Wie spielt ihr das "last resort" Theme?

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Hi!

Mich würde mal interessieren wie ihr das "Last Resort" Hauptthema spielt, und zwar hauptsächlich im Hinblick auf den Fingersatz.
Ich meine den Teil zwischen 7. und 10. Bund und auf A und E-Saite - damit wir alle über das gleiche reden ;-)

Auf Youtube sehe ich meistens die Variante, dass die Grundtöne auf der e-Saite mit dem Zeigefinger gegriffen werden und der sich dazwischen wiederholende Part mit Zeige- und Mittelfinger. Da muss man allerdings einen rasend schnellen Zeigefinger haben :rolleyes: und irgendwie sieht das nicht allzu elegant aus.
Anbieten würde sich ja Ringfinger und kleiner Finger, dann kann man ohne irgendwelche Verbiegungen die Grundtöne spielen - bei mir reduziert der kleine Finger mangels Beweglichkeit nat. enorm die Geschwindigkeit und ich hab auch noch kein Video gesehen, wo es so gespielt wird.

Ich spiele derzeit meist ein Mittelding, indem ich Mittel- und Ringfinger für die 4 Noten zwischen den Grundtönen benutze, dann muss man nur etwas mit dem Zeigefinger springen.

Deshalb würde mich interessieren: Was ist für Euch die beste Methode?? Habt Ihr den ein oder anderen guten Tip um dieses aus meiner Sicht wahnsinnig schnelle Stück zu spielen?
 
Eigenschaft
 
Jeden zweiten ton mittelfinger, rest zeigefinger.

Also anfang (7. Bund A Saite) mit m zeigefinger, dann 10. Bund mitm Mittelfinger und 9. Zeigefinger, etc...
die 4 Toene zwischendurch spiel ich den ersten wie gesagt mit zeigefinger, fuer den zweiten nehm ich die leere D-Saite, den dritten dann im 10. Bund E Saite mitm Zeigefinger (imho leichter, als das "rollen" mitm Mittelfinger) und den 9. Bund E Saite mitm Zeigefinger.
 
Also ICH würde es spontan so spielen z=Zeigefinger, m=Mittelfinger, r=ringfingetr


z r m r z r m r
e----------------------
h----------------------
g----------------------
d----------7----------
a-7-10-9---10-9-10-
e----------------------

Dann den Ringfinger auf den 10. Bund der A- und E-Saite gleichzeitig legen(musste vllt. am anfang etwas langsamer üben)

r r m r z r m r z r m r z r m r r r m r z r m r
e-----------------------------------------------------------------------
h-----------------------------------------------------------------------
g-----------------------------------------------------------------------
d--------------7---------------------7-----------------------7---------
a----10-9-10--10-9-10---10-9-10--10-9-10----10-9-10---10-9-10
e-10----------------------8---------------------10---------------------

So spiel ich es jedenfalls, hört sich auch in Originalgeschwindigkeit noch gut an.
 
spielt ihr das in drop D oder standardtuning? ich habe eben ein video gesehen, wo es hieß es würde normal in drop d gespielt. scheint mir wahrscheinlich wenn ich mir das intro anschaue (powerchord mit einem finger)

also ich spiele das in standardstimmung und als grundtöne zwishendurch nehme ich auf der e-saite: 10. bund, 8. bund, 7. bund

@daloh: sieht genauso aus wie ich das meinte :great:, aber spielst du keinen ton mehr auf der e-saite im 4. bund - unmittelbar bevor es von vorne beginnt?
 
Hmm... nein, wieso auch oo?

Ich hör in dem Teil kein Gis, hätte mich auch gewundert, wie soll man denn bei dem Tempo noch in den 4. Bund rutschen ;)? Außerdem ist der Takt eh schon voll, es geht also nahtlos in den "nächsten Durchgang" über.
 
Also, ich habs grad mal kurz ausprobiert, und würds auf jedenfall Drop D spielen...


Edit:

Daloh, das was du da notiert hast, passt für mich garnicht.
k m z m z m z m z m z m z m z m ......
e-----------------------------------------------------------------------
h-----------------------------------------------------------------------
g-----------------------------------------------------------------------
d---------------9-----------------------9-----------------------9---------
a-----10-9-10---10-9-10----10-9-10--10-9-10----10-9-10---10-9-10
d-12-----------------------10---------------------8------------------------7 usw


hoffe das wird klar... ^^
 
Hmm, aber wie willst du den E-D-C-Grundtonlauf dann spielen? Beim D müsstest du ja praktisch vom 12. Bund zum 10. und dann wieder wie bei mir. Omg da bricht man sich ja den kleinen Finger^^
 
was fürnen grundtonlauf ? ^^
 
Ok, mit der einen Note hast du Recht.

Aber soweit ich das raushör spielt er immernoch als Grundton jeweils E-D-C-H

also so würd ichs jetzt nach deiner Korrektur spielen, im Standarttuning
r m z m z m z m m m z m z m z m z r m r m r m r z r m r m r m r
e---------------------------------------------------------------------------------------------------
h-------------------------------------------------------------------------------------------------
g--------------------------------------------------------------------------------------------------
d---------------9-----------------------9-----------------------9-----------------------9---------
a-----10-9-10---10-9-10----10-9-10--10-9-10----10-9-10---10-9-10--- 10-9-10---10-9-10
e--12-----------------------10----------------------8-----------------------7---------------------
 
ah, sorry für den verwechsler. so wie du das jetzt getabbt hast, passt es. hab das aber auch schon laaaang nicht mehr gespielt ^^
 
np ^^.

Man sollte halt beachten dass die Rhytmusgitarre auf Drop-D gestimmt is, die Lead-Gitarre bleibt halt normal. wird sonst nur umständlich.
 
@DaLOh

r m z m z m z m m m z m z m z m z r m r m r m r z r m r m r m r
e---------------------------------------------------------------------------------------------------
h-------------------------------------------------------------------------------------------------
g--------------------------------------------------------------------------------------------------
d---------------9-----------------------9-----------------------9-----------------------9---------
a-----10-9-10---10-9-10----10-9-10--10-9-10----10-9-10---10-9-10--- 10-9-10---10-9-10
e--12-----------------------10----------------------8-----------------------7---------------------

jo, das mein ich :) mein Problem ist der "Sprung" vom 10. Bund A Saite auf den 7. Bund E-Saite - aber ohne scheints auch net zu gehen. Man könnte die Melodie auch ohne Sprung spielen - müsste dann aber Bund 9-10 (den immer wiederkehrenden Teil) mit Ring und kleinem Finger spielen. Das scheint sich aber echt niemand anzutun :rolleyes:Dann werd ich mal weiter üben ^^
 
Ich würde für den Anfang erstmal NUR Downstrokes spielen, so kannst du das greifen leichter einüben und musst nicht das rumgewurschtel mit den Wechselschlägen auf wechselnden Seiten UND das greifen gleichzeitig üben.
 
@DaLOh

r m z m z m z m m m z m z m z m z r m r m r m r z r m r m r m r
e---------------------------------------------------------------------------------------------------
h-------------------------------------------------------------------------------------------------
g--------------------------------------------------------------------------------------------------
d---------------9-----------------------9-----------------------9-----------------------9---------
a-----10-9-10---10-9-10----10-9-10--10-9-10----10-9-10---10-9-10--- 10-9-10---10-9-10
e--12-----------------------10----------------------8-----------------------7---------------------

jo, das mein ich :) mein Problem ist der "Sprung" vom 10. Bund A Saite auf den 7. Bund E-Saite - aber ohne scheints auch net zu gehen. Man könnte die Melodie auch ohne Sprung spielen - müsste dann aber Bund 9-10 (den immer wiederkehrenden Teil) mit Ring und kleinem Finger spielen. Das scheint sich aber echt niemand anzutun :rolleyes:Dann werd ich mal weiter üben ^^

doch, ich spiele das genau so. zeigefinger und kleiner und ringfinger für die letzte line.
aber naja, ich spiele vermutlich schon eine ganze weile länger als du ;)

kommt zeit kommt flow!
 
aber naja, ich spiele vermutlich schon eine ganze weile länger als du ;)

kommt zeit kommt flow!

Das ist auch nicht besonders schwer *lach*. Also ich glaube der Song ist auch eigentlich noch einiges über meinem Level. Ich spiel gerade so die ersten Lieder aus Troy Stetinas Rock Guitar - Buch. Ich finde es aber super als Fingerübung und man hat was an dem man merkt wie man laaaaaaangsam besser wird :)

Danke allen für die hilfreichen Beiträge!
 
ich lass den zeigefinger die ganze zeit auf dem 7 Bund A Saite liegen und benutz dementsprechened kleiner finger und ringfinger...(beim letzten zeil mittelfinger)

dafür muss der kleine aber schon was schneller sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben