Single Coil der richtig kracht?

  • Ersteller Guitarman2005
  • Erstellt am
G
Guitarman2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.08
Registriert
06.10.05
Beiträge
37
Kekse
35
Ich hab in meiner Strat 3 Single Coil tonabnehmer... die klingen zwar clean sehr gut, verzerrt aber leider ziemlich dünn... deshalb würde ich gerne, ohne irgendwas zersägen zu müssen oder so, einen davon gegen was austauschen was verzerrt gut reinhaut^^

gibt es sowas im singlecoil format? wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? und kann man das einfach selbst einbaun oder is das sehr kompliziert?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
vielleicht könnten für dich Humbucker im Single Coil Gehäuse interessant sein. Habe ich bis jetzt nicht probiert und kann net sagen ob sie was taugen.

https://www.thomann.de/de/shadow_sh661.htm

MfG
 
http://www.musik-service.de/Seymour-Duncan-SHR-1-Hot-Rails-prx395513103de.aspx

oder

http://www.musik-service.de/Seymour-Duncan-SJBJ-1B-prx395513104de.aspx

und dann gehts rund :D.

Sind halt normale Humbucker im Singlecoil Format.

Sofern du einen Lötkolben bedienen kannst, dürfte der Einbau kein Problem sein. Ich weiss zwar nicht, ob bei Seymour Duncan eine Anleitung dabei ist, aber zur Not kannst du ja immer noch hier nach fragen. Und wenns gar nicht geht, der Einbau im Musikgeschäft dürfte nicht mehr als 20€ kosten, eher weniger.
 
Da brauchst du wohl einen Humbucker im Singlecoil-Format, am besten an der Bridge. Es gibt da gute Teile, die sich klanglich kaum von "großen" Humbuckern unterscheiden.

Gibt da viiiele Varianten, einen ersten Überblick findest du hier:
https://www.thomann.de/de/humbucker_im_singlecoilformat.html
(sry für "Fremdlink", aber bei Musik-Service bekommt man das nicht so schön auf einen Blick angezeigt).

Ich kann dir jetzt schlecht ein konkretes Modell empfehlen. Dazu müsstest du schon sagen, was das genau für eine Gitarre ist, was für einen Amp du spielst was für Musik du machst udn wie die Gitarre denn idealerweise klingen sollte.

Vielleicht auch mal hier im Technik-Forum im Pickup-Beratungsthread schauen...
 
Roland Cube 60
 
Schon mal die R(ecti)Fier-Simulation am Cube mit ordentlich Gain probiert?
 
ja, war mit meinen tonabnehmern leider trotzdem nicht saftig genug ;-)
 
Humbucker genehmigt :D Und da es ja heavy werden soll: SD Hot Rail für die Stegposition.
 
Vorsicht...deine Strat wird auch mit einem SD hot Rail nicht so richtig krachen wie eventuell erwünscht.
Ich hab an meiner Fender Strat ebenfalls einen Hot Rail am Steg. Der hat zwar richtig derbe Output, liefert aber nicht unbedingt das Ryhthmus-Brett, das du dir vielleicht von einer Les Paul gewöhnt bist.

Soll heissen: Der Soundcharakter (dünn, schwer, glasklar, sustainreich, basslastig, ..) wird zu einem grossen Teil vom Gitarrenbody und von der Halsbefestigung (geleimt, geschraubt) beeinflusst.
Stratsound bleibt Stratsound, auch mit Hot Rail.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben