PA Amp & Boxen als Kontrabassamp ?

  • Ersteller Xploited
  • Erstellt am
X
Xploited
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
140
Kekse
19
hallo,:)

ich habe gelesen dass manche Kontrabassisten anstelle eines herkömmlichen Bassgitarrenverstärkers eine PA Endstufe benutzen, da diese linearer arbeiten als die Bassgitarrenverstärker. Ich suche nämlich im Moment nach einem Verstärker für meinen Kontrabass und frage mich ob dass ne bessere Variante ist, was meint ihr ?
 
Eigenschaft
 
ist ein irrtum dass lineare wiedergabe per se gut sei für KB. wenn du mit lniear basswiedergabe meinst. was man für KB auf der bühne braucht sind in erster linie mitten, um sich zu hören und gut intonieren zu können. was recht beliebt ist, sind gute aktivboxen mit nem preamp davor. also ne aktivbox mit 10" oder 12" speaker und horn kann sicherlich funktionieren und ist garantiert billiger als teures KB-spezifisches equipment.
 
Sehr beliebt bei Kontrabassern sind z.B. die Combo-Amps von AER, insbesondere die mit dem 12er Speaker, weil die das typische "Knarzen" am besten reproduzieren.
Ich würde dir zu sowas raten. Ganz günstig sind die allerdings nicht - passt insofern also zum Anschaffungspreis des Kontrabasses ;) :)

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=aer&x=0&y=0
 
über die AER Amps habe ich schon gelesen, aber nicht nur positives ;)
sind mir aber etwas zu teuer, da ich mehr als 60 W brauche.
Mein Limit sind ca. 1000€


Nen Preamp habe ich.
Was wäre denn z. B eine gute Aktivbox ?
 
Das Klangspektrum der Obertöne reicht bei einem Kontrabass bis ca. 7 kHz, so hoch spielt
kein Subwoofer.
 
mir hat sich da noch ne frage aufgetan:

ist es möglich an so nen Aktivmonitor eine zusätzliche passiv Box oder ein Cabinet anzuschliessen ? Die RCF haben ja einen XLR-Parallel Ausgang, ist der vielleicht dafür geeignet ?:confused:
 
An den XLR-Parallel-Ausgang kannst du lediglich eine weitere Aktivbox hängen, die dann das gleiche Signal bekommt wie die erste Box. Es gibt eher wenige Aktivboxen, die darauf ausgelegt sind, noch passive Boxen mit zu speisen, z.B. die hier:

Dynacord Monitor

---> "zusätzlicher Fullrange-Speakerausgang, Speakon" ist hier das Zauberwort.
 
Hallo Daniel - hast du diese Mackie-Boxen schon mal getragen oder versucht, in einen PKW reinzubekommen?
Also ich alleine schaff es nicht - und ich bin nicht gerade schmächtig. Und in einen normalen Kombi komplett umgelegt passt eine (!) grade so so rein.

Alles was Recht ist, aber dein Tipp geht an der Anforderung "etwas" vorbei. :mad:
 
Ok stimmt, das ist vielleicht nicht so praktisch, wenn auch nochn kontrabass reinmuss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben