Mellow Flakes
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.12.24
- Kekse
- 0
Guten Morgen,
ich habe ein Verständnisproblem zu einem Lied an dem derzeit gebastelt wird.
Ich kann derzeit noch nicht direkt bestimmen welche Tonart dieses Lied bekommen wird. Das ergibt sich noch, jedoch tanzen zwei Akkorde evtl. aus der Reihe, vielleicht versteht mich jemand und kann mir das erklären.
Das Lied ist in der Entstehung, wird derzeit noch mit verschiedenen Riffs bedient, wo wir derzeit quasi die "schönen Riffs" raussuchen und zusammensetzen.
Folgende Akkorde sind im Spiel:
E, Bm, D, F#m, A, C#m, Dm, B
derzeit denke ich noch es ist die Tonart F#m bzw A-Dur. In dieser werden alle Töne bis auf der Dmoll Akkord bedient. Aber wie haben sich die Akkorde B und Dmoll dort eingeschlichen.
Die einzige Lösung für mich wäre, der Charakter des Songs tendiert doch zu A-Dur und die Varianttonart von A-Dur ist Amoll, welche wiederum Dmoll beinhaltet.
Wie der B-Dur Akkord dort hineinpasst kann ich mir gar nicht erklären.
Ist diese Herangehensweise der Bestimmung richtig?
Vielen Dank für eure Meinung schonmal.
Grüße
Mellow
ich habe ein Verständnisproblem zu einem Lied an dem derzeit gebastelt wird.
Ich kann derzeit noch nicht direkt bestimmen welche Tonart dieses Lied bekommen wird. Das ergibt sich noch, jedoch tanzen zwei Akkorde evtl. aus der Reihe, vielleicht versteht mich jemand und kann mir das erklären.
Das Lied ist in der Entstehung, wird derzeit noch mit verschiedenen Riffs bedient, wo wir derzeit quasi die "schönen Riffs" raussuchen und zusammensetzen.
Folgende Akkorde sind im Spiel:
E, Bm, D, F#m, A, C#m, Dm, B
derzeit denke ich noch es ist die Tonart F#m bzw A-Dur. In dieser werden alle Töne bis auf der Dmoll Akkord bedient. Aber wie haben sich die Akkorde B und Dmoll dort eingeschlichen.
Die einzige Lösung für mich wäre, der Charakter des Songs tendiert doch zu A-Dur und die Varianttonart von A-Dur ist Amoll, welche wiederum Dmoll beinhaltet.
Wie der B-Dur Akkord dort hineinpasst kann ich mir gar nicht erklären.
Ist diese Herangehensweise der Bestimmung richtig?
Vielen Dank für eure Meinung schonmal.
Grüße
Mellow