üben von pull offs und hammer-ons

K
Koky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.08
Registriert
26.06.07
Beiträge
16
Kekse
0
kennt jemand Songs/ Solos, bei denen ich
pull offs und hammer ons üben kann?

und übungen/ Stücke damich ich schneller werde und irgendwann
das intro von "the used - I caught fire(in your eyes)" spielen kann

mfg KOky
 
Eigenschaft
 
AC/DC - Thunderstruck

;)
 
Eine gute Übung, die ich früher manchmal gespielt habe, vor allem für den kleinen Finger ist Folgende:

Du greifst eins der folgenden Muster in einem beliebigen Bund auf beliebigen Saiten:

Code:
--1--
--2--
--3--

Code:
--3--
--2--
--1--

Code:
--1--
--3--
--2--

Code:
--3--
--1--
--2--

Jetz schlägst du jeweils im Wechsel die Saiten an, und spielst jeweils ein Hammer-on und Pull-off im 4. Bund (bzw. dem der passt, je nachdem auf welchem Bund du die Übung spielen willst...). Reihenfolge der Saiten wäre dann z.B. E, A, D, E, A, D oder E, A, D, A, E, A usw. (Als Beispiele für Saiten...) Kann man alles beliebig variieren.

Geht nach einer Weile ziemlich auf den kleinen Finger, also nicht übertreiben. Und am Besten langsam anfangen und darauf konzentrieren, dass jeder Ton klingt. Außerdem solltest du darauf achten, mit den greifenden Fingern nicht versehentlich die Saiten zu benden, denn dazu neigt man...

Gruß DL.
 
Thunderstruck ist mir auf jedenfall ein paar stufen zu hoch...

wie soll ich das denn hinkriegen?:
|---------------------------------------------------------------------------------------------|
|0h4p0h7p0h4p0h7p0h4p0h7p0h4p0h7p0h4p0h7p0h4p0h7p0h4p0h7p0h4p0h7p0h|
|---------------------------------------------------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------------------------------------------------|

also wenn das die richtigen tabs sind ist das für mich ein ding der
Unmöglichkeit :(
 
ja, der tab ist schon richtig so. und ein Ding der Unmöglichkeit ist auf keinen Fall. Wenn du dahintergekommen bist, wie es richtig geht, stellt Thunderstruck für dich kein problem mehr dar.

hab grad nach nem passenden Video gesucht und das hier gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=c9P4n9bP2gQ&mode=related&search=

Probiers einfach aus. Am Anfang gaaanz langsam, damit du den Sound hinbekommst, und danach immer schneller werdend.
Ein besseres Beispiel zum Üben, wodurch du gleich ein Lied lernst, fällt mir auch nicht ein.

mfg
 
Ich dachte auch am Anfang dass das jahrelange Erfahrung braucht. Mittlerweile krieg ich's fehlerfrei hin und spiele gitarre ein knappes halbes jahr. Es muss nur der "Knoten" in deiner Hand platzen und dann geht das von alleine. ;)
 
http://www.techniqueswithtodd.com/
Guckst du unter "Lessons" der typ gibt einem patterns die man üben soll. Ich üb danach und bin seid ich damit angefangen habe sehr viel schneller und sauberer geworden.
 
lol um ehrlich zu sein hab ich thunderstruck nicht erst gaaanz langsam angefangen sondern gleich in originalgeschwindigkeit^^ das klingt zwar am anfang richtig blöd aber irgendwann passts dann, alles ne frage der zeit und es ging schneller als ich dachte^^

so jetzt dürfen mich alle pädagogen für diesen beitrag verhauen, weil ich zum *gleich-in-der-richtige-geschwindigkeit-spielen* angestiftet hab :D:D:D

+duckundweg+
 
Hab ich auch so gemacht exe ^^ learning by doing
 
Ja, Thunderstruck ist echt nicht besonders unmachbar, da viele Leersaiten drin vorkommen... Beim Pull-Off nützlich...
 
Ja ist nicht wirklich schwierig. Ist ja nur die eine Bewegung. Das einfach ganz langsam anfangen zu üben und wirklich sauber spielen und sicher die Saite treffen dann passt das alles.

Mfg
 
Thunderstruck sieht am Anfang wirklich schwer aus, aber wenn man sich das Video mal ansieht, dann stellt man schnell fest, daß es an sich recht einfach ist. Neben einer gewissen Fingerfertigkeit spielt doch die Verzerrung eine erheblich Rolle, denn dadurch klingen auch "halb" HOs und POs richtig. Wer das clean auch sauber hinbekommt (also, daß jeder Ton klingt), kann es wirklich. :)

Hier ein paar Workshops:
http://www.cyberfret.com/techniques/hammer-ons-pull-offs/index.php
http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/WS4601.html
http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/WS4501.html

Und hier ein paar Bluesrockriffs mit einigen HO/POs (das trainiert m.E. am meisten, mit solchen bluesigen Sachen übe ich´s auch):
http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/WS1402.html

Ich hoffe, es hilft Dir!

C.
 
also ich find thunderstruck ist eine sehr gute übung dafür
1. hast du hammerings und pull offs in einem stück und
2. ist es wenn man es gaaanz langsam spielt (je nach bedürfnissen) leicht..
alles eine saite ect...

mfg
GuitarRa
 
Ich hätte da mal eine Frage zu Thunderstruck, wo wir grade dabei sind, ich hab mir das Video (dieses auf französisch) angeguckt, und irgendwie versteh ich nicht was er da mit den beiden Fingern der Schlaghand macht, irgendwie legt der sie ja auf die Saiten aber man sieht irgendwie nicht das er sie anschlägt oder so etwas, deswegen würd ich gern mal wissen ob man das lied komplett ohne Anschlagen spielt und nur hammer ons und pull ofs benutzt oder ob man zwischendurch die Saiten auch anschlägt, ich wollte nämlich auch ganz gerne diese Techniken üben aber leider bin ich noch nicht so erfahren und kenn mich nicht so gut aus.


Gruß Ingrimmsch
 
Ich hätte da mal eine Frage zu Thunderstruck, wo wir grade dabei sind, ich hab mir das Video (dieses auf französisch) angeguckt, und irgendwie versteh ich nicht was er da mit den beiden Fingern der Schlaghand macht, irgendwie legt der sie ja auf die Saiten aber man sieht irgendwie nicht das er sie anschlägt oder so etwas, deswegen würd ich gern mal wissen ob man das lied komplett ohne Anschlagen spielt und nur hammer ons und pull ofs benutzt oder ob man zwischendurch die Saiten auch anschlägt, ich wollte nämlich auch ganz gerne diese Techniken üben aber leider bin ich noch nicht so erfahren und kenn mich nicht so gut aus.


Gruß Ingrimmsch

Moin, also im Prinzip kann man es machen wie man will, selbst Angus young hab ich schon
in beiden Varianten spielen sehen. Also im 'Normalfall' spielst du das Lied komplett mit
hammerings und pull offs, kannst aber auch wenn es zB zu anstrengend wird/ist erstmal
mit normalem Anschlag anfangen, bzw. die leersaite anschlagen und hammerings dazu
benutzen. Aber wenn du die Techniken üben willst, empfehle ich dir es komplett mit
hammerings und pull offs zu üben ;) Und ganz langsam anfangen...
Übung macht den Meister ;)

mfg
GuitarRa
 
Ah okay, vielen Dank ^^ ich war mir nur unsicher, weil ich irgendwie die Pull Offs noch nicht wirklich hinkriege, wenn ich mir vorstelle ohne Gain im Clean-Channel Pull Offs zu spielen frag ich mich wie das gehen soll^^ Naja okay ich dachte ja auch mal Barré Griffe (richtig geschrieben?) sind umöglich, naja das wird schon^^ dann üb ich einfach weiter!
 
Ah okay, vielen Dank ^^ ich war mir nur unsicher, weil ich irgendwie die Pull Offs noch nicht wirklich hinkriege, wenn ich mir vorstelle ohne Gain im Clean-Channel Pull Offs zu spielen frag ich mich wie das gehen soll^^ Naja okay ich dachte ja auch mal Barré Griffe (richtig geschrieben?) sind umöglich, naja das wird schon^^ dann üb ich einfach weiter!

viel glück ;)
 
Ha mittlerweile gehören diese Hammer on's und Pull off's zum standard reportoire (wie auch immer man das schreibt). Macht echt spaß^^
 
Thunderstruck ist doch absolut keine Übung für die legatotechnik, ist einfach nen schlechter Witz. Ist doch immer nur das selbe. Spiel doch einfach Skalen Legato. z.B. 3NPS Pattern übers komplette Griffbrett, dann lernste gleich noch ein bisschen Theorie :)
 
Tach!

Ich habe Thunderstruck jetzt nicht im Ohr, kenne ja eh fast nur die Versionen aus dem Music Store, Beyer's Musik und Musik Produktiv... aber ist es nicht so, dass Angus zumindest im Intro alles pickt? :gruebel:

@Threadsteller: Wenn Du HO/PO-Techniken von der Pike auf lernen möchtest, dann kann ich Dir nur http://www.justinguitar.com/en/TE-001-FingerGym.php wärmstens ans Herz legen. Das ist zwar sehr technisch und kaum musikalisch, aber gründlich! Wenn Du damit durch bist, hast Du es wirklich gefressen. "Flick Offs"=Pull Offs

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben