2x12 Box Verdrahtung/Verkabelung/Schaltung

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,
gibt es irgendwo eine Anleitung wie man am "kompfortabelsten" eine Box mit 2 Lautsprächern verdrahtet?

Folgendes soll gehen:

Paralell, Seriell und Stereo

Das ganze müßte man mit 2 Buchsen und einem Schalter hinbekommen, soweit ich es überblicke. Hat jemand einen Schaltplann?

danke und freundliche Grüße,
J.B.
 
Eigenschaft
 
habe mir folgende Schaltung überlegt (Bild)
Für parallel benutzt man eineirgend eine der Buchsen, für Seriell benutzt man die Linke und für Stereo halt beide.


Dafür braucht man 2 Buchsen und einen 3 Poligen Schalter mit 3 Schaltstellungen.

Dieser müßte gehen.
709263_BB_00_FB.EPS.jpg

709700_SZ_02_FB.EPS.jpg

hat aber eine zu lange Achse.

Der hier hat eine kurze Achse, aber ist total oversized dafür...

Ideen?
:)
danke
J.B.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 479
Hey Johnny B.

Könnte auch ganz einfach mit nem 2xUM-Schalter zusammen mit ner Buchse mit Schaltkontakt für die Stereo-Variante gehen. Wird dann robuster das Teil.

Nen genauen Schaltplan hab ich noch nicht im Kopf.

Worauf Du achten mußt, ist, daß jeder mögliche Betriebszustand (1 Kabel eingesteckt, 2 eingesteckt, alle Schalterstellungen, ...) so verdrahtet ist, daß Du dir nicht irgendwas schießt (Endstufe, Speaker etc)..

Gruß Bernhard
 
Hey Johnny B.

Könnte auch ganz einfach mit nem 2xUM-Schalter zusammen mit ner Buchse mit Schaltkontakt für die Stereo-Variante gehen. Wird dann robuster das Teil.

Nen genauen Schaltplan hab ich noch nicht im Kopf.

Worauf Du achten mußt, ist, daß jeder mögliche Betriebszustand (1 Kabel eingesteckt, 2 eingesteckt, alle Schalterstellungen, ...) so verdrahtet ist, daß Du dir nicht irgendwas schießt (Endstufe, Speaker etc)..

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
Die Variante habei schon mal an Boxen gesehen, aber auf die Schaltung bin ich noch nicht gekommen. Was recht einfach zu realisieren ist: 2 Normale Buchsen und 2 EIN/AUS/EIN Schalter. Ist aber in der Bedienung Mist.
Grüße,
J.B.
 
Hallo,

es gibt eine simple Schaltung, die für die Stereo/Mono-Schaltung lediglich einen einpoligen Ausschalter benötigt, wenn ich mich richtig erinnere - sowas habe ich mal für meine Marshall-Box gebaut, die das damals noch nicht hatte (etwas älteres Modell). Ich werde das nachher mal versuchen wieder in Erinnerung zu rufen, ich weiß aber noch, dass zwei Schaltklinken nötig waren.
 
Hallo Leute,
gibt es irgendwo eine Anleitung wie man am "kompfortabelsten" eine Box mit 2 Lautsprächern verdrahtet?

Folgendes soll gehen:

Paralell, Seriell und Stereo

Das ganze müßte man mit 2 Buchsen und einem Schalter hinbekommen, soweit ich es überblicke. Hat jemand einen Schaltplann?

danke und freundliche Grüße,
J.B.

(Mono/Stereo in same cabinet)
Xttp://colomar.com/Shavano/2x12wiring.html
 
Die Serien-/Parallel-Umschaltung benötigt lediglich zwei Stereo-Schaltklinkenbuchsen (sowas: https://www.thomann.de/de/adam_hall_7211.htm). Soll die Schaltung um eine zusätzliche Stereo-Umschaltung erweitert werden, muss ein zusätzlich zweipoliger Umschalter eingebaut werden (meine bisherige Erkenntnis, ich werden aber mal in meine Box reinschauen, wie das genau verdrahtet werden muss - eventuell kann doch ein anderer Schalter verwendet werden).
 
Moin,bei allen Varianten vergiß nicht, daß da echt die dicken Ströme rübermüssen. wenn die Schalterkontakte son bißchen angekokelt sind und die Ohms recht hoch werden, geht der Trafo vom Röhrenamp hin. Nimm die dicksten Dinger, die du kriegen kannst, auch wenn im ersten Jahr alles gut geht .-)
CU
 
So ist es - im Grunde genommen sind die wackligen Klinkenverbinder ohnehin unbrauchbar, aber wohl aus nostalgischen Gründen (wurde halt schon immer so gemacht) nach wie vor üblich.
Zum Glück haben sich im Bass- und PA-Bereich Speakon-Anschlüsse durchgesetzt, die aber leider keine Schaltfunktionen übernehmen können.

Auch wichtig: Kalte Lötstellen vermeiden, oxidierte Stecker reinigen, beschädigte Leitungen ersetzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben