mehr sustain?

  • Ersteller querschnitt
  • Erstellt am
Q
querschnitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
11.09.07
Beiträge
197
Kekse
0
hey leute.,,

ich besitze eine esp ltd axxion

die gitarre hat eine neck thru konstruktion und seymour duncans sh4 und 2 pick ups..

hab oft gelesen das neck thru gitarren besonders viel sustaine haben usw...

wenn ich aber töne spiele, und die quasi halten will.. dann wie soll ich sagen.. naja die fallen nach paar sekunden halt ab..

wenn ich mir aber so cd's von bands anhöre. dann haben die immer so mega ewig sustain..

beispiel:

mein ton

-------------------

auf cd

--------------------------------------------------------------------------------------------------


also.. irgendwie tipps wie ich zu mehr sustaine komme?

thx im vorraus
 
Eigenschaft
 
hab oft gelesen das neck thru gitarren besonders viel sustaine haben

Leider werden von zu vielen Pausen- und Kloparolenschwätzern zu viele Märchen und Gerüchte verbreitet.

wenn ich aber töne spiele, und die quasi halten will.. dann wie soll ich sagen.. naja die fallen nach paar sekunden halt ab..

Ob Du einen Ton "verlängern" kannst, hängt im Wesentlichen von Deinen Spielfähigkeiten = Fingervibrato = aktives Aufrechterhalten der Saitenschwingung ab. Anschlagen und auf dann auf Klangwunder durch Neckthru oder sonstwas warten funktioniert bei Gitarren generell nicht. Ton muss immer durch KLangvorstellung und Spieltechnik erarbeitet werden. Er kommt niemals von selbst und ganz sicher niemals wegen einer bestimmten Halskonstruktion.

.
 
Ich muss Hans rechtgeben trainier dir ein gutes Fingervibrato an und dann klappts auch mit dem Sustain=)

greaz Wiggerl
 
Abgesehen von der Spieltechnik: Kann es sein, dass du die Saiten schon ein bischen länger drauf hast? ;)
 
Die Axxion ist doch so ne Art Signature von Dave Mustaine, oder? Die müsste doch genug Sustaine haben ^^

Wer den Wortwitz findet darf Ihn behalten :D :D

Wie die Vorredner schon sagten kommt es nicht nur auf die Gitarre an - Amp-Einstellungen, Effekte davor etc...aber mit einem schönen Finger-Vibrato lässt sich das Sustain auch nochmal verlängern.

~ Klotzi
 
ist der wortwitz zufällig der:
mustaine
sustaine
????
:D
 
Hi!

Ich habe ewig langes Sustain mit Hilfe des Kompressors meines Roland GP-8 (Multi-FX). Da kommt noch ein Ton aus dem Amp, wenn der Funkempfänger schon lange kein eingehendes Signal mehr anzeigt. Sustain kann ich da einstellen. Muss man aber relativ genau mit arbeiten, weil es bei zu hohen Einstellungen schnell zu kaum vermeidbaren Rückkopplungen kommt.

MfG
 
Folgendes Beispiel:

Früheres Setup: Epiphone SG-400 (geleimter Hals), Marshall MG-15
Heutiges Setup: Ibanez IC-350 (Schraubhals), Peavey Classic 30

Früher: Absterbender Ton, kein Sustain.
Heute: Ton bleibt stehen, kippt wunderbar in die Obertöne um.

Folglich Fazit: Schraubhälse und Röhrenamps liefern längeres Sustain? Blödsinn...

hatte die SG in letzter Zeit nochmal am alten Verstärker: Der Ton bleibt stehen, kippt annehmbar in die Obertöne um... klingt auf dem kleinen Amp und mit der "schlechten" Gitarre halt nur nicht so doll..

Richtiges Fazit: Sustain kommt zu 80% aus den Fingern.
 
also ich hab soo richtiges creniges sustain nur mit ner mahagonie gitarre mit eingeleimten oder durchgehendem hals
 
also ich hab soo richtiges creniges sustain nur mit ner [] gitarre mit eingeleimten oder durchgehendem hals

soweit ich weiß, gibt es keinen unterschied zwischen "fest" und "fest" solange die Halstasche gut gefräßt wurde dürfte zwischen geschraubt und geleimt kein unterschied sein
 
also ich hab soo richtiges creniges sustain nur mit ner mahagonie gitarre mit eingeleimten oder durchgehendem hals
Und ich habe das auf einer Ahorn (Korpus & Hals) Powerstrat mit 24 Bünden, Floyd Rose und Schraubhals.
Da fragt man sich doch, wo die genaue Problematik liegt, oder nicht ?
 
Mich würd mal interessieren, wie genau man einen Kompressor einstellen muss, damit er zum Sustainer wird.

Naja, so wirklich mangelts mir eigentlich nicht am Sustain, nur ab und an bei pinch harmonics und das liegt daran, dass ich die zu unsauber anspiel.
 
Ausser natuerlich du bist faul und legst dir stattdessen folgendes Gerät zu:
http://www.musik-service.de/tc-electronic-classic-sustainer-parametric-eq-prx395759174de.aspx

Die Geräte funktionieren zwar wirklich wunderbar aber kosten auch ihr Geld. Die Entscheidung liegt bei dir.

genauso wie der fernandes sustainer, verlängert das signal ins endlose...

http://youtube.com/watch?v=B2AJgAURuTg
ein video wie vai das teil verwendet. achtet auf seine hand man sieht wunderbar wie er es aktiviert
http://youtube.com/watch?v=7kzP4-RghME
und hier wird gezeigt, was das ding kann

natürlich kommt es darauf an, wie man spielt um ein ton lange zu halten, aber
effekte etc sollten nicht vernachlässigt werden, gerade im vergleich mit irgendwelchen bands.
ich sage nicht, dass alle effekte benutzen, sondern, dass es viele bands gibt die solche effekte nutzen und viele, die solche eben nicht nutzen
mfg KG
 
Hmm....Sustain kommt zu 70% aus den Fingern . Wurde ja hier schon gesagt . Wenn du ein Multieffektgerät besitzt kannst du das Sustain aber noch mit hilfe eines Kompressors und n bisl extra Feedback verlängern.(Bei hohen Lautstärken gibts aber ja nachdem wieviel Feedback man einstellt schnell Rückkopplungen die sich aber meistens noch kontrollieren lassen)
 
ich dachte immer feedback wär ´ne rückkopplung. man lernt nie aus... :rolleyes:

[EDIT]: ist euch schonmal in denn sinn gekommen das zb. seine saitenlage zu tief ist und es ihn deshalb den ton killt? nur so als vorschlag... :redface: [/EDIT]
 
Hmm... ja Feedback is schon ne Rückkopplung , Man kann Feedback aber auch sinnvoll einsetzen also die Rückkopplungen kontrollieren. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege......soll ja auch ma vorkommen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben