Ist euch beim Saitenwechseln schon mal ne Saite gerissen?

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Klobuerste91
Klobuerste91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
24.06.07
Beiträge
1.020
Kekse
1.534
Ort
Duisburg
Ich wollte gerade meine E Saite neu draufziehen, als sie plötzlich reisst. Schon fliegen etwa 1 € aus dem Fenster:mad: Habe ich was falsch gemacht? Ist nämlich mein erster Saitenwechsel.:rolleyes: Ich habe die Saite etwas mit der Hand strammgezogen und habe sie um den Wirbel gezogen. Wie viel Saite sollte denn über den Wirbel eigentlich sein? Habe so was nicht über die Sufu gefunden. Sind sogar Fender Saiten.
 
Eigenschaft
 
Also erstmal sorry, aber das Thema gabs hier bestimmt schon tausendmal.
Mit um den Wirbel gezogen meinst du, dass du sie mit der Mechanik aufgewickelt hast, oder?
Hast du auch an der richtigen Mechanik gedreht? Wo genau ist denn die Saite gerissen? Gibts irgendwelche Kanten an der Gitarre?
 
das passiert mir andauernd mit der E1... immer beim dehnen... beim aufziehen noch nicht aber beim dehnen dann.. das kotzt einen voll an weil man dann wieder n neues "kit" aufmachen muss und die restlichen 5 saiten hier rumliegen
 
Reden wir eigentlich grade über E-/Westerngitarren? Da ist es doch gar nicht nötig, dass ihr die Saiten richtig mit der Hand dehnt, reicht doch, die mal über Nacht einen Halbton höher zu stimmen...
 
das passiert mir andauernd mit der E1... immer beim dehnen... beim aufziehen noch nicht aber beim dehnen dann.. das kotzt einen voll an weil man dann wieder n neues "kit" aufmachen muss und die restlichen 5 saiten hier rumliegen


Öhm, du weißt schon, dass viele Musikgeschäfte Saiten der gängigen Marken auch einzeln verkaufen? Schon allein deshalb, weil manche Leute sich gerne ihre eigene Misch-Saitensätze zusammenstellen...

Man sollte es auch mit dem Dehnen nicht überteiben. Sowas in der Größenordnung von nem bending über einen Ganzton reicht völlig. Und das MUSS die Saite mitmachen.
 
Man sollte es auch mit dem Dehnen nicht überteiben. Sowas in der Größenordnung von nem bending über einen Ganzton reicht völlig. Und das MUSS die Saite mitmachen.

Man könnte ja meinen, dass man selbst auf die Idee kommt, das nächste mal etwas weniger stark dehnen, wenn beim vorigen Male die Saite gerissen ist. Und wenn nicht beim ersten Mal, dann vielleicht beim zweiten, dritten oder vierten Mal...
 
Man sollte es auch mit dem Dehnen nicht überteiben. Sowas in der Größenordnung von nem bending über einen Ganzton reicht völlig. Und das MUSS die Saite mitmachen.
ich bin bei der dehnerei reichlich brutal und mir is noch nie ne saite beim wechseln gerissen. überhaupt is mir in meinem leben nur ein einziges mal ne saite gerissen, das war ne yamaha saite vom original satz auf meiner erg. ok und 2 beim wieder drauf machen von alten saiten bei nem kumpel aber alte saiten zählen nich.
 
[E]vil;2548341 schrieb:
ich bin bei der dehnerei reichlich brutal und mir is noch nie ne saite beim wechseln gerissen. überhaupt is mir in meinem leben nur ein einziges mal ne saite gerissen, das war ne yamaha saite vom original satz auf meiner erg. ok und 2 beim wieder drauf machen von alten saiten bei nem kumpel aber alte saiten zählen nich.

Es kommt auch drauf an wie du dehnst. Man sollte halt nicht ne zange nehmen bis 3 zählen und dann mit einem Ruck hochreißen. Wenn man die Saite langsam hochzieht kann man schon einigermaßen dehnen.
 
Also mir ist beim Aufziehen neuer Saiten in 12+ Jahren Gitarrespielen auch noch nie ansatzweise eine Saite gerissen...
 
Doch, doch, das kommt schon vor. Als ich die Oktavenreinheit das erste Mal einstellen wollte, vergaß ich die Saiten zu entlasten und ... peng. :D Das gehört zum Lernen und nennt sich Erfahrung! :D

Vor einiger Zeit hatte hier jemand die "Hör mal wer da hämmert"-Methode vorgeschlagen: Einen Akkuschrauber an den Wirbel setzen und die Saite aufwickeln. Nach dem Motto "Wir brauchen mehr Power - hau - hau -how", gibt das bestimmt den ultimativen Saiten-Knall! :D:D:D

Die Saitendehnung durch Zugfkraft halte ich für unnötig. Das mache ich wie P0wl schrieb; einfach einen Halbton höher stimmen und ruhen lassen.

Bei allen Tipps sollte man nicht vergessen, dass Klobuerste91 vielleicht auch nur Pech hatte und eine "Montagssaite" (=beschädigte Saite) aufzog.

Gruß

Andreas
 
Reden wir eigentlich grade über E-/Westerngitarren? Da ist es doch gar nicht nötig, dass ihr die Saiten richtig mit der Hand dehnt, reicht doch, die mal über Nacht einen Halbton höher zu stimmen...


Geil, danke für den Tipp :D bzw die Idee .. hätt ich auch ma drauf kommen können :D

Aberschadet das nich der Gitarre ? also dem Hals .. ??? Weil dann sind die Saiten ja stramme .. biegt sich der Hals dann nich mehr :D ? Kp sagt ruhig wenn cih sch*** schribe e:D
:screwy:

Pee
 
Also bei einem Halbton brauchst du dir echt keine Sorgen machen....da passiert nix...der Hals von dienr Gitarre ist ja nich aus Styropor oder Pappe(bei den meisten Gitarren ist es jedefalls Holz:D)
Gruß
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben