Anfängerin braucht hilfe

regima
regima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.08
Registriert
09.09.07
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Rheinberg
Habe bald meinen ersten Auftritt und bin doch sehr nervös!! Soooooo nervöse das meine Stimme sehr nach läst!! Bin eigentlich kein schüchterner Mensch! doch dann zu singen wenn ich nervös bin wird zur Qual meiner stimmbänder!!:confused: Hat jemand vieleicht eine gute Idee wie ich das im Griff bekommen kann?
Bin sehr Dankbar für jede Antwort und Hilfe!!!:great:
Grüße Regima
 
Eigenschaft
 
dein Problem ist weder unbekannt noch unheilbar :D.

Hi!
Ich seh das leider etwas anders: Dein Problem ist unheilbar... die einzige Methode, wie du es überwindest, ist es hinter dich zu bringen!!! Nur dann siehst du, dass dir niemand wirklich böse ist, wenn du den ein oder anderen Ton versemmelst... Also, faß dir ein Herz und rauf auf die Bühne! :great:
 
Hi!
Ich seh das leider etwas anders: Dein Problem ist unheilbar... die einzige Methode, wie du es überwindest, ist es hinter dich zu bringen!!! Nur dann siehst du, dass dir niemand wirklich böse ist, wenn du den ein oder anderen Ton versemmelst... Also, faß dir ein Herz und rauf auf die Bühne! :great:

Wiedennwassdenn unheilbar?! Wenn sie's hinter sich gebracht hat, ist sie doch geheilt ;) Ok, vielleicht mehr oder weniger, aber es wird von Mal zu Mal besser.
 
Außerdem gehört das doch dazu, die nervosität, die Angst sich zu versingen, aber sobald der erste Ton raus ist läufts wie von selbst und die ANgst is weg, ab dem Zeitpunkt wirst du auch SPaß haben ;)
 
Dein Problem ist unheilbar...

.. nicht unheilbar - nur ersetzbar... leider durch Routine. Was leider aber ein schlechter Ersatz ist. Denn, wenn die Routine einsetzt - und auf die Bühne mitgenommen wird - verschwindet der Kick, das Adrenalin ... und letztendlich der Spaß....

Also Nervosität: sei willkommen und bleib.:)

Was allerdings wichtig zu heilen wäre, ist die genannte "Qual für die Stimmbänder" ... besonders wenn es zu einer Qual für Zuhörer wird.... und da wäre ein kleines bißchen Routine begrüßenswert.:)
 
Eventuell hilft es, wenn du anstatt auf der großen Bühne zu premieren zuerst im Karaoke-Lokal ums Eck (oder einer unbekannten Ortschaft weit weg von jenen die dich wiedererkennen) "probst".
Ich kann dir dazu nur raten! Alle krakehlen in x-beliebigen Tonlagen querbeet mit und Applause gibt es sowieso immer, so schlecht kannst du gar nicht sein, dass keiner klatscht!
Ist sozusagen dann das Soft-Opening... Schützt dich aber sicher nicht vor Nervosität, macht dich aber damit vertraut...
 
.. nicht unheilbar - nur ersetzbar... leider durch Routine. Was leider aber ein schlechter Ersatz ist. Denn, wenn die Routine einsetzt - und auf die Bühne mitgenommen wird - verschwindet der Kick, das Adrenalin ... und letztendlich der Spaß....

Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ich dürfte schon aufgrund meines "biblischen Alters" (und weil ich mittlerweile Berufssängerin bin) eine der Routiniertesten hier sein; ich hab längst aufgehört, die Auftritte zu zählen... aber Spaß macht es immer noch. Längst nicht mehr jedes Mal, das geb ich gerne zu. Allerdings lasse ich mir das nie anmerken, sondern erfülle meinen Part, das gehört zur Professionalität halt dazu.....
aber immer wieder gibts diese magischen, euphorisierenden, umwiderbringlichen Momente im Zusammenspiel mit der Band, in der Kommunikation mit den Musikern oder mit dem Publikum. Oder weil ich mal einen Part besonders gut gesungen hab und das an der Reaktion der Bandkollegen merke. Weil wir uns gegenseitig motivieren, inspirieren, hochschaukeln.... DAS muss nie aufhören.
schöe Grüße
Bell
 
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ich dürfte schon aufgrund meines "biblischen Alters" (und weil ich mittlerweile Berufssängerin bin) eine der Routiniertesten hier sein;

Nun kenne ich Dein Alter nicht, aber mit 42 bin ich auch nicht mehr der Jüngste...

.. ich sag ja, eine gewisse Routine hilft. In Zeiten, als ich bis 200 Autritte pro Saison hatte, teilweise 4 Gigs an einem Wochenende in verschiedenen Städten, hat sich bei mir die Routine in eine gelangweilt-genervte Haltung verwandelt. Ich hab für mein Geld natürlich auch immer gute Mine gemacht, der Blick auf die Uhr ("wann sind wir endlich durch") wurde aber immer häufiger. Der Kick war weg, das Publikum ging mir auf die Nerven. Aus einer anfänglich kultig.trashigen Band wurde Stadtfest-Futter. Fürs Portemoinnaie gut - für die eigene künstlerische Entwicklung katastrophal. Ich hab dann aufgehört. Nicht komplett - aber mit dieser Band.
 
Nun kenne ich Dein Alter nicht, aber mit 42 bin ich auch nicht mehr der Jüngste...

Eine Dame verrät ihr wahres Alter auch nicht ;)

ich sag ja, eine gewisse Routine hilft. In Zeiten, als ich bis 200 Autritte pro Saison hatte, teilweise 4 Gigs an einem Wochenende in verschiedenen Städten, hat sich bei mir die Routine in eine gelangweilt-genervte Haltung verwandelt. Ich hab für mein Geld natürlich immer gute Mine gemacht, der Blick auf die Uhr ("wann sind wir endlich durch") wurde aber immer häufiger. Der Kick war weg, das Publikum ging auf die Nerven. Aus einer anfänglich kultig.trashigen Band wurde Stadtfest-Futter. Fürs Portemoinnaie gut - für die eigene künstlerische Entwicklung katastrophal. Ich hab dann aufgehört. Nicht komplett - aber mit dieser Band.

Es kann sein, dass die Musikrichtung eine Rolle spielt, und in wieviel Formationen man singt. Jazz funktioniert halt anders - kein Konzert ist wie das andere, und jede Band wird Song XY auf andere Weise interpretieren. Tempo, Groove, manchmal auch die Tonart - alles kann sich unterscheiden. Dann gibts bei uns auch öfter die Telefonbands, d.h. es kommen Leutchen zum gig zusammen, die sich höchstens vom Hörensagen kennen, und der gig wird dann meistens sehr spannend und auch spaßig.
Jahrelang immer dasselbe mit immer denselben Leuten, das könnte ich wahrscheinlich auch nicht durchhalten.
schöne Grüße
Bell
 
Hallo,
Ich Danke euch für die vielen Tipps und anregungen !!! Doch heute ist es so weit und bin doch sehr aufgeregt !!! aber es wird besser ,habe einige Freunde Eingeladen vor denen ich schon oft Gitarre gespielt und Gesungen habe !! Vielen Dank noch einmal, für diese anteilnahme !!!
Grüße an alle da Draußen:great:
 
Hallo Regima !
Du musst uns natürlich berichten, wie es gelaufen ist.
schöne Grüße
Bell
 
Yeah !! War das Geil ! Der absolute Hammer!! 10 sec. waren am anfangecht übel !! Doch dann hab Ich eine stunde lang das Haus gerockt , die Leute waren super begeistert und Ich bin voll stolz das es nicht in die Hose gegangen ist!!! Vielen lieben Dank nochmal an euch alle:great:! Das hat mir echt gut getan hier einige Tipps und meinungen zu Lesen!! Gruß an Alle da Draußen;)
 
Yeah !! War das Geil ! Der absolute Hammer!! 10 sec. waren am anfangecht übel !! Doch dann hab Ich eine stunde lang das Haus gerockt , die Leute waren super begeistert und Ich bin voll stolz das es nicht in die Hose gegangen ist!!! Vielen lieben Dank nochmal an euch alle:great:! Das hat mir echt gut getan hier einige Tipps und meinungen zu Lesen!! Gruß an Alle da Draußen;)

Und wieder eine angefixt ;) Schoen, dass es so gut gelaufen ist :)
 
So kann mann das nennen! Meine klampfe hat mir bei dem auftritt sehr geholfen!! sie gab mir sicherheit!!! Hätte Ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie gedacht!:rolleyes:
 
So kann mann das auch nennen !! Bei dem auftritt gab mir die Klampfe viel sicherheit!! das hätte Ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie gedacht!!!!!:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben