Stairway amoll verkürzt spielen?

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Der Anfang von Stairway to Heaven beginnt, wenn ich mich nicht irre mit nem amoll Griff
------------5-----
----------5-------
-------5----------
----7-------------
------------------
------------------

bislang habe ich auf der E-Gitarre immer voll den Amoll gegriffen
----5-------------
----5-------------
----5-------------
----7-------------
----7-------------
----5-------------

und dann von der D Saite auf die E Saite runtergespielt!

Nun habe ich eine A- Gitarre und dies lässt sich so nicht sauber spielen! Ein Experte den ich gut kenne meinte er würde immer verkürzt spielen also gleich nur die untersten 4 Saiten greifen!

Ist dies üblich? Wie spielt ihr den Anfang?
 
Eigenschaft
 
Also kann das Lied nicht spielen und kenne auch die Noten nicht, aber wenn du nicht gen ganzen A-Moll-Akkord brauchst (also auch nicht danach oder so), dann greif doch nur das was du brauchst, also wie ganz oben gezeigt.
 

e |--------------5---7----------7---8----------8--
H |----------5-----------5--------------5---------
G |------5-------------------5--------------5-----
D |--7---------------6--------------5-------------
A |-----------------------------------------------
E |-----------------------------------------------


Der erste Finger liegt dabei die ganze Zeit als Barrée im 5. Bund über alle 4 Saiten.

Fingertechnisch sieht das dann also so aus:

1 = Zeigefinger
2 = Mittelfinger
3 = Ringfinger


e |--------------1---3----------3---3----------3--
H |----------1-----------1--------------1---------
G |------1-------------------1--------------1-----
D |--3---------------2--------------1-------------
A |-----------------------------------------------
E |-----------------------------------------------
 
Also kann das Lied nicht spielen und kenne auch die Noten nicht, aber wenn du nicht gen ganzen A-Moll-Akkord brauchst (also auch nicht danach oder so), dann greif doch nur das was du brauchst, also wie ganz oben gezeigt.

Ich wollte halt wissen ob es jemand gibt der das auch so spielt, oder ob alle verkürzt spielen? Auf der E- Gitarre hört sichs ja genauso an, nur auf der A-Gitarre kann ich das nicht sauber spielen! Gibt halt das Problem, das man mit dem ganzen a Moll besser improvisieren kann, und wenn man laune hat und mit jemanden zusammen spielt auch mal den Powerchord a mit reinnehmen kann, nur dann müsste ich ja bei dem verkürzten umgreifen!

Wie greift den Mr. Page das? Gibt doch bestimmt den ein oder anderen Zeppelinfan unter euch der das weiß!?
 
Hast Du meinen Beitrag über Deinem gesehen?

Erst nachdem ich meinen zweiten schon geschrieben hab! Sorry
Gut dann gewöhn ich mich jetzt um und spiel verkürzt, so das ich es auch auf der A- Gitarre gescheit spielen kann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben