Ukulele umstimmen

Rhia
Rhia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.09
Registriert
05.03.06
Beiträge
236
Kekse
125
Ort
Passau
Hey,

hab mir heute ne ukulele zugelegt und sie ist a d fis h gestimmt.
hab mir grad aber man das akkorddiagramm für gcea angeschaut und die akkorde sind einfach viel einfacher zu greifen.
nun ist die frage,wie muss ich die ukulele stimmen?

das a ganzton tiefer zum g,das d ganzton tiefer zum c,das fis ganzton runter zum e und das h zum a runter

das wär wohl das logischte
 
Eigenschaft
 
ja... und wo is jetzt das Problem, bzw. wofür brauchst du diesen Thread, wenn du dir das ganze schon selbst beantworten kannst?
 
Hab schon öfter Stefan Raab gesehn mit seiner Ukulele und jezz wollt ich wissen wie er die stimmt weiß das einer?? Hier noch ein Video: http://www.myvideo.de/watch/467972 und was für nen tonabnehmer hat er da drin??
 
oh sry dann bitte verschieben
 
hmm das würde mich auch interessieren... hab mir jetz auch ne ukulele spaßeshalber gakauft, und möchte ein paar sachen drauf spielen können. gibts irgendwo tabs für highway to hell und jonny bee good für die ukulele?

mfg
 
eine ukulele ist G-C-E-A gestimmt, wobei das G der (rein visuell) obersten saite nur einen ganzton unter der A saite gestimmt ist.
Grifftabellen etc. gibts zu genüge im netz... einfach mal googlen.
 
und was ist mit dem tonabnehmer??
 
puh, der tonabnehmer könnte wahrscheinlcih jeder beliebige sein.... müsste man wahrscheinlich selbst einbauen!

sowas kannst du nehmen, wenn du keine angst vorm zersägen deiner ukulele hast..

sowas wenn du vorsiuchtiger bist...

es gibt noch ne billigere alternative, bei der du piezo-scheiben, klinkenbuchse, usw. einzeln käufst, aber da kenn ich mich nich aus...

hoffe, ich hab die geholfen...
 
Mahlzeit!

Ich hab so mehr aus Lust und Laune so´ne Thomann-Chinakracher-Ukulele gekauft und heute is sie angekommen.:D
Ich hatte mich schon ein bisschen eingelesen und denke dass ich die hawaiianische Stimmung vorziehe, allerdings ist mir ungewiss bei welcher Frequenz diese G-C-E-A liegen.
Ich bin doch richtig informiert dass die Töne alle innerhalb der selben Oktave liegen!?

Wo liegt nun das Referenz-A? 440Hz?

Thx!
 
hallo,
mit den verschiedenen Stimmungen ist das so ne Sache, du brauchst für die hawaiianische Stimmung auch andere Saiten, immerhin ist die Uke dann fast eine Oktave höher als bei der sonst üblichen Stimmung. Auch die Saitenspannung ist höher also Vorsicht das machen wohl nicht alle Ukulelen mit
(hab ich mal hier im forum gelesen).

Viel Spaß noch willhelmaugust
 
Diese Seite sollte dir helfen:

http://www.google.at/search?hl=de&c...&q=G&L+site:musik-service.de&btnG=Suche&meta=

Man kann verschiedene Stimmungen auswählen. Klicks auf die Stimmpfeife lassen die jeweiligen Saiten genauso klingen, wie sie es in Wirklichkeit auch tun würden.

Man kann diese Flash-Anwendung auch herunterladen und diese ohne Netzverbindung außerhalb des Browsers laufen lassen.

Ups, das war der falsche Link, dieser ist richtig:
http://www.sheep-entertainment.nl/ukulele/
 
hallo,
mit den verschiedenen Stimmungen ist das so ne Sache, du brauchst für die hawaiianische Stimmung auch andere Saiten, immerhin ist die Uke dann fast eine Oktave höher als bei der sonst üblichen Stimmung. Auch die Saitenspannung ist höher also Vorsicht das machen wohl nicht alle Ukulelen mit
(hab ich mal hier im forum gelesen).

Viel Spaß noch willhelmaugust

Ich hab vor kurzem angefangen Ukulele zu spielen und meine erste Frage war natürlich auch: Welche Stimmung?

1. G-C-E-A ist international deutlich gebräuchlicher als A-D-F#-H
2. G-C-E-A ist jeweils ein Ton tiefer, also nicht "fast eine Oktave höher"
3. Manchmal gibt es zwar eigene Saiten für GCEA und ADF#H aber so gut wie alle Saiten sind für beide Stimmungen geeignet. Da macht die Mensur schon mehr Unterschied: Es gibt Sopran-, Concert-, Bariton- und Tenor-Ukulelen. Sopran und Concert sind gerade bei Einsteiger wohl die verbreitetsten.
4. Ich hab meine Ukulele auch ADF#H gekauft und dann auf GCEA runtergestimmt. Hab mich dann eine Weile gefragt, ob meine Uke wirklich so schlecht klingt - bis ich neue Saiten aufgezogen und die gleich auf GCEA gestimmt habe. Klingt um Welten besser.
 
1. G-C-E-A ist international deutlich gebräuchlicher als A-D-F#-H

Worauf beruht diese Erkenntnis? Ich bin jedenfalls zuerst auf ADF#B gestoßen.

Welche Stimmung man verwendet ist wohl nicht so entscheidend, aber wenn man einmal eine gelernt hat, wird man wohl dabei bleiben, außer man denkt wieder alle Akkorde um.

Der Unterschied ist in der Stimmung ADF#B ist der leichteste Akkord ein D-Dur und offen gespielt erklingt ein Bm7 bzw. ein D6. In GCEA ist es ein C. Wenn man alle Lieder in C begleitet, ist die GCEA sicher besser, sind die Stücke aber quer durch die Bank, ist es aus dieser Sicht wohl eher egal.

Da aber ein so kleines Instrument mit den hohen Tönen eher zurechtkommt, würde ich wieder eher zu der höheren Stimmung tendieren.
 
Hi,

also dass die gcea international gebräuchlicher ist, ist einfach so, hört sich doof an, aber es stimmt!

Du wirst kaum, oder gar keine Bücher für Fortgeschrittene, z.B. fürs Soli-Üben für die adf#h-Stimmung finden, auch englische Anfängerbüchr sind nur für gcea.

Ich habe ein Jahr adf# gespielt und hab mir dann einfach die gcea-Akkorde beigebracht, am besen nicht umdenken, sondern neu lernen, das geht wahrscheinlich genauso schnel, weil mann keine Greifprobleme mehr hat.

Außerdem muss ich sagen, das hört jetzt total bekloppt an, aber es ist meine Erfahrung, dass die gcea-Stimmung leichter ist. Einfach weil die gebräulicheren Griffe einfacher sind!

Grüße,
Kevin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben