klaviatur - geschichte

F
flow-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.10
Registriert
04.04.05
Beiträge
21
Kekse
35
hallo!

meine frage ist eigetnlich ganz simpel, hab allerdings trotzdem nirgens im netz eine antwort darauf gefunden:

welchen geschichtlichen hintergrund hat die anordnung der tasten einer klaviatur so wie wir sie kennen?
also warum sind die sogenannten "stammtöne" die der c-dur skala und nicht "gis-blues pentatonik"?

hängt das einfach mit der popularität der c-dur tonleiter zusammen oder hat das auch andere gründe?

lg flow
 
Eigenschaft
 
ist die frage so unverständlich formuliert, oder weiß das wirklich keiner??.. gibts doch fast nicht...
 
Ich finde, das ist kein so großes Rätsel. Dir wird bekannt sein, dass die Musik unserer Kultur auf der Dur-Tonleiter und auf davon abgeleitetem Material (Kirchentonarten, Molltonarten etc.) basiert. Da ist es ja logisch dass die Dur-Tonleiter auch am Instrument zentral liegt und einfachst zu finden ist.

Wenn die Tasteninstrumente nicht in Europa, sondern in Asien oder Afrika erfunden worden wären, dann wären sie allerdings sicher anders gestimmt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben