VOLBEAT JCM 800 Sound? 1 oder 2 kanalig?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hey,

war letztens auf Volbeat Konzert und der Sänger hatte einen 2 kanaligen JCM 800 auf der Bühne stehen, womit er auch seinen Sound produzierte. Ich frage mich warum ausgerechnet der JCM 800? An dem clean sound kanns nicht liegen, da er kein einziges mal clean spiele. Also nur volles Brett. Ich dachte der 2210 und 2205 hätten so einen schlechten Ruf und klängen so steril und lasch!?! Das war alles andere als lasch.
Ungefähr so:

http://youtube.com/watch?v=RvzeqoMSx5w

http://youtube.com/watch?v=TTxcL3MLAlU

Bodentreter waren auch keine zu sehen. Ich hab gelesen, dass er wohl einen BBE sonic maximizer spielt und noch nen behringer EQ rack unit. Kann man den JCM 800 damit sooo fett klingen lassen oder klnigt der 2 kanalige eh schon so ffett?

Was ist der Unterschied zwischen dem 1 und dem 2 kanaligen in Hinsicht des Sounds? Meint ihr, dass man den Volbeat Sound leicht mit nem 800er hinbekommt oder besser ein Peavey 5150?

Grüsse
DEnnis
 
Eigenschaft
 
Immernoch keiner? Komisch...kennt die Band keiner oder hat keiner na Ahnung von JCM 800ern....hm....

Gruß
Dennis
 
Der 1 und 2 kanaler klingen ziemlich unterschiedlich. der 2kanaler klingt durchaus sehr fett, man siehe John Norum (europe) oder Michael Schenker, wobei beide ihn als 50W version mit KT88 Endröhren spielen.

So nen sound wie in den beiden Videos erreichst du damit aber definitiv nicht, das wird irgendein rectifier sein o.ä., im studio verwendet man oft andere Sachen als live.

Es kann aber übrigens auch sein dass er den amp hat tunen lassen. Dann sieht er nur noch von außen so aus wie n 2205/2210, innen drin ist er dann ein kompletter neubau.
 
Ein Freund von mir hat die Band letztens interviewen dürfen (was fürn Schwein der hat, das ist immerhin seine Lieblingsband nach fuckin' Slayer!) und hat das Thema Equipment nur mal kurz angeschnitten.
Ungefähr übertragen sagte der Herr Poulsen: "Ich spiele nen uralten Marshall, keine Ahnung, wie das genaue Modell heisst, ist auf jeden Fall vor über 10 Jahren oder so über die Theke gewandert."

Glaube also nich, dass der getuned ist, sonst wüsste er wohl mehr..
Oder stellt er sich dumm, um seine Soundgeheimnisse zu bewahren?
 
Es kann auch sein dass er ihn "verbastelt" gekauft hat. Ich kenn halt keine live-sachen von denen daher kann ich das auch nicht beurteilen,die studiosounds bekommt man damit aber definitiv N I C H T hin ohne externe spielereien wie distortionpedale oder tunings.
 
Der 1 und 2 kanaler klingen ziemlich unterschiedlich. der 2kanaler klingt durchaus sehr fett, man siehe John Norum (europe) oder Michael Schenker, wobei beide ihn als 50W version mit KT88 Endröhren spielen.

Woher weisst du das denn? Stimmt das? Also der live Sound von John Norum is auch extrem fett!! Echt geil...aber is das denn der pure 800er Sound?
 
Mangels Fachkenntnis kann ich zwar auch nicht sagen, wo genau der (imho) saugeile Sound herkommt. In einem Interview bei planet guitar sagt Herr Poulsen Folgendes:

Ich spiele schon seit ewigen Zeiten einen Marshall JCM800 2203 in der 100 Watt Ausführung. Außerdem stehe ich auf Gibson SGs und die Les Paul GT.

Bisher hatte ich live mit Volbeat zweimal das Vergnügen (Sundown und Breeze). Offenbar hatten die nen 1a Mischer dabei, denn der Sound entsprach schon recht genau dem auf der CD. Allerdings ist die Kombination Paula/SG plus Marshall für diese Musik schon fast verdächtig klischeehaft :p
 
Hey,

was dort auf der Bühne steht ist aber definitiv ein 2 kanaliger JCM 800. Also ein 2210 oder 2205 (50 watt), der 2203 ist ein EIN Kanaliger Amp. Hm...
 
Glaub mir, so klingt keiner der 4 800er!
 
vllt hatter einfach nur n paar effekte un kompressoren etc in seim rack weshalb er sein eigenen eingehenden sound hat wie btw auch bei vielen andern bands... krachlatscher sin da eher seltener zumindest verzerrer. bei wahwahs oder is delays is klar die brauchste am fuss. aber volbeat benutzen keines von beiden. die brauchen das auch nich. des klatsch auch so^^ btw fette band

edit: volbeat spilen auch clean :rolleyes:
 
Also ich hatte mal einen 800er mit 50 Watt, 1 Kanal Version. Alleine klingt der ziemlich schlapp!
Daher war ich sehr überrascht das Norum darauf steht. Aber die boosten den sowieso denke ich mal...
 
Das klingt eindeutig nach einen JCM800. Wer es nicht glaubt: Hört euch doch mal ein bisschen Rage against the machine oder Quicksand an, das ist der gleiche Sound - und ebenfalls ein JCM800.
Gruß, nighthawkz (der schon einige 800er gespielt hat)
 
naja..es ist auf keinen fall der typische 800er sound. aber hört euch mal das an:



mit ein bißchen eq usw kommt das hin. wäre dann aber ein stark gemoddetes teil. ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass der gitarrist gar nix über den mod weiss, bzw er es einfach nicht erwähnt hat etc...
 
@nighthawks

Das mag ja sein, aber wenn du vor dem Amp stehst klingt der nicht so. Was anderes ist diese Studioaufnahme, die so produziert worden ist. Aber nur Gitarre und nur dieser Amp, ist nicht dieser Sound.
 
Wir haben es bei den Hörbeispielen aber auch nicht mit "nur Gitarre, nur Amp" zu tun, das ist ebenfalls eine Studioaufnahme. Und im Allgemeinen habe ich verdammt oft das Gefühl, dass - da man ja seine Powerballs und Rectifier gewohnt ist - der 800er schon fast als Bluesamp hingestellt wird - und das ist er schlichtweg nicht.
 
Und im Allgemeinen habe ich verdammt oft das Gefühl, dass - da man ja seine Powerballs und Rectifier gewohnt ist - der 800er schon fast als Bluesamp hingestellt wird - und das ist er schlichtweg nicht.

Noe ist er nicht! Das ist der absolute Eier-aus-Stahl Rocksound :)
Und: Im Studio mit EQ und diversen Compressoren kann man so viel machen...
 
Da kann ich mich dir nur anschließen. Ich hatte ja mal selber einen. Also denke ich mal, daß ich bei dem Amp weiß wovon ich rede. Der 800er lässt sich nunmal in diese Richtung nicht formen. Außer natürlich die nachträgliche bearbeitung am Computer.
 
Und ich habe meinen verkauft.....buauahhhhhhhhh :-(((((
 
Woher weisst du das denn? Stimmt das? Also der live Sound von John Norum is auch extrem fett!! Echt geil...aber is das denn der pure 800er Sound?



Kaufst du Europe DVD, da erklärt er ausführlich sein komplettes Equipment, und liest du interview mit schenker :D


Achja, Norum benutzt keine Booster. Ein wahwah, einen chorus zum splitten und ein delay, dat wars soweit ich mich erinner. Der dreht die amps halt ziemlich weit auf.
 
Aaaaaalso... Ich war bei nem Gig von denen im August mit unserer Firma und da hab ich gesehn, dass er sonen gaaaaaaanz wirklich ganz alten 800er angeschleppt (anschleppen lassen^^) hat! Und von nem Rack war da absolut nichts zu sehen! Gitarre=>Kabel=>Amp=>Mic=>Pa... mehr war da nicht! Und der sound is der hammer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben