CGCFAD Stimmung?

  • Ersteller spike22
  • Erstellt am
S
spike22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
24.11.05
Beiträge
52
Kekse
0
Wie stimme ich meine Gitarre auf CGCFAD?
Ich habe nur ein einfaches stimmgerät, da muss ich auf drop c zum beispiel imemr im 5/3 bund spielen und dann stimmen, könnt ihr mir helfen?

Vielen dank im voraus,
ihr seid die besten
 
Eigenschaft
 
na du stimmst sie auf CGCFAD ;)
mache ich nicht anders und auch jeder profi nicht.
er nimmt sein stimmgerät und stimmt die stimmung die er haben will.
ganz einfach!
oder erkennt dein stimmgerät ein tiefes C nicht?
 
mein stimm gerät kann nur eadghe anzeigen, das ist es ja, das wollte ich oben beschreiben
 
Dann hat dein Stimmgerät bestimmt eine Taste auf der "Flat" steht. Drücke sie zweimal und dann kannst du die gesamte Gitarre einen Ton tiefer stimmen. Drückst du weitere zweimal (insgesamt vier mal) stimmst du die Tiefe Saite einen weiteren Ganzton tiefer und du hast Drop C
 
Nein habe ich net, deswegen musst ich aj auch drop c immer so umständlich machen.
Ich muss wissen welchen bund ich spielen muss damit das gerät E z.b. anzeigt ich dann aber c habe oder so.

So mache ich das bei dropc c stimmung. einfach nach eadghe stimmen aber E fünfter bund und den resten 3. bund spielen, versteht ihr? =((
 
Hi,
Warum besorgst du dir nicht einfach ein Stimmgerät, das deinen Anforderungen entspricht?
Später wirst du es wohl eh leid sein, ständig die Bünde zu greifen und bei nem Gig muss es schnell gehen.

Greetz Soni
 
Achso, alles klar. Du musst die E Saite so stimmen, dass im vierten Bund ein E kommt, bei den anderen im zweiten Bund. Wenn du 5/3 kommt Drop H dabei raus.
 
vielen dank

ja du hast auch recht, habe morgen vorstellugnsgespräch viell. hab ich dann das geld fürn gutes stimmgerät =)
 
Ist jetzt wirklich nicht böse dir gegenüber gemeint, Spike, aber ich erlebe es immer wieder, dass selbst die krassesten Anfänger schon ihre Gitarren unbedingt runterstimmen müssen.
Für mich ist dieses ganze Runtergestimme eigentlich eh übertrieben, aber mich würde jetzt einfach mal interessieren, warum jemand wie du, der ganz offensichtlich noch in der Anfängerphase steckt, schon ein so "krasses" Tuning wie Drop-C spielen will?
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, jeder kann ja spielen was und wie er will, aber mich würde es wirklich mal interessieren, da ich irgendwie mit der Einstellung "aufgewachsen" bin, dass man erstmal seine Gitarre in der Grundstimmung kennen lernen sollte, bevor man sich in tiefere Gefilde vorwagt, wozu natürlich auch gehört, dass man die einzelnen Töne auf dem Griffbrett finden kann ;)
 
Für mich ist dieses ganze Runtergestimme eigentlich eh übertrieben, aber mich würde jetzt einfach mal interessieren, warum jemand wie du, der ganz offensichtlich noch in der Anfängerphase steckt, schon ein so "krasses" Tuning wie Drop-C spielen will?
vielleicht, weil er einen song nachspielen will? was ist jetzt so schlimm daran?
 
muss ich ein anfänger sein nur weil ich mich mit noten und stimmen nicht so gut auskenne?
 
Noch einmal, damit es JEDER kapiert, der nicht die "Flat" -Taste hat ;)

>

Du musst regulär erstmal gucken ob das mit der Gitarre klar geht.
Wenn du z.B. zu dünne Saiten hast ist's blöd.
zum Tuning:
Die 6. Saite im 2. bund greifen und auf D stimmen.
Die 5. auf G stimmen.
Die 4. im 2. Bund greifen und auf D stimmen.
Die 3. im 2. Bund greifen und auf G stimmen.
Die 2. auf A
Die 1. auf D
Den regulär zeigen Stimmgeräte nur EADGHE annund kein C oder F

MfG
 
muss ich ein anfänger sein nur weil ich mich mit noten und stimmen nicht so gut auskenne?

Oioioioioi! Soviel zum Thema Selbsteinschätzung.

Aber mal im Ernst:
Ich glaube, ich gehe richtig in der Annahme, daß Du nur eine Gitarre hast.
Da ist das Runter- und Raufstimmen, sowieso ziemlich nervig, gerade mit Deinem Stimmgerät.
Wenn Du die Gitarre nur runtergestimmt spielst, habe ich so einen Verdacht, daß Du vor allem Powerchords zu Heavy-Sachen spielst.
Da ist es aber mit der spielerischen Weiterentwicklung nicht so weit her, denn Lehrhrmaterial und Unterricht gehen
in der Regel von einer Standardstimmung aus.
Das würde ich mal bedenken.

Nix für ungut. Spiele die Sachen, die Dir Spaß machen, aber auch die Sachen, die nicht so viel Spaß machen,
Dich aber spielerisch weiterbringen.
 
ich find das echt toll, dass du genau weißt, was spike22 kann/nicht kann und vorallem was er machen will und machen soll.
er hat nur gefagt, wie er runterstimmen kann, mehr nicht. es hilft ihm herzlich wenig, wenn irgendwer daherkommt und ihm einen vortrag hält, was ihn weiterbringt und was nicht.:screwy:
 
Atrox,
wenn Du "echt toll" sagst, meinst Du in diesem Fall bestimmt "nicht toll".
Damit kannst du recht haben. Man kann sagen, das mein
Beitrag überflüssig war, weil er die simple Frage von spike22 nicht beantwortet hat.

Auf der anderen Seite: Wenn hier jeder zu den Threads nur das beisteuerte, was wirklich nötig ist,
dann würde die Anzahl der Beiträge in diesem Board (und in Foren generell) um ein Vielfaches kleiner sein.

Nun gut, Du hast recht, das ist einer von solchen Beiträgen, die man sich durchaus sparen kann.

@spike22:
Also, ignoriere einfach meinen Beitrag/mein Gequatsche, das gehörte nicht zu meinen Bestleistungen.
 
ich find das echt toll, dass du genau weißt, was spike22 kann/nicht kann und vorallem was er machen will und machen soll.

nunja. vielleicht hört sich das ja in irgendeiner form altmodisch an, aber ich finde, dass es mit dem, was ein musiker "können" sollte nicht unbedingt weit her ist, wenn man erfragt, welchen bund man spielen muss um eine bestimmte note zu erhalten.
 
nunja. vielleicht hört sich das ja in irgendeiner form altmodisch an, aber ich finde, dass es mit dem, was ein musiker "können" sollte nicht unbedingt weit her ist, wenn man erfragt, welchen bund man spielen muss um eine bestimmte note zu erhalten.
da hast du recht, trotzdem ist der thread hier nicht dazu da, dass alle den threadstarter als blutigen anfänger entlarven und mit fingern auf ihn zeigen, sondern um ihm zu helfen. und das ist schon vor ein paar postings geschehen. alles andere hier (genau wie mein posting) ist offtopic.
 
@jimmypage_Rocks
Ist auch meine Meinung, aber das Forum hier heißt nun mal "Gitarren Anfänger" und das ist für solche Fragen da.
Und auf eine einfache Frage wie die von spike22, muß man ja nicht, so wie ich, gleich einen Vortrag halten.
Er soll das spielen, was ihm Spaß macht.

Atrox hat recht, man soll hier im Forum seine Frage stellen können, ohne gleich so einen Gegenwind (sprich: unnötige Vorträge und als Anfänger bezeichnet werden) zu bekommen.

Also spike22, tut mir leid, war unnötig.
 
ok, ich wollte hier net in irgendeiner form offensiv werden.
aber meine meinung ist, dass ein thread net unbedingt nur dazu da sein sollte, eine und genau die eine gestellte frage zu beantworten. wenn andere informationen gegeben werden ist das umso hilfreicher.
in diesem fall wollte ich damit ausdrücken, dass sich jener gitarrist eben mal etwas mehr mit seiner gitarre auseinandersetzen soll, anstatt sofort runterzustimmen und songs nachspielen (was man ja durchaus tun kann, aber man darf andere sachen nicht vernachlässigen wenn man fortschritte machen will).
vielleicht hat es bei ihm was gebracht und kommt beim nächste dropped cis tuning sogar selbst auf den ton ;).
alles in allem nix für ungut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben