Wie kann man schnellen Wechselschlag über mehrere Saiten üben?

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
23.11.04
Beiträge
862
Kekse
61
Hi. Ich würde gerne wissen, wie man schnellen Wechselschlag über mehrere Saiten üben kann. Praktisch sowas, was im härteren Metalbereich immer vorkommt (z.B Death oder Blackmetal). Wenn wir schon dabei sind. Kommt das schnelle Trillern mit der Zeit oder lässt sich das üben? Gruß
nerm
 
Eigenschaft
 
stell ein Metronom hin und fang ab 100bpm an und übe einfach den auf und abschlag immer wieder und halt immer schneller werden mit dem Metronom. Das ist die einzigste möglichkeit die mir einfällt. Aber echt rchtig krank wirds erst ab Tackt 45. Da würde ich nur mit schmerzen durchkommen Oo

mfg
 
Voraussetzungen für Wechselschlag:
- Lass beim Plek nur die Spitze rausschauen....wenn zuviel Plek zwischen den Fingern rausschaut, verhakt sich das Plastikteil in den Saiten.
- Wie bereits gesagt, langsam und stetig (mit Metronom) beginnen. Erst mal über eine Saite, der Rest kommt später.
- Achte auf die rechte Hand.... Motto: Sei so faul wie möglich, Bewegung nur wenn nötig. Je kleiner die Wege, desto grösser das Speed-Potenzial.

Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für Picking über mehrere nicht benachbarte Saiten, was erst noch Spass macht: Das Intro von Sweet Child o mine von den Gunners. Ich spiels zwar eher mit Alternate Picking als mit Wechselschlag.... aber egal: Für die Sicherheit im Single-Note-Spiel hilft auch dies weiter.
 
Ich vermute, er meint Economy Picking.
 
:confused: Hab ich wirklich noch nie gehört, was ist das denn?

da zeigen sie s den alten Hasen, gell?.... manchmal wird mir ganz schummerich, wenn ich die vielen "Fachausdrücke" lese.
Erst hier im Forum hab ich erfahren, was ein "Palm Mute" ist, obwohl ich die seit 30 Jahren spiele....

ich glaub, ich werd alt :redface:
 
Au ja, sorry für das Missverständnis meinerseits.

Ich meine selbstverständlich den Mode-Begriff Economy Picking... für mich Gruftie ist's einfach das Fauler-Sack-Picking. Das heisst, ich spiel Saiten nur dann mit Wechselschlag, wenn der Weg des Plektrums am Kürzesten ist. Bei benachbarten Saiten empfinde ich dies als effizienter.
 
nein sweep picking ist was ganz anderes
economy picking heisst bei z.B. aufwärts spielen einer 3-note-per-string skala das man nicht wie beim wechselschlag immer abwechselnd ab-auf-ab-auf...etc. spielt sondern ab-auf-ab-ab-auf-ab...etc.
diese spielart ist wie schon der name sagt viel okönomischer weil man weniger weg aufwenden muss und dadurch schneller wird
 
economy picking heisst bei z.B. aufwärts spielen einer 3-note-per-string skala das man nicht wie beim wechselschlag immer abwechselnd ab-auf-ab-auf...etc. spielt sondern ab-auf-ab-ab-auf-ab...etc.

irgendwelche quellen, die das bestätigen?
 
Obwohl Wikipedia ja offiziell nicht zitierfähig ist muss ich in diesem Punkt zustimmen, Economy Picking und Sweeping wurde in den vorigen Beiträgen richtig unterschieden.
An den Threadersteller: Auch wenn das ja eins ihrer leichteren Lieder ist, würd ich nicht unbedingt mit Cryptopsy anfangen, ich glaub das ist für den Anfang echt heftig. Falls dus trotzdem durchziehen willst, musst du halt echt kontinuierlich üben und aufpassen dass du nicht verkrampfst (oder zumindest nicht zu sehr; wer schafft es schon bei so ner geschwindigkeit völlig locker zu spielen ;)).
Zu der "Technik" (welche ja eigentlich gar keine ist): Das nennt man Tremolo-Picking.
 
nein sweep picking ist was ganz anderes
economy picking heisst bei z.B. aufwärts spielen einer 3-note-per-string skala das man nicht wie beim wechselschlag immer abwechselnd ab-auf-ab-auf...etc. spielt sondern ab-auf-ab-ab-auf-ab...etc.
diese spielart ist wie schon der name sagt viel okönomischer weil man weniger weg aufwenden muss und dadurch schneller wird

Und das ist in gewisser Weise die Vorstufe, bzw. Abwandlung vom Sweepen.
Also soo falsch finde ich die Aussage deswegen gar nicht. Ökonomischer ?
Da teilen sich die Meinungen. Frank Gambale macht's, Victor Smolski
wiederum nicht, der spielt da ausschließlich im Alternate.
 
Die gesuchte Spieltechnik heisst "alternative picking".
Gruß,
Dainsleif
 
Abgesehen davon, dass es falsch ist, denn er meint wohl "alternate picking" :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben