VOLBEAT JCM 800 Sound? 1 oder 2 kanalig?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Ich hör die Band jetz zum ersten mal aber ich find sie einfach nur geil. Nicht nur der Gitarrensound sondern allgemein alles ^^.
Habt ihr auch schon bedacht was fürn Amp der 2. Gitarrist spielt?
 
Also ich find die Band klingt schon sehr sehr nach Metallica irgendwie... Haben so weit ich weis auch mal als support für die gespielt!
 
Also es ist doch so ... da spielt ja auch noch n Bass mit. Wenn man den Bass mal schön rausdreht dann is der Sound auch schon wieder ganz anders.

Hört euch mal BLS ohne Bass an ... das is dann direkt mal nurnoch 1/4 so fett. Und meiner Meinung nach klingt das schon ziemlich nach Marshall / 800er Serie ... halt gut abgemischt mit nem schönen Bass dahinter.
 
ich bin zwar Bassist, aber e großer Fan von Volbeat, deswegen, hab ich mich mit deren Equipment mal en bissl bschäftigt. Die ham einfach mal einen arschgeilen Sound.

So also der zweite Gitarrist Thomas spielt nen Laney Verstärker über Marshall Boxen.
http://viewmorepics.myspace.com/ind...e&friendID=57502696&albumID=0&imageID=7598669
Effekte hat er nur sehr wenig. Ich glaub bloß zwei Effekte und en Tuner.
http://viewmorepics.myspace.com/ind...ndID=139895251&albumID=933053&imageID=7918680
http://viewmorepics.myspace.com/ind...ndID=139895251&albumID=933053&imageID=7918701
scheint also en Tuner, en Delay und en Eq von Boss zu sein

Der Bassist spielt heute meist en Musicman über en Ampeg SVT 4 und nen Kühlschrank (früher hat er glaub ich auch mal en Jazzbass gespielt und en Ampeg SVT 2). Effekte hat er gar keine, bloß nen Tuner.

So und nu zu Michael Poulsen.
Der spielt wie bereits gesagt ne Gibson SG. Dann hat er den JCM 800, den er auch über Marshall Boxen betreibt.

So und nun die kleinen Extras. Beide Gitarristen lassen zwar ihre Boxen mit Mikros abnehmen spielen jedoch beide über Behringer DI Boxen mit 4x12er Boxensimulation. Die DI Boxen liegen immer oben auf den Verstärkern. Der Techniker mischt dann wahrscheinlich die beiden Signale von Box und DI-Box.
also diese hier http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-G-GI-100-DI-Box-prx395662676de.aspx
sehen kann man das zB hier http://viewmorepics.myspace.com/ind...dID=139895251&albumID=1033251&imageID=9671404

Und als zweites hat Michael Poulsen neben seinem Marshall noch en Rack. Das steht sicherlich aus Gründen der Stabilität auf dem Bass Rack
Das sind 3 Geräte:
-Behringer Peq 2200 (hab ich auch :)))) ich dacht erst das is en Mixer von Behringer, aber dann hab ich im Board gelesen, dass das der Peq is. https://www.musiker-board.de/vb/effekte/235431-ist-fuer-ein-geraet-da-oben-drauf.html
-? vll kann mir einer von euch sagen was das ist?
-BBE Sonic Maximizer

(ich seh grad, das Rack sollen sogar beide Gitarristen besitzen, hab es jedoch bis jetzt nur bei Michael Poulsen gesehen)

hier kann man das Rack gut sehen
http://viewmorepics.myspace.com/ind...dID=63030210&albumID=1112728&imageID=10299229
hier kann man sogar sehen, wie die Kabel rüberzum JCM 800 gehen
http://viewmorepics.myspace.com/ind...ndID=63030210&albumID=1059455&imageID=9352882
hier steht das Rack auch mal auf den Marshall Boxen und nicht aufm Bass Rack
http://viewmorepics.myspace.com/ind...e&friendID=57502696&albumID=0&imageID=1375469

So ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
(leider gibt es keine auflistungen über ihr Equipment also hab ich mein Wissen nur von Bildern)

Mfg seBASStian
 
mh.... Boxen sind aber unterschiedlich glaub ich... Zumindest hatten sie aufm Festival keine eigenen Boxen mit. haben da beide nur mit mikrofonierten jcm900 lead boxen gespielt. Racks waren keine da. definitiv!
 
Also ich hab vor ca. zwei Monaten Monitortech für die Jungs gemacht und kann mich auch an keine Racks erinnern,desweiteren hatte ich zumindest am Monitorplatz nur ein Micsignal pro Git anliegen,was mein Kollege(eigener Bandtech) am FoH gemacht hat,kann ich nich sagen...

Aber ich könnt bei Gelegenheit nochmal den Rider raussuchen...

BtW:Wirklich ne gute Livekapelle,aber ordentlch laut auffer Bühne!

Greetz,

Lindula
 
Kaufst du Europe DVD, da erklärt er ausführlich sein komplettes Equipment, und liest du interview mit schenker :D


Achja, Norum benutzt keine Booster. Ein wahwah, einen chorus zum splitten und ein delay, dat wars soweit ich mich erinner. Der dreht die amps halt ziemlich weit auf.

Hi,

auf welcher DVD denn? Gibts eig ne DVD von der letzten Tour? Die einzige DVD, die ich bei Media Markt finden konnte war ne Neuauflage von nem Konzi ausn 80ern. Aber der jetzige Sound von glaub 2005 oder so ist halt richtig fett.
 
Hatte gestern das Vergnügen mit Volbeat in Augsburg... Traumhaft. Mal wieder. Ich hab versucht, mal aweng aufs Equipment zu schielen. Was ich erkennen konnte war:

Michael: Die wohlbekannte SG mit Rallyestreifen, per Kabel in den JCM800 (2203?). Welche Modelle die Marshallboxen waren konnte ich mit meinem lausigen Sachverstand net erkennen. Ab und zu (als der Roadie (die wohl coolste Sau btw..) die SG stimmte) hat er auch eine ESP Eclipse gespielt.

Thomas: Spielte nur Eclipses, offenbar mit EMGs. Über einen Sender gings in einen Laney TT50H, ebenfalls über zwei (verschiedene) Marshallboxen, von denen allerdings nur eine mikrophoniert war. Was er am Boden liegen hatte konnte ich net sehen. Während des Konzerts gings brutal hoch her in der Menge, und danach kam ich erst wieder vom Verschnaufen zurück, als die möglicherweise vorhandenen Bodentreter schon abgebaut waren.

Auf der Bassbox stand wieder das Rack. Was da drinnen ist und wozu das sein soll weiß ich auch net. Der Gitarrensound kam mir irgendwie "highgainiger" als sonst vor. Auch war er sehr höhenlastig, wobei das natürlich auch vom FOH reingedreht sein konnte. Ich weiß net, was aus so nem JCM800 alles rauszuholen ist, aber verdächtig brutal kam mir der Klang schon vor. Vielleicht ist der wirklich gemodded. Wenn Michael im Interview sagt, er habe ihn so gekauft, schließt das eine schon vorhandene Modifikation ja net aus.

Abschließend muß ich gestehen: Über bestimmt 90% des Konzerts hat mich der Sound null interessiert. Da war dermaßen viel Schweiß und Mojo im Raum unterwegs daß die auch ruhig über MG30 hätten spielen können und es hätte keine Sau gejuckt. Oi! :great:
 
Hmm sieht aus als würde der was ganz anderes spielen, habe zwar auf der DVD einen Rectalfeuer ;) erkannt, aber der scheint nicht an zu sein,...









Vielleicht hilft das jemand weiter...
 
so mal ne kleine Aktualisierung für die geilste Band ofm Planetn!
Volbeat :rock:

Im Zuge des neuen Albums hat die Band etwas equipmentpflege betrieben.
Gab jedoch nur ein paar kleine Veränderungen:

Bei Michael ist alles größtenteils beim alten geblieben:
Der alte gemoddede Marshall JCM 800, dazu 2 Marshall Boxen
Im Rack dann noch ein Behringer PEQ 2200, Rocktron Hush Super C, BBE Sonic Maximizer
Kann man alles dem Bild ausm Studio entnehmen (Anhang)

Live ist dann alles in einem großen Rack verstaut und in diesem Rack ist noch ein zweiter Marshall (glaub noch ein JCM 800), der dient sicherlich als Backup.
Foto-> Anhang (Rack steht wie immer neben dem Bassrack)


Thomas hat bisher Laney gespielt (kein Mesa).
das Bild mit dem roten Rack stammt wie die anderen Bildern von Myspace und ist ein Bild aus den Anfangstagen der Studioaufnahmen. Zumindest hat er auch früher immer Laney gespielt.
Allerdings ist Thomas jetzt auch zu Marshall gewechselt. Vll. kann man schon auf dem neuen Album Marshalls hören.
Bei den jetzigen LIVE-Gigs spielt er jedenfalls über ein Marshallrack, bestehend aus
2 Marshall JVM, Korg Racktuner, Rocktron Hush Super C, Sennheiser Funke
Erkennen kann man sein Rack an dem Schriftzug BabyBeat
Auf Effekte scheint er jetzt gänzlich zu verzichten, zumindest liegen live keine mehr auf der Bühne. Jedoch liegt vor seinem Rack eine Midileiste, womit er wohl die JVM`s steuert. Vll sind aber auch einige Effekte in seinem Rack (hab leider keine Bilder von hinten) ich glaub aber nicht.
Das Rack von Thomas steht meist hinter den 2 Marshall Fullstacks und nicht wie bei Michael Poulsen daneben.
Bilder sind im Anhang

Beim Bass und Schlagzeug scheint alles größtenteils beim alten geblieben zu sein.


Ich hab den "Mikrofonkoffer" von Volbeat entdeckt :))
den wollt`ich euch nicht vorenthalten


seBASStian
ryan haun
 

Anhänge

  • l_03dbcff88b6cb21faa38ed751f17f981.jpg
    l_03dbcff88b6cb21faa38ed751f17f981.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 334
  • l_e9f448ca98969d1165e2018d6022afc4.jpg
    l_e9f448ca98969d1165e2018d6022afc4.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 400
  • l_c076bcf364bc1f5fbe3321ebd0aa814a.jpg
    l_c076bcf364bc1f5fbe3321ebd0aa814a.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 265
  • l_4cc3071bd3f1c858fde603a822df87af.jpg
    l_4cc3071bd3f1c858fde603a822df87af.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 428
  • l_b55fccaa056e7aa0c11948f21b75245b.jpg
    l_b55fccaa056e7aa0c11948f21b75245b.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 382
  • l_d1220cd41271f2caaba076de9619e200.jpg
    l_d1220cd41271f2caaba076de9619e200.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 309
  • l_d78f96a5343cc898056476e68f446b7b.jpg
    l_d78f96a5343cc898056476e68f446b7b.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 356
Coole info, danke!
 
gerne doch.
Ist halt einfach mal ne Band, die ohne viel SchnickSchnack nem hammer Sound hat.

seBASStian
ryan haun
 
Hi,
der Thread ist zwar schon etwas aelter, aber Volbeat ist ja noch aktuell...
Das Hauptproblem ist hier wie so oft, dass keiner diese 800er JCMs (egal welches Modell) klingt wie der andere. Und da gibts wirklich GROTTENSCHLECHTE ! Mit einem GUTEN 2210 oder 2205 ist der Volbeat Sound durchaus ohne weitere Effekte machbar. Fuer diesen Grad der Verzerrung muss man halt dann schon die Endstufe mit einbeziehen (saulaut, sozusagen). Ich hatte schon mal das Vergnuegen ueber einen guten 2205er spielen zu duerfen und der Klang in etwa wie dieser hier:

http://de.youtube.com/watch?v=1qlRrI53xwM&feature=related

Der Besitzer wollte mir das Ding beim besten Willen nicht verkaufen (ich bettle da heut noch hin:rolleyes:).

Daraufhin hab ich mir einen bei Ebay geholt und war einfach nur entaeuscht. Obwohl der Amp technisch OK war, klang er doch voellig anders.

Soweit meine Erfahrungen mit den 800er Splitchannels.

Gruss
Stefan
 
Das Hauptproblem ist hier wie so oft, dass keiner diese 800er JCMs (egal welches Modell) klingt wie der andere. Und da gibts wirklich GROTTENSCHLECHTE !

da kann ich mich nur anschließen! ich hatte den 2210 meines ehemaligen lehrers für ein jahr geborgt und das war einfach nur ein fest! der klang fett und ausgewogen. leider wollte er ihn zurück und ich habe mir einen 2205 geholt. der war aber sowas von dünn, spitz und harsch/sägend, dass ich ihn bald wieder abgeschoben habe. ich dachte, dass das halt eben an den 50Watt liegt. darum habe ich mir nach einer weile nochmal einen 2210 geholt. der war besser, aber halt kein vergleich zu dem ersten. mit einem booster und compressor kam dann aber doch ordentlich was raus!

jetzt habe ich einen 4212-combo (die 2205-combo-version) und der föhnt alles weg, was sich in den weg stellt...sogar meinen soldano! (ok...da hatte aber auch peter diezel seine finger drin):)

jedenfalls hat auch mein damaliger lehrer und einige "ältere" kollegen diese beboachtung mit den 800er gemacht. darum würde ich amps aus dieser serie nie blind kaufen (außer der preis stimmt);)
 
!MP: Das ist einfach: Seinen Sound. Er ist fett und sahnig – ohne die unangenehme Schärfe, die manch anderer Amp liefert. Trotzdem setzt er sich perfekt durch.
Und danach kann man wirklich lange erfolglos suchen...
 
Ich betreib mal n bischen Leichenfledderei ,aber vielleicht hat ja wer eine Idee wie ich dem Sound des Intros näher kommen könnte?

http://www.youtube.com/watch?v=nc1i1O9pALg

Mein Equipment : Marshall TSL 100 , HB 4x12 bzw bald eine TT Rex Pro mit Private Jack & Gouvernor sowie wahlweise Gibson LP Standard Trad Pro / Gibson SG

Wie zum Henker kann ich den Sound anfetten ? Tubescreamer ? Thx:gruebel:
 
Ich glaube ein TS würde den sound in den bässen zu sehr ausdünnen. Vielleicht ein linearer booster, oder ein EQ mit levelerhöhung vor dem amp um etwas mehr zerre zu bekommen. Wobei das im video gar nicht mal so viel zerre ist.
Wer weiß, was der mischer sich da zurechtgemixt hat.
 
Hi du schreibst gemoddeter amp was heisst das und was hat er also Micheal gemoddet ? Welche unterschiede gibt es denn zwischen dem jcm 800 (2210) und ältere Modelle ? ich hätte gerne ganau den sound . hab ne Gibson SG GT und dachte bis dato immer er spielt ein jcm 2203 da er das selber mal gesagt hat im interview ! und nu bin ich ein verwirrt ! vielleicht kannst du mir da ja ein weiter helfen wäre schön ! hab auch gehört das die jcm 2210 ler ab 84 sehr gut sein sollen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben