Funktion eines Pickups ohne Einbau kontrollieren

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Wie kann ich, ohne das ich einen Pickup einbaue (Singlecoil), überprüfen ob er noch funktioniert? Ich will die 2 Singlecoils meiner Ibanez testen.

Grüße Daniel
 
Eigenschaft
 
Wie kann ich, ohne das ich einen Pickup einbaue (Singlecoil), überprüfen ob er noch funktioniert? Ich will die 2 Singlecoils meiner Ibanez testen.

Mit nem Messgerät durchmessen. Wenn's Widerstand (wahrscheinlich irgendwo zwischen 5 und 8 k) anzeigt, sind die PUs aller Wahrscheinlichkeit ok.
 
Hi, mit dem ohmisch durchmessen ist fast alles abgeklärt, aber du kannst das ding doch mal am Amp anschließen und über ein paar Saiten zum Test halten.Oder die magnete mit nem Schraubendreher berühren und hören, obs aus dem Speaker ballert, oder so weit aufreissen, bis es rückkoppelt oder Mikrofonieerscheinungen als Test feststellbar sind, oder.....äh...,ja.
Cu
 
mit einem motor, einem handylautsprecher, mit allem was schwingt
 
Danke für die Hilfe:)
Die Pickups klappen einwandfrei, ich hab nur immer das Mulitmeter auf 200Ohm gestellt und dann kam nichts. Wenn ich es auf 2000 Stelle kommt bei dem Sinclecoils 3,5kO und bei dem HB 5,5kO;)
 
Hi! Noch als Nachtrag: wenn man schon den Tonabnehmer an den Verstärker anschließt, einfach die Ohrstecker vom mp3-Player ins Magnetfeld halten! Probiert es mal aus, ich war von der Qualität der Verstärkung (im Clean-Kanal, is klar) überrascht!
milebrega
 
Eine Stimmgabel tuts auch. :)
 
mit allem was schwingt

das hab ich alles schon geschrieben! Jungs, lesen DANN schreiben :rolleyes:

jetzt aber genug, nachher bin ich noch "der" Klugscheisser ;)
 
Klugscheisser! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben