Dicke Saiten auf Strat a al SRV - schon mal jemand getestet?

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.184
Kekse
80.574
Ort
München
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir mal richtig fette Saiten auf meine Gitarre (US Strat aus den 90ern) aufzuziehen. Hat ja z.B. Stevie Ray Vaughan auch gemacht, und meiner (sehr stark durch Akustikgitarre und dicke Saiten auf meiner Resonatorgitarre geprägten) Spielweise könnte das durchaus entgegenkommen. Ich gehöre oft eher zu den kraftvollen "Dreschern", weniger zu den filigranen "Streichlern".

Konkret dachte ich so an 012er oder gar 013er Saiten (falls ich welche finde), beispielsweise...
http://musik-service.de/daddario-guitar-strings-exl-145-prx395760768de.aspx
https://www.thomann.de/de/elixir_nano_web_12152_heavy.htm

Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand getestet und kann mir über die "Auswirkungen" auf die Gitarre berichten?

Mein Tremolo ist fest blockiert, da sollte also nix passieren. Mir ist natürlich klar, dass ich meinen Hals und den Rest der Einstellungen entsprechend anpassen müsste (an sich kein Problem), evtl. müsste ich mir aber sogar einen neuen Sattel schnitzen (lassen). Habe auch ein wenig Angst, dass das dünne Stückchen Holz, das den Hals darstellt, trotz stabilisierendem Metallstab in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Wäre super, wenn jemand, der es schon getestet hat (ein "ich vermute mal" hilft wahrscheinlich wenig, meine Vermutungen habe ich ja hier schon genannt) hier berichten könnte...
 
Eigenschaft
 
...da musst Du Dir keine Gedanken machen, so ein Hals würde noch viel mehr aushalten.
Wenn Du die notwendigen Einstellarbeiten machst passiert da gar nichts.
 
Die Sattelkerben müssen evtl. etwas erweitert werden, sonst sollte es keine Probleme geben. Neujustage Hals/Oktavreinheit/Saitenlage ist aber auf jeden Fall fällig.
 
servus,
weil du es im Thread-Titel schreibst: SRV hatte 013er verwendet, hat aber nen Halbton runtergestimmt ;)

auf weitere Äußerungen lass ich mich nicht ein, weil ich es selbst nicht probiert habe
 
was 13er? Hatte mal was von 16ern gehört auf Standart-Tuning! Außerdem eine Saitenlage von gut 5mm :)

Grüße Manuel
 
Danke schonmal. Halsjustage und Intonation kriege ich hin, mit der Erweiterung der Sattelkerben habe allerdings Bauchschmerzen. Mal sehen, vielleicht teste ich's einfach mal aus...
 
Ich hatte auch mal ne Gitarre mit 13ern (Standard E) in der Hand. Klingt schon fetter, aber oooh man... wenn man da ordentliche Bendings hinkriegt hat man schon ordentlich Kraft :)
 
Sattelkerben kann jeder Laden für ein paar € machen, das ist nicht wild. Vielleicht ist es aber auch nicht nötig.
 
Werde erstmal meinen Bestand aufbrauchen und dann mal mit .012ern in Standard-Tuning testen (wir spielen mit diversen Bläsern und Pianos, da führt ein Halbton runter immer zu extremster Verwirrung). Schaun mer mal. ...
 
Werde erstmal meinen Bestand aufbrauchen und dann mal mit .012ern in Standard-Tuning testen (wir spielen mit diversen Bläsern und Pianos, da führt ein Halbton runter immer zu extremster Verwirrung). Schaun mer mal. ...

Ja mal mit etwas schwächeren anfangen ist nicht verkehrt...es würde dem Hals zwar wahrscheinlich nichts ausmachen gleich 13er draufzumachen aber wenn er sich langsam an die doch recht höhere Belastung gewohnt ist auch nicht verkehrt.


...okay ich gebs zu ich habs aus dem aktuellen Guitar-Magazin, (Mit dem SRV Bericht) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben