Der 8456...te Fingersatz Fragenthread

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Klobuerste91
Klobuerste91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
24.06.07
Beiträge
1.020
Kekse
1.534
Ort
Duisburg
Ich weiss es gibt schon undendlich viele Fingersatz threads, aber keiner hat richtig meine Frage beantwortet. Also bei schnellen hammer ons und pull offs höre ich immer das man die mit den Ring und kleine Finger spielen soll. Sozusagen: Scheiß auf kleinen Finger bei schnellen Sachen. Aber wie soll man dann bitteschön sowas spielen???

----5h6p5h8p5---

Auf der dünnen e Saite.

Ich meine das geht doch net so richtig mit mittel und rinfinger.

Ich spiele sowas lieber mit mittel- ring- und kleinen Finger. Es heisst ja 1 Bund pro Finger.

Und wie macht ihr das bei Bendings, benutzt ihr dafür den kleinen Finger?
 
Eigenschaft
 
es geht auch garnicht anders als 12141 den des sin ja auch alles pull offs und hammering ons da kansch nich einfach rutschen und ich hab au noch nie was davon gehört dass mann
den ring und kleinenfinger benutzt. wenn dann wird damit gemeint dass man zum beispiel wenn man den zeigefinger auf dem 5.bund e saite hat dass man dann nimmt man den ringfinger für den 6.bund hammering on und nicht mittelfinger wobei ich des auch für schwachsinn halte zeig mal vielleicht en link wo des jemand behauptet dann blickt man des vielleichjt besser (ich zumindest;))
 
Guck dir mal einfach den Thread an der sich mit sowas schon mal befasst hat, da steht sowas.
Blubb: https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/235645-triller-verschnellern.html

Sowas ist ja nix anderes als ein Triller

Edit: Ich glaube ich habe dich gerade ganz falsch verstanden. Kann das aber net mehr wegmachen....^^

Noch ein edit:Habe mich voll vertan, ich meinte naatürlich das man bei schnellen hammer ons und pull offs den mittel und ringfinger benutzen soll net ring und kleiner. Ist ja peinlich...:redface:
 
Ich meine das geht doch net so richtig mit mittel und rinfinger.

Hm...gehen tut das schon, steckt halt ein wenig Übung dahinter ;)

Und wie macht ihr das bei Bendings, benutzt ihr dafür den kleinen Finger?

Selten, hab im Ringfinger, wie wahrscheinlich die meisten anderen auch, mehr Kraft. (Aus dem Grund wird auch oft gesagt, dass man für schnelle Hammer-Ons und Pull-Offs den Ringfinger benutzen soll.)

Gruß
malleus
 
Es gilt immer noch die alte Regel: Spiel so, wie du es am besten kannst. Wenn du es aber so nicht kannst, mußt du was neues lernen.

Dein Beispiel kann man definitiv mit Mittel- und Ringfinger spielen, das hängt natürlich auch davon ab, wie gut man die Finger spreizen kann und wie lang sie sind. Wenn du mit Mittel- und kleinem Finger partout nicht schnell genug wirst, solltest du es mal andes probieren. Ansonsten ist doch alles in Ordnung.

Wenn ich das Beispiel längere Zeit wiederholen müßte, würde ich vermutlich zwischen Ring- und kleinem Finger wechseln.
 
Anatomisch ist es leider so, dass kleiner, Ring- und Mittelfinger über Sehnen verbunden sind. Aus Gitarristen-Sicht ist das ganz klar suboptimal (aber im Zuge der Evolution war wohl "Gitarre spielen" kein ausschlaggebendes Selektionskriterium).

Jedenfalls sind deshalb Trillerbewegungen vor allem zwischen kleinem und Ringfinger sowie zwischen Mittel- und Ringfinger recht schwierig. Sowas schnell hinzukriegen erfordert SEHR viel Übung. Und selbst dann wird man immer schneller sein, wenn man zwei Finger nimmt, die nicht mit Sehnen verbunden sind.

Konkret bedeutet das: Wenn schnelle triller-artige Bewegungen gefordert sind, sollte man nach Möglichkeit immer die Kombination Zeigefinger + einer der drei letzten Finger (Mittel- Ring- und kleiner Finger) nehmen.

Also spielt man das Beispiel am besten Zeigefinger (5. Bund), Mittelfinger (6.Bund) und Ring- ODER kleiner Finger (8.Bund). 8. Bund ist kein so großer Stretch, dass man unbedingt den kleinen Finger nehmen müsste. Das geht auch mit dem Ringfinger.
 
..Aus Gitarristen-Sicht ist das ganz klar suboptimal (aber im Zuge der Evolution war wohl "Gitarre spielen" kein ausschlaggebendes Selektionskriterium)...

Schau dir mal erfolgreiche Basketballer an. Ich bin sicher, bei Gitarristen wird die Evolution auch noch zuschlagen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben