Das unsägliche Thema "Pentatonik"

  • Ersteller Commandante
  • Erstellt am
Also am Beispiel a moll Pentaonik einmal ausgehend vom a im 5.Bund dann G im 3. Bund und C im 8 Bund ?


So meinte ich das das wäre dann eben NUR die A moll Pentatonik im 3. 5. und 8. Bund

Das ist einfacher und übersichtlicher für mich ;)


Wenn die 3. 5. und 8. Lage die "wichtigsten" sind mache ich das bei den anderen auch erstmal nur in den Lagen.
 
ähh, kann dir grad nicht ganz folgen... :confused:

aber nommal: die beispiele von mir mit den 2 tönen pro saite sind alles a-moll pentatoniken. jeweils mit den unterschiedlichen anfangstönen g, a, und c.
die beispiele direkt darunter mit drei tönen pro saite sind die dazu gehörenden "ganzen" tonleitern mit allen sieben tönen. praktisch die, aus denen die pentatonik "herausgefiltert" wird.
die pentatonik skala oder figur mit dem anfangston a ist die gängigste. die anderen beiden sind die direkten "nachbarn". insgesammt gibt es sieben solcher pentatonik/"ganze"-tonleiter paare. wichtig sind sie alle, wenn du dich frei über das gesammte griffbrett bewegen möchtest. mit den drei von mir gezeigten kommst aber schon recht weit...

gruß

PS: sodele, also jetzt müßtest eigentlich zurecht kommen. wenn nicht, les dir diesen thread noch mal ganz langsam und in ruhe durch. an reinen informationen hast du jetzt wirklich alles um dir die sache zu erarbeiten. viel spaß :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben