mir an deiner Stelle ne 2. 212 Box zulegen, oder eine Stereo Box. So wie´s jetzt is, haste ja nur halbe Leistung.
 
jap das problem kenn ich von unserm basser der meint oh gei l 350 Watt topteil oh geil passende Box dazu mit 8 oohm nur scheiße das das top mit 4 Ohm diese 350 Watt bringt mit ner 8ohm sinds nur 240 Watt das heißt es sind warsheinlich mit ner 16Ohm Box 120 Oder so was in der richtung bei dir wären es dann wohl 50 watt wnn ich das recht seh
 
Halbe Leistung hätte er mit einer 8-Ohm-Box. Bei der 16er also nur 25%.

ganz sicher?
ich erinnere mich an diverse Amp-Herstellerangaben, denen zufolge kein linearer Zusammenhang zwischen Endstufenleistung und Boxenimpedanz besteht (Impedanz <> Widerstand!)
 
Also in der Anleitung steht, der Amp hat 100W an 4Ohm und 80W an 8Ohm. Glaub nicht, dass der dann an 16Ohm 25W hat.

Mir gehts aber darum, dass das ein Stereo Amp ist!!! der hat 2x100W.
 
ganz sicher?
ich erinnere mich an diverse Amp-Herstellerangaben, denen zufolge kein linearer Zusammenhang zwischen Endstufenleistung und Boxenimpedanz besteht (Impedanz <> Widerstand!)

Rein rechnerisch eigentlich schon:

Spannung : Impedanz = Stromstärke
20 V : 4 Ohm = 5 Amp

Spannung x Stromstärke = Leistung
20 V x 5 Amp = 100 W

Spannung : Impedanz = Stromstärke
20 V : 8 Ohm = 2,5 Amp

Spannung x Stromstärke = Leistung
20 V x 2,5 Amp = 50 W


Allerdings ist die aus der Endstufe abgegebene Spannung keine starrer Wert, sondern schwankt je nach ausgegebener Frequenz. Mag deshalb sein, dass sich das im Gitarrenbereich so auswirkt, dass im Endeffekt höhere Werte als die physikalisch korrekt halbierten herauskommen.

Mir gehts aber darum, dass das ein Stereo Amp ist!!! der hat 2x100W.

Du hast aber nur 1 Box, also kannst Du auch nur die Hälfte der Stereoendstufe = 1 x 100 Watt) anschließen - sofern die Engl-Box nicht Stereo anschließbar ist. Die Senkrechte ist - glaube ich - im Gegensatz zur "Waagerechten" 212 nur mono.
 
Hat ein ( oHm amp in echt nicht 6.3 Ohm oder wie war das nochmal
 
Leute.... eine Endstufe ist auch keine optimale Spannungsquelle => die bricht ein, wenn man sie niederohmiger belastet => Weniger als die doppelte Leistung beim Schritt von 8 auf 4 Ohm.

Wenn allerdings ein Amp 80W an 8 Ohm und 100W an 4 Ohm bringt, dann zeigt das, dass das Netzteil sehr dürftig aufgebaut ist und einem Dauerbetrieb bei 100W Dauerstrich wahrscheinlich nicht standhalten wird.

Na egal, zurück zum Thema: Du kannst die Box da ranklemmen, kaputtgehen tut nix, aber du hast halt weniger Leistung und dadurch weniger Schalldruck. Allerdings hast du einen höheren Dämpfungsfaktor, was dem "BOOM" zu Gute kommt.

MfG OneStone
 
Hat ein ( oHm amp in echt nicht 6.3 Ohm oder wie war das nochmal
öhm ich weiss net ob du das meinst, aber n 8Ohm Speaker hat meinst keine 8Ohm, sondern weniger, so gibs welche mit 6,3Ohm, aber auch welche mit 7,xOhm, genauso haben 16Ohm Speaker miesst keine 16Ohm, sondern zwischen 13 und 15,xx Ohm...

wenns das nicht war was du gemeint hast, öhm dann hab ich auch gar nix gesagt :D

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben