Alte Saiten wieder aufspannen?

  • Ersteller Luminatus
  • Erstellt am
L
Luminatus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.09
Registriert
21.04.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
ich hab mich gerade gefragt, ob man Seiten abspannen kann, die Gitarre reinigen kann, und die alten Saiten danach wieder aufspannen kann. Klar, dass man bei der Gelegenheit immer neue Saiten aufspannen sollte, aber wenn man grad keine da hat oder einfach nur zum probieren. Oder klingen die Saiten danach miserabel oder gar nich mehr?

Greets Luminatus
 
Eigenschaft
 
Kann man schon machen, da dürfte kaum ein Klangunterschied entstehen, wodurch denn auch?
 
Ich hab es so noch nie gemacht.Könnte mir aber vorstellen, dass die Saiten durch das erneute aufziehen reißfreudiger werden.
 
Also klanglich sollte sich nichts ändern.

Ich würde dir aber empfehlen erst mal neue Saiten zu kaufen, da lohnt es sich der ganze Aufwand einfach nicht, gelich neue drauf und es sieht schon 1. viel besser aus und 2. (weiß ned ob es bei euch auch is^^) ich kann z.b. mit frischen Saiten besser spielen x). Es ist einfach n anderes Gefühl :D
 
Ok, danke für eure Antworten. Dann mach ich das einfach so =) War einfach nur interessiert, ob die Saiten danach noch brauchbar sind oder nicht. ;-)

Grüße
 
mach ich ab und an mit meinen floyd klampfen, wenn mir ne saite an der brücke reißt knipps ich die ab, dreh an den mechainiken so lange nach bis ich wieder genug raum hab um die festzuklemmen und kann wieder damit spielen :D also JA es geht. is aber übrigens einigermaßen "unbequem" weil die saiten dann an den enden so gedreht sind und so.
 
Hehe, wie kommt man auf die Idee alte Saiten nochmal aufzuspannen? Ich spiel jetzt seit 11 Jahren Gitarre, aber sowas les' ich zum ersten mal :D
Ich glaub ich teste bald mal an einer Klampfe ob sie noch klingt, wenn ich alte Saiten recycle, oder ob mir selbige dann bei Bendings um die Ohren fliegen :D
 
Hab sowas auch schonmal gemacht.
an der Akustik-Gitarre, da ich die Brücke bissl justieren wollte, hab ich einfach die Saiten locker gemacht, die pins rausgemacht, und dann halt Brücke Justiert.
Und dann alles weider angezogen etc.
 
Ich habe auch noch nie gelesen, daß man alte Saiten wieder aufziehen kann, aber das hat mich nicht daran gehindert es zu tun. Man kann gleichzeitig die umwickelten Saiten etwas mit Spiritus (gibt bestimmt besseres...) reinigen, dann klingen sie sogar wieder etwas besser. Die alten Saiten reißen schneller als neue, aber das liegt nur daran, daß sie eben alt sind.
 
Also ich hab mir grad vor kurzem neue Saiten Gekauft und habe die alten aber auch aufgehoben so alls ersatz:D
 
Also ich hab mir grad vor kurzem neue Saiten Gekauft und habe die alten aber auch aufgehoben so alls ersatz:D

Ja genauso mach ichs auch immer. Da eh so gut wie nie ne Saite reißt werden die alten halt abgeputzt, zusammengewickelt und aufgehoben. Wenn dann aber schon 10 alte, komplette Sätze in der Ecke liegen könnte man langsam anfangen die Teile wegzuwerfen xD
 
Ich habe das mit dem Aufziehen von gebrauchten Saiten auch schon mal gemacht
Aber wenn man das, wie ich, bei einer Gitarre mit Tremolo macht, bei der die Saiten von
unten durchgezogen werden, ist das eine ziemliche Arbeit:
Die Saiten sind schon verzwirbelt, und wenn man die von der Rückseite des Korpus' durch das Tremolo bekommen will...
Viel Spaß!
Ich habe es irgendwann geschafft, aber so etwas würde ich nur nochmal mache, wenn's wirklich nötig ist!
 
Ok, danke für die vielen Antworten. Dann weiß ich ja jetzt zu 100% bescheid :)

Grüße Luminatus
 
Wo wir gerade beim Thema "alte Saiten" sind ... wie lange halten die so bei euch? Ich lese bei so vielen, dass sie die Saiten alle 1-2 Monate wechseln. Ich habe immer noch meine ersten Saiten auf der Gitarre und spiele seit 4 Monaten! Trotzdem rosten die Saiten nicht und es ist alles wunderbar. Ok, vielleicht lässt der Klang etwas nach, aber so minimal, dass es beim Üben keinesfalls stört oder gar behindert.
Woran erkennt man zu alte Saiten? Gibts da noch anderen Anzeichen abgesehn vom Rost?
 
Hallo LP-Jule,

wie lange die Saiten halten kommt immer darauf an, wie lange man mit diesen spielt. Wenn man am Tag ein paar Stunden spielt, dann sollte man schon monatlich wechseln. Aber letztendlich kann das jeder für sich entscheiden, der eine kann ein Jahr oder auch zwei auf den gleichen Saiten spielen und andere wechseln eben wöchentlich oder monatlich. Meinen letzten Saitensatz hatte ich auch die letzten drei bis vier Monate nicht gewechselt, weil ich da größtenteils fast gar nicht gespielt habe und dann kann man die auch mal länger drauf lassen.

Ich finde, dass man auf alten Saiten schlechter sliden kann. Alte Saiten glänzen halt nicht mehr so wie neue Saiten, dann sehen sie eher stumpf und dunkler von der Farbe her aus. Im schlimmsten Fall können sie vielleicht rosten, aber das hatte ich bei meinen noch nie. Dazu käme noch der Klang von alten und neuen Saiten und ich denke schon dass man da einen Unterschied feststellen kann. Alte Saiten sind alte Saiten, wenn man meint, das man mit diesen dann nicht mehr spielen kann. :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema: Ich persönlich schmeiße benutzte Saiten immer weg und ziehe frische auf. Saiten sind eben ein Verschleißteil. Aus den Ballends kann man sich nach längerem sammeln Ketten oder Armbänder basteln. ;)

Grüße

Kay :)
 
grob. keine 6 euro für neue saiten übrig? ein saitensatz bei uns bassern kostet zwischen 15 und 50 euro....also wirf den alten draht bitte weg.
 
Hi,

stimmt, beim Sliden merkt man wirklich einen Unterschied. Ich habe letztens mal wieder einen Song gespielt, bei dem man Sliden musste. Auf den alten Saiten "bremst" das irgendwie. Hab mich sogar geschnitten :D ... keine Ahnung, obs daran lag.
Also ich denke, ich werde demnächst mal wechseln :D.

@ Tieftonsüchtiger: Klar sind Gitarrensaiten im Vergleich zu Basssaiten günstig, aber trotzdem muss man sich ja nicht "sinnlos" neue kaufen, wenn einem die älteren auch noch ausreichen. Abgesehen davon hab ich von den 4 Monaten insgesamt 5 Wochen nicht spielen können wegen sämtlicher Urlaube, Klassenfahrten etc, ;)
 
Aus den Ballends kann man sich nach längerem sammeln Ketten oder Armbänder basteln.

:D coole Idee

zum Topic:

Ich wechsel im Schnitt auch alle 4 Wochen. Selbst wenn ich mal weniger gespielt habe. Es macht mir u.a. einfach Spass, dass ich mich nicht nur spieltechnisch mit dem Instrument beschäftige, sondern auch einfach gerne mal rumschraube.

Alte Saiten würde ich persönlich nicht mehr aufziehen. Man muss halt dafür sorgen, dass man immer ein paar Sätze im Schrank liegen hat. Und wenn ich nur noch 4-5 Sätze im Haus habe, kauf ich schon wieder neue. Ich habe auch immer welche im Koffer liegen. Man kann ja nie wissen.
 
Hi,

@ Tieftonsüchtiger: Klar sind Gitarrensaiten im Vergleich zu Basssaiten günstig, aber trotzdem muss man sich ja nicht "sinnlos" neue kaufen, wenn einem die älteren auch noch ausreichen. Abgesehen davon hab ich von den 4 Monaten insgesamt 5 Wochen nicht spielen können wegen sämtlicher Urlaube, Klassenfahrten etc, ;)

ich meine generell. ;)

es ist jedem seine sache wann er wie welche saiten aufzieht. aber ich verstehe nicht, warum man alte, womöglich schon schwarze saiten überhaupt nochmal anfasst, anstatt sie in den müll zu pfeffern, wo sie hingehören. wie gesagt...mein bier isses nicht, aber es ist eben ein seltsames thema. gitarrensaiten sind im vergleich zu anderen sachen pfennigbeträge. ein recht hochwertiger saitensatz für ne git kostet 10 piepen. basssaiten unter 12 euro sind im regelfall für die hasen.

apropos thema:

alte saiten kann man schon noch aufziehen, auskochen ist nicht so gut, aber einlegen in spiritus ist OK. da die saiten sich auch dehnen, ist die rissgefahr größer, und wirklich gut klingen tun sie nie mehr.
außerdem: siehe oben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben