Ibanez V7 & V8

N
.nOx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.17
Registriert
20.08.06
Beiträge
1.045
Kekse
511
Ort
Hagen
Hallo,
ich habe mir die oben genannten PU's gebraucht gekauft, nun hätte ich noch ein paar Fragen bevor ich mit dem Einbau anfange.

1. Weiß jemand wo ich diese Kappen herbekommen kann?
Wenn man mal auf dem Bild ran zoomt sieht man das auf der einen V8 und auf der anderen V7 steht.



2. Wenn ich diese oder andere Kappen habe muss ich die Tonabnehmer dort "reinwachsen"?
Wenn ja wie am besten?

3. Kann mir jemand sagen welche Saiten Werkmäßig auf meine Gitarre
(oder insgesamt auf Ibanezgitarren) drauf sind, ich weiß nur das sie von D'Addario sind.


Das war es erstmal, ich sage schonmal danke:great:
MfG Tobias
 
Eigenschaft
 
Welche Kappen? Metall? Kunststoff?
Bei Metallkappen sollte das meines Wissens reingewachst werden. Wie? Wurde hier mal beschrieben -> SUFU

Kann mir jemand sagen welche Saiten Werkmäßig auf meine Gitarre
(oder insgesamt auf Ibanezgitarren) drauf sind, ich weiß nur das sie von D'Addario sind.
Auf deiner sollten laut http://www.t3-kundenserver.de/htmlpages/redasys/_core/databases/t_meinl-uploads/e-gitarre.pdf 10-46 drauf sein, vermutlich also die hier: http://www.musik-service.de/DAddario-Guitar-Strings-EXL-110-prx17973de.aspx
Auf den Tremolo Gitarren sind 09-42er.
 
die plastikkappen kannst du einfach auf die pickups draufschieben. wenns nicht vonn alleine hält, evtl mit bissl kleber fixieren. ich hab solche kappen auf meiner dean. sieht schick aus, kostet nicht viel. gibts bei den bekannten versandhändlern wie musik-service und dem großen t.
 
jaaa das weiß ich ja...aber ich will am liebsten DIE Kappen wo V7 und V8 draufsteht
 
Die Kappen auf der Thomson-Signature-Gitarre haben keinen Aufdruck, sondern eine reliefartige Vertiefung in Form des V7/V8-Schriftzugs, wenn ich das recht erkenne. Also könntest du Blanko-Plastikkappen kaufen und versuchen, die Buchstaben und Zahlen selbst irgendwie reinzubrennen.
 
ja ich meine eben den Schriftzug dadrauf, wie sieht es wohl mit dem Deutschlandvertrieb oder so aus von Ibanez, meint ihr da könnte man die Teile bekommen?
 
Für viel Geld bestimmt. Klebebuchstaben? Aus Folie ausschneiden?
Sprühschablone aus Klebefolie machen?

Gruß Bernhard
 
ja ich meine eben den Schriftzug dadrauf, wie sieht es wohl mit dem Deutschlandvertrieb oder so aus von Ibanez, meint ihr da könnte man die Teile bekommen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Kappen einzeln gibt. Wenn überhaupt, dann nur die kompletten Pickups - aber das ist ja nicht das, was du willst, denn das Innenleben hast du ja schon. ;)
 
Ja da haste recht, ich habe einfach mal gefragt nun mal schaun was rauskommt.
Wenn nicht dann kauf ich mir normale schwarze Plastikkappen oder nehm die von meinen alten PU's.
Aber danke für die Hilfe
 
Ich bin gerade dabei noch ein paar Sachen zu bestellen
Nun bin ich bei den Push/Pull-Potis
ich wollte 2 mal die nehmen
https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm.htm
gehen die? ich habe davon nicht so die ahnung
Der eine muss Linear sein und bei dem anderen steht LOG aufm Schaltplan
Könnte ihr mir ein paar Links geben, am leibsten von Thomann da ich dort noch neh Sammelbestellung machen muss:great:
 
Das Göldo-Poti ist absolut in Ordnung. Ich würde an deiner Stelle aber lieber für beide Potis (Volume und Tone) die logarithmische Variante wählen - das mit der Mischbestückung (1xlin, 1xlog) kommt mir seltsam vor.
 
stand aber auf diesem plan der bei den PU's war, wenn den selbst noch hast werf mal nen blick drauf
aber wenn du sicher bist das es auch mit 2 LOG geht dann nehm ich die auch
 
Ibanez verbaut i.d.R. lineare Volumepotis. Warum weiss der Geier. :screwy:
Ich habe bei meiner S470DXQM beim Einbau ein Push-Pull-Potis auf logarithmisch umgerüstet. Das ist meines Erachtens auch sinniger. Bei linearen Potis passiert auf den letzten Metern hörbar so gut wie nix - nur am Anfang, bei logarithmischen kannst du wenn sie voll aufgedreht sind feinfühlig regeln - das braucht man in der Praxis viel eher. Nimm also beide einfach logarithmisch.
 
ich habe dann einfach mal 2 mal die von Göldo bestellt.
danke für die ganzen Antworten
 
So nun ist fast alles da und ich wollte eig disses Wochenende anfangen mit dem Eibau aber was fällt mir da ein? GENAU! Ich brauche noch 2 Kondensatoren....nur welche?
Der nette gitarero! hat mir schon nen Link geschickt wo das alles erklärt wird, doch leider blicke ich da nicht so ganz durch, ich hänge mal den Schaltplan mit dran, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir was sagen könntet oder am besten gleich nen Link gebt.

Schaltplan:
http://www.ibanez.com/support/wiring/W97019.gif

Ich wurde gerade so ein bischen verunsichert, stimmt es das Splittbare PU's IMMER 4 Adrig sind, weil die V's haben jeweils nur 3 und sollen ja Splittbar sein.
 
Nein, Ibanez PUs sind oft dreiadrig und damit splitbar. Generell, wenn ein PU mehr als zwei Kabel hat ist er mit grosser Sicherheit auch splitbar.
Bei 4adrigen PUs sind Anfang und Ende ein jeder Spule rausgeführt. Dann kann man den auch Parallel oder Out of Phase betreiben. In diesem Fall ist meist auch noch zusätzlich eine Schirmung (Masse) dabei (wie bei Seymour Duncan, Dimarzio,...).

Bei den dreiadrigen hat man den heissen Leiter, eine Anzapfung für den Split und das Ende der zweiten Spule dient gleichzeitig als Masse. Wenn man nur splitten will, reicht das vollkommen aus.
In diesem Fall (wir reden doch von deiner RGR321EX, oder? :confused:) ist es wohl am sinnigsten jeweils einen PU mit einem Push-Push Poti zu splitten. Dann hast du in der Mittelstellung bei Bedarf auch die Kombination gesplitteter PU+ Humbucker. Der Kondensator am Volume-Poti ist optional (siehe http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis). Für den Tone-Poti kannst du einfach den vorhandenen Kondensator des alten Potis benutzen.

In deinem gepostetem Schaltbild ist die Anzapfung weiss (lieber aber nochmal nachmessen ;)). Die muss dann an den Schalter des Push-Push-Potis und schaltet die Anzapfung bei Aktivierung auf Masse.
 
Ok
also ich habe nun 2 Psuh/Pull-Potis und für das Tone-Poti kann ich einfach den Kondensator nehmen den ich schon drin habe.

Edit:
1. An den jetzigen PU's hat das Volume-Poti auch kein Kondensator, also wäre meine Frage geklärt.

2. Da gibts ein graues Kabel was in ein Loch läuft, ich nehme an damit wird die Gitarre geerdet?!
 
Das Kabel, das im Loch verschwindet, ist wahrscheinlich die Saitenerdung und führt zum Steg/Tremolo. Kann das sein? Wenn ja, dann muß es mit an die Abschirming / Sternmasse.

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben