Röhren einfach weglassen ?! Vorstufe

jattle
jattle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
14.08.06
Beiträge
676
Kekse
407
Ort
Mühlingen
Hallo, ich weiß es gab schonmal einen Thread dazu zu Röhren ob man die einfach weglassen kann, leider weiß ich das Ergebnis nicht mehr und find den Thread leider auch nicht mehr.
Deshalb hier nochmal meine Frage. Kann ich bei meinem AC30 wenn ich ein Kanal nicht benutze einfach die Vorstufenröhre die nur für diesen nicht benutzen Kanal benötigt wird, entfernen ? Schadet es eventuell ?

Ich hoffe auf viele Antworten, DANKE
Jens
 
Eigenschaft
 
hm unabhängig ob das geht oder nicht, wo soll darin der Sinn liegen ?
bringt dir nämlich keinerlei Vorteile wenn du Röhren weglässt.
zumal AMps selten für jeden Kanal extra Röhren haben, sondern meisst werden
nur mehr oder weniger Gainstages (und damit Röhrenteile, denn Vorstufenröhren sind sozusagen 2 Röhren in einer) zu oder weggeschaltet. d.h. für Clean wird meisst die selbe Eingangsröhre und Gainstage benutzt wie für Lead, nur das bei Lead halt noch eine oder 2 Gainstages hinzugeschaltet werden...

ist also sinnfrei, ausser du hast keine Vorstufenröhren mehr und eine ist fritte gegangen, aber dann musst du halt mal 5,90€ für ne JJ zbs ausgeben ;)

Robi
 
hm unabhängig ob das geht oder nicht, wo soll darin der Sinn liegen ?
bringt dir nämlich keinerlei Vorteile wenn du Röhren weglässt... ist also sinnfrei...

hi!
nee, das kommt auf den amp, bzw. dessen schaltungskonzept an.
bei den alten 2-kanaligen fenders (deluxe, vibrolux, twin etc.) gehört z.b. die erste vorstufenröhre ausschließlich zum ersten kanal und die zweite zum zweiten kanal.
da der erste kanal weder hall noch vibrato hat, wird er von kaum jemandem benutzt. manche leute entfernen deshalb die erste röhre und erhalten dadurch im 2. kanal sogar einen kleinen gain-schub.

sorry, aber ob das beim ac30 auch so ist kann ich nicht sagen...
wenn es ein alter ist, halte ich es für möglich, da das design ja aus einer ähnlichen zeit stammt wie die fenders.

cheers - 68.
 
Hallo,

also bei dem wo ich das machen will das ist ein neuer, also ein AC30CC2. Ich hab auch einen alten und bei dem weiß ich das das geht, hat jedenfalls Brian May laut verschiedenen Internetseiten ebenso gemacht bei den alten AC30´s ohne das dort was modifiziert wurde.
Soweit ich weiß benutzen die AC30CC2 eine Röhre für den Normal Channel und 2 für den Brilliant Channel. Sollte das stimmen, können die Röhren dann ohne Gefahr für nachfolgende Sachen gezogen werden oder ist das zu heikel ?
Ich mein der Sinn liegt bei mir drin, dass ich einfach nicht benötigte Röhren nicht verbraten muss, heizen tut´s ja auch und wenn ich die eh nie brauch.
 
Probier es einfach aus, kaputtmachen kannst Du nichts. Ich nehme an, Du willst das machen um Röhren zu sparen.
Ich habe das damals bei meinem Blackface Bassman gemacht und die beiden 40 Jahre alten Original-Röhren des von mir nicht verwendeten Bass Kanals in Sicherheit gebracht.
 
Wir reden doch hier über die Vorstufe, richtig?
Um bei Vorstufen röhren braucht man sich doch keine Gedanken um die Haltbarkeit machen!
Und ich glaube kaum, dass Brain May es nötig hatte seine Vorstufenröhren zu schonen!
Kann es sein, dass er ein Paar Endstufenröhren gezogen hatte?
 
(...)
Ich mein der Sinn liegt bei mir drin, dass ich einfach nicht benötigte Röhren nicht verbraten muss, heizen tut´s ja auch und wenn ich die eh nie brauch.

Was heißt denn hier verbraten. Die Vorstufenröhren halt gut 10 Jahre und länger.
 
hi!
bei den alten 2-kanaligen fenders (deluxe, vibrolux, twin etc.) gehört z.b. die erste vorstufenröhre ausschließlich zum ersten kanal und die zweite zum zweiten kanal.
da der erste kanal weder hall noch vibrato hat, wird er von kaum jemandem benutzt. manche leute entfernen deshalb die erste röhre und erhalten dadurch im 2. kanal sogar einen kleinen gain-schub.
Hallo Goldi,

Woher soll denn der Gain-Schub im zweiten Kanal kommen, wenn eine Röhre entfernt wird die schaltungstechnisch überhaupt nicht damit zusammenhängt?
Soll dadurch mehr Saft für die übriggebliebenen Röhren übrigbleiben? Das würde doch bedeuten das die Trafos unterdimensioniert sind...

:confused:

nen schönen Gruß,
Matthias
 
Klar weiß ich das vorstufenröhren nicht so belastet werden, aber warum sollt ich was drin lassen was ich nicht brauch ?

Das mit den Röhren von Brian May, das hab ich auf brianmaycentral.net oder brianmayworld.com gelesen.
 
An welchen Kanal haste denn dabei gedacht, wenn Du vom Weglassen sprichst?
 
ich hab an den brilliant kanal gedacht, da ich nur den Normal Kanal benutze.
 
ich hab an den brilliant kanal gedacht, da ich nur den Normal Kanal benutze.

Laut Schaltplan (wenn der denn stimmt) hat Dein Amp drei Inputs (Normal/Bright und Vib.Trem)? Leider sind die Inputs Normal und Bright über eine Röhre gekoppelt (benutzen also jeweils eine Hälfte), demnach geht das schonmal nicht. Anders sieht die Sache beim 3.Input aus, da würde es theoretisch gehen.
 
Ich frage ja nach der Möglichkeit beim CC2, also bei dem neuen, und der hat nur 2 Eingänge. Der alte will ich so belassen, da ich dort alles nutze und es sich auch extrem besser anhört.
 
Beim CC2 Modell ist es dasselbe Spiel, die erste Röhre wird wieder geteilt benutzt.
 
Ganz ehrlich, was auf gut Glück rausrupfen bloss weil du es nicht brauchst.. Lass den Scheiss. Erklär mir mal EINEN EINZIGEN VORTEIL den du dadurch hättest.
 
warum bekommt man denn in diesem Forum mal nicht einfach Antworten ohne im Thread angestresst zu werden oder warum muss alles einen Sinn haben. Ich mein ich könnt auch schreiben, dass ich´s rein aus Interesse wissen möchte.
Ich verstehs nicht...

Ich möcht mich aber trotzdem für euere Antworten bedanken
 
warum bekommt man denn in diesem Forum mal nicht einfach Antworten ohne im Thread angestresst zu werden oder warum muss alles einen Sinn haben. Ich mein ich könnt auch schreiben, dass ich´s rein aus Interesse wissen möchte.
Ich verstehs nicht...

Ich möcht mich aber trotzdem für euere Antworten bedanken

sei doch nicht so empfindlich, niemand stresst dich an !
und wenn leute sich fragen welchen Sinn das haben soll, siehst du doch das sie die LEute auch mit DEINEM Problem auseinandersetzen und statt auf die Frage welchen nutzen das haben soll zu antworten kommst du mit ner gegenfrage "warum sollt ich was drin lassen was ich nicht brauch" also zupf dir da mal an der eigenen Nase, hier ist niemand verpflichtet dir zu helfen ;)

ich meine wenn dich die Teile stören nimm die raus, gehts dann nicht, kannste des sogar auch einfach umbauen lassen, aber der Sinn steht immernoch aus. Vorstufenröhren kosten net viel und halten ewig udnniemand zwingt dich den anderen Channel zu benutzen, siehs doch mal so, so hast du immer Ersatzröhren dabei wenn mal eine Mikrofonisch wird ;)
(hat ja durchaus Vorteile, die zubehalten)

Robi
 
ok da hast du jetzt wieder recht ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben