Noob versteht die Griffe nicht...

B
bloep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.07
Registriert
22.07.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle miteinander!

Ich bin gerade ein bisschen überfordert mit der Bezeichnung von so ein paar Akkorden. Ich kann die verdammten Griffe einfach nirgendwo finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Es handelt sich um folgende Griffbezeichnungen:

[Cminor]
[A#major]
[D#maj]
[Dminor]

Ich habe so langsam die Vermutung, dass es für besagte Griffe mehrere Bezeichnungen gibt. Kann mir vielleicht jemand erklären wie die Bezeichnungen entstehen? In ner kleinen Theoriestunde vielleicht?! :D


Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
jetzt nur kurz: minor steht für moll und major für dur ;)
also c moll, A# dur, D# Dur und D moll, auch schreibbar als c, A# D# d oder C- A# D# D- oder noch mehr... gibt recht viele.

Viele Grüße, florin
 
Zitat von bloep Beitrag anzeigen
[Cminor] C-Moll = C-
[A#major] Ais Dur
[D#maj] Dis Dur
[Dminor] D Moll = D-

hab ich bisher zwar nur einmal gesehen, aber anscheinend wird als abkürzung für moll gerne auch ein minus hinter dem Akkord geschrieben.. also z.b. A-7 =Am7. vielleicht hilfreich;)

(vielleicht steht das minus ja für den halbton zwischen moll und dur)
 
hab ich bisher zwar nur einmal gesehen, aber anscheinend wird als abkürzung für moll gerne auch ein minus hinter dem Akkord geschrieben.. also z.b. A-7 =Am7. vielleicht hilfreich;)

(vielleicht steht das minus ja für den halbton zwischen moll und dur)

Hab ich noch nie gesehen (außer jetzt gerade von dir).

Für Moll steht entweder "-Moll", "-minor" oder der Buchstabe wird klein geschrieben
Also "A-Moll", "A-minor" oder "a".
Für Dur steht "-Dur", "-major" oder Großbuchstabe
Also "A-Dur", "A-major" oder "A".

Hinter die Bezeichnung kommen noch Zusatztöne, oft 7, 6 oder auch 7/9 zusammen. Aber danach hast du ja nicht gefragt.

"maj" steht oft zusammen mit 7, "Cmaj7", und bedeutet dann nicht Dur sondern bezieht sich auf die 7, die eine große (major) Septime ist. Als Moll-Akkord gibt es das praktisch nicht.

Zuguterletzt - damit wir alles zusammen haben: Es gibt noch "dim" für "vermindert" oder "diminished". Das wäre ein Akkord mit verminderter Quinte, z.B. h-d-f, das wäre dann B-diminished oder Bdim (Englisch für H ist B ist, unser b ist auf Englisch Bb).
 
(vielleicht steht das minus ja für den halbton zwischen moll und dur)

das - steht imho für "verminderung" genauso wie halt minor (was soviel bedeutet wie minderheit oder eben verminderung)
 
das - steht imho für "verminderung" genauso wie halt minor (was soviel bedeutet wie minderheit oder eben verminderung)

nein! - steht für moll!
Diese schreibweise wird oft im Jazz verwendet!
vermindert wird mit einem kleinen kreis geschrieben
halbvermindert mit einem durchgestrichenen kreis

EDIT:
Sorry- wie meinst du das jetzt? "Verminderung" hab ich jetzt auf den "verminderten" Akkord bezogen... du schreibst aber auch, dass es so wie "minor" gemeint war, was ja moll bedeutet...
Bin grad bissl verwirrt :p
 
Also: Ein Moll-Akkord besteht aus dem

Grundton - z.B. A
einer kleinen Terz (zum Grundton/ 3 Halbtönschritte) - hier wärs C
einer großen Terz (tum 2. Ton/ 4 Halbtonschritte) - hier E

Also A-C-E = A-moll = "a" = a-

Ein Dur-Akkord besteht aus

Grundton - z.B. A
einer großen Terz (zum Grundton/ 4 Halbtönschritte) - hier wärs Cis
einer kleinen Terz (tum 2. Ton/ 3 Halbtonschritte) - hier E

A-Cis-E = A-Dur = A

Ein verminderter akkord besteht aus

Grundton - z.B. A
einer kleinen Terz (zum Grundton/ 3 Halbtönschritte) - hier wärs C
einer kleinen Terz (tum 2. Ton/ 3 Halbtonschritte) - hier Dis

A-C-Dis = A vermindert bzw auch "A°" notiert

Ich denke das Minus is da, wegen der kleinen Terz vom 1. zum 2. ton des Akkords.
Minus -> minor -> kleine Terz
Oder so^^

Gruß
dennis
 
nein! - steht für moll!
Diese schreibweise wird oft im Jazz verwendet!
vermindert wird mit einem kleinen kreis geschrieben
halbvermindert mit einem durchgestrichenen kreis

EDIT:
Sorry- wie meinst du das jetzt? "Verminderung" hab ich jetzt auf den "verminderten" Akkord bezogen... du schreibst aber auch, dass es so wie "minor" gemeint war, was ja moll bedeutet...
Bin grad bissl verwirrt :p

ich hab mich mit der antwort irgendwie auch total verzettelt, keine ahnung wie ich es da gemeint hab.

sry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben