Frage zu einer bestimmten Tonart und deren Akkorde

  • Ersteller Mellow Flakes
  • Erstellt am
Mellow Flakes
Mellow Flakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
15.01.16
Beiträge
41
Kekse
0
Guten Morgen,


ich habe ein Verständnisproblem zu einem Lied an dem derzeit gebastelt wird.

Ich kann derzeit noch nicht direkt bestimmen welche Tonart dieses Lied bekommen wird. Das ergibt sich noch, jedoch tanzen zwei Akkorde evtl. aus der Reihe, vielleicht versteht mich jemand und kann mir das erklären.
Das Lied ist in der Entstehung, wird derzeit noch mit verschiedenen Riffs bedient, wo wir derzeit quasi die "schönen Riffs" raussuchen und zusammensetzen.

Folgende Akkorde sind im Spiel:

E, Bm, D, F#m, A, C#m, Dm, B

derzeit denke ich noch es ist die Tonart F#m bzw A-Dur. In dieser werden alle Töne bis auf der Dmoll Akkord bedient. Aber wie haben sich die Akkorde B und Dmoll dort eingeschlichen.

Die einzige Lösung für mich wäre, der Charakter des Songs tendiert doch zu A-Dur und die Varianttonart von A-Dur ist Amoll, welche wiederum Dmoll beinhaltet.
Wie der B-Dur Akkord dort hineinpasst kann ich mir gar nicht erklären.

Ist diese Herangehensweise der Bestimmung richtig?


Vielen Dank für eure Meinung schonmal.

Grüße
Mellow
 
Dazu habe ich einige Fragen zur Präzisierung:

Ist mit B-Dur international B = H in Deutsch gemeint oder B = Bb = in Deutsch Be-Dur?

Gibt die Akkordliste auch die Reihenfolge der Progression wieder oder ist es nur eine einfache Auflistung die die Reihenfolge nicht berücksichtigt?

Stammt die Akkordfolge von dir bzw. euch oder hattet ihr eine Vorlage/ein Vorbild?

Eine Angabe der eigentlichen Progression im Lied bzw. Riff wäre hilfreich.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist diese Herangehensweise der Bestimmung richtig?
Nein.

Wie (fast) immer an dieser Stelle erfolgt hier der Hinweis bzw. die Bitte/Aufforderung:

Ohne den harmonischen Rhythmus zu kennen, ist eine Bestimmung des GT nicht möglich (= welcher Akkord klingt wann und wie lang).
Dazu wäre es hilfreich, den Ablauf des Songs zu sehen, d. h. das Lead-Sheet bzw. Chord-Sheet zu posten.

Außerdem wird es ja wahrscheinlich so etwas wie eine Melodie geben. Auch diese ist wesentlich für die GT-Bestimmung, und sollte daher
zugänglich gemacht werden.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
OK. Sagen wir einfach mal das Lied ist in A-major.

Eine Progression könnte A-major, E-major, B-minor, D-major sein. I - V - ii - IV. Sagen wir mal das ist der Chorus.

kann man dann aus der Varianttonart A-minor (nicht Paralleltonart) den D-minor Akkord benutzen.

Ich weiß ich könnte einfach nach dem Gehör hören, ob es klingt. Ich möchte das aber verstehen was es mit diesen Varianttonarten und deren Akkorden zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du in einem A-Dur Kontext auch die Akkorde aus A-Moll nutzen. Stichwort "modal interchange".
Noch einfacher wird es, wenn statt in der festen Einteilung entweder A-Dur oder A-Moll schlicht "das Stück steht in A" gedacht wird, womit die Offenheit in beide Richtungen Dur+Moll von vorneherein ausgedrückt wird.

Als Progressionen könnte ich mir z.B. vorstellen:

A E Bm Dm Esus4 E E7 A oder auch A E Bm Dm B7b5 (mit 3 im Bass) Esus4 E A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Tonart A-Dur ist:
Dm ist Mollsubdominante. Gut klingt z.B. D - Dm - A
B ist Doppeldominante und klingt gut z.B. vor der Dominante E.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Das war mir so nicht bewusst. Das ist ja aufregend =D. Mein Horizont hat sich gerade erweitert, warum kam ich da nicht schon vorher drauf.
Die Doppeldominante findet sich 2 Töne rechts der Tonika auf dem Quintenzirkel und die Mollsubdominante 4 Töne links der Tonika im Mollsegment.

Somit erklärt sich das Bmajor und Dminor. Genau so eine Erklärung hatte ich gesucht und dachte anfangs nicht, dass sich dieses Thema so entwickelt. Wirklich Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B ist Doppeldominante und klingt gut z.B. vor der Dominante E.

Oder vor der Subdominante, z.B. 'Yesterday' (Beatles), 'This is the Day' (The The)

Zur Folge Subdominante => Mollsubdominante fällt mir noch ein:
'Creep' (Radiohead) (I, III, IV, iv)
'I'm Not in Love' (10cc) (IV, iv, iii, III, vi ...)

Bin allerdings kein Experte für dieses Genre, das ist so, was mit halt mal aufgefallen ist.

Grüße
Omega Minus
 
.Ich weiß ich könnte einfach nach dem Gehör hören, ob es klingt. Ich möchte das aber verstehen was es mit diesen Varianttonarten und deren Akkorden zu tun hat.

Dann solltest du auf turkos Vorschlag eingehen und die Reihenfolge und Dauern der Harmonien posten.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben