von c in d umstimmen?

  • Ersteller The_Swan
  • Erstellt am
T
The_Swan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.09
Registriert
22.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Eigenschaft
 
Die C-Stimmung ist einfach jede Saite ein Ton tiefer, also g,c,e,a statt a,d,fis,h
Umstimmen ist normal kein Problem.

Das blöde ist, dass die ganze englischsprachige Literatur in g,c,e,a ist, während hier in D massenhaft kleinen Sopran-Ukulenen (ich nenn sie Schrott Raab Ukulelen) in a,d,fis,h verkauft werden.
Du kannst sie aber wie gesagt auch tiefer spielen.
Optimal für g,c,e,a wäre eine sogenannte Konzert Ukulele, die einen Tick größer ist als die Sporan und die Saiten dadurch etwas straffer unter C-Stimmung.
 
ok, ich werds dann nochmal versuchen. vielen dank.
 
Hallo ZUsammen,

seit einigen Wochen habe ich eine sopran Ukulele und war zum Thema Stimmung eigentlich schon soweit, dass es auf jeden FAll g,c,e,a sein sollte.

Jetzt habe ich ein Buch mit dem ich Noten lerne (bin absoluter ANfänger) das aber für eine Ukulele a,d,fis, h geschrieben ist.

Jetzt habe ich gesehen, dass auch die Chords bei a, d, fis, h ganz anders gegriffen werden, meine FRage ist:

Nach welcher Stimmung bzw. nach welchen Chordgriffen lerne ich bestenfalls die Noten?

Je nach STimmung sind mit den Notenzeichen ja ganz andere Seiten anzuspielen und andere hors zu greifen?

Ich tendiere dazu - das Buch wieder zurückzugeben und ein Lernbuch in g, c, e, a zu besorgen.

Meine Spielpartner spielen Gittarre, Geige und auch Saxophon - passt da g, c, e, a besser ?

freue mich über eine Anregung, vielen DAnk..:)
 
Hallo Ukulele 2009,

Du solltest als Anfänger mit wenig Musikerfahrung tatsächlich lieber mit einem Buch lernen, dass die gleiche Stimmung verwendet - ja!

Für Leute, die schon lange Satieninstrumente spielen ist es nicht ganz so schlimm, wenn es über Tabulauren geht.
Ich versuche es grob zu erklären:
Bei g,c,e,a sind alle Satien zwei Halbtöne tiefer gestimmt als bei a,d,fis,h