Saiten-Wechsel - wie "abmachen"?

... und eine Kette aus den ballends machen und seiner Holden zu Weihnachten schenken.... garantiert an Neujahr kein Sex!

Es sei denn sie steht auf sowas....., oder du hast zwischen den Feiertagen eine neue Bekanntschaft gemacht :)
Mensch, danke für die Idee. Das sieht nämlich gar nicht mal übel aus. Und meine Freundin wird sich freuen, ob sies dann trägt oder nicht, ist ne andere Frage...
Man braucht aber schon einiges an Material *g*. Das sind so ca. 170 Ballends, also so gesehen ist es auch kein billiges Geschenk ;).
 

Anhänge

  • HPIM0083_klein.jpg
    HPIM0083_klein.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 113
  • HPIM0084_klein.jpg
    HPIM0084_klein.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 111
  • HPIM0086_klein.jpg
    HPIM0086_klein.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 80
Warum hast du deine ganzen alten Saiten aufgehoben? Oo
 
Warum hast du deine ganzen alten Saiten aufgehoben? Oo

Das macht man in der Regel, um sich nach ca. 4-5 Jahren dann ein Kettenhemd daraus zu basteln und dann hat man in seiner Mittelalterband schon das richtige Outfit. :great:
 
Hallo,

wenn man die Saiten abschneidet, dann das Gesicht am besten weg halten. Die Saiten können schon gut pieksen. Saiten vor dem abknipsen etwas lockern, damit sie nicht zu stramm sind. Meine Saiten knipse ich bei einem Saitenwechsel immer in der Mitte durch und dann löse ich die Saiten einfach aus den Mechaniken bsw. Korpus.

Die Idee mit der Kette habe ich auch gehabt. Ich habe mittlerweile knapp 50 Ballends (Messing und schwarze) zusammen und irgendwann gibt es mal eine Kette für mich. Ich wechsele aber wie gewohnt meine Saiten, also alle ein, zwei, drei Monate, wenn ich Lust dazu habe. Dauert aber noch etwas.

@Mogadischu: Schönes Kettchen.

Grüße

-Silence-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich löse erst die Spannung und knipse dann mitm Saitenschneider nah am Tailpiece durch. Dann wickle ich das lange Ende oben ab und zieh den kleinen Schnipsel mit dem Ballend raus. Ob ich alle Saiten gleichzeitig oder einzeln wechsle kommt auf den Verdreckungsgrad des Griffbretts an... also wenn es gereinigt werden muss, kommen alle auf einmal runter.

Ein ehemaliger Bandkollege hat seine Saiten angepackt und mit einem kräftigen Ruck einfach abgerissen. Eine Idee auf die ich niemals kommen würde, aber der Gitarre hat es wohl nicht merklich geschadet.
 
Warum hast du deine ganzen alten Saiten aufgehoben? Oo
Ich hab die nach ihrem Gitarrenleben immer an meine Zimmerlampe gehängt. Da ich sonst keine Pflanzen habe, war das quasi mein Bäumchen, das immer schön gewachsen ist, ohne es giessen zu müssen :D, nur eben aus Stahl. Und wie man sieht... am Ende hats doch noch Sinn ergeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben