Gitarre ein Ton tiefer stimmen, frage zum Stimmgerät

W
Welsh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
16.10.04
Beiträge
24
Kekse
0
Hi


Also ich hab Standardtuning immoment und ich würde gerne meine Gitarre einen Ton tiefer stimmen auf cgcfad

Soweit sogut, nun hab ich folgendes Problem, dass ich nicht weiß, wann ich nun richtig gestimmt habe, bzw. was auf meinem Stimmgerät stehen muss, damit ich weiß, dass es richtig ist. Oder schafft mein Stimmgerät nur Standardtuning?

also bei Standardtuning steht folgendes dabei:

e: 6e
a: 5a
d: 4d
G: 3g
b: 2b
e: 7e

Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Zahlen da stehen müssen, oder in welchem Bund ich greiffen muss und die Saite nach gehört stimmen kann?

Danke
 
Eigenschaft
 
wenn du auf C stimmen willst,

schlägst du die A Saite im dritten Bund an und stimmst danach die tiefe E-Saite.
Dann kannst du ganz normal nach der E-Saite nach unten stimmen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ?
 
Normal reagiert ein Stimmgerät nur auf Halbtöne.
Du stimmst einfach jede Saite um zwei Halbtöne runter. Zuerst grob mit dem Gehör (du vergleichst zunächst mit Saiten, die noch nicht tiefer gestimmt wurden) und dann fein mit dem Stimmgerät.
 
Vielleicht ist auf deinem Stimmgerät eine Taste auf der ein "b" ist oder das Wort "Flat".

Der Druck auf eine solche Taste "erniedrigt" das Stimmgerät um 1 Halbton.
Um einen Ganzton tiefer zustimmen drückst also zweimal die Flat/b Taste.

Nun stimmst du ganz normal, dein Stimmgerät wird dir wahrscheinlich trotzdem das selbe Anzeigen aber es ist ja in sich herunter gestimmt.

Fazit:

Du drückst 2mal die Flat/b Taste und stimmst die Saiten ganz normal, d.h die E Saite solange nach unten bis da 7e steht. In Wirklichkeit hast du nun ein D weil ja das Stimmgerät in sich herunter gestimmt ist :)
 
Ah, ja da is sowas mit B, danke Fender für die Hilfe und auch danke für die hilfe an die anderen :)
 
Ich möchte mir ein Stimmgerät kaufen. Weiß jemand welche so eine
Funktion haben und preiswert sind ?
 
Korg GA-30 zum beispiel. Hab ich und kannste bis zu 4 halbtöne mit droppen. Ansonsten gibts von Korg noch ein Chromatisches für etwas exotischere Tunings.
 
Und denke drüber nach, eins zu kaufen, das gleich ein Metronom an Bord hat, die entsprechenden Korgs kosten nicht soooo viel mehr als die ohne Metronom. Lohnt sich, meine ich.

Ansonsten kannst Du auch das Teil von Harley Benton bei Thomann für 9,90 nehmen, funktioniert tadellos.

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben