[Review] Traynor Custom Valve Blue

  • Ersteller jakob the ripper
  • Erstellt am
jakob the ripper
jakob the ripper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.06
Beiträge
1.338
Kekse
7.031
Ort
Berlin
Traynor Custom Valve 50 Blue



Vorgeschichte:

Nachdem ich jetzt zwei Jahre über einen billigen Transen-Amp gespielt hab, wollte ich endlich auf einen Röhrenamp umsteigen. Ich wollte um die 800€ ausgeben. Nachdem ich mir die üblichen Vertreter dieser Preisklasse angeschaut hab (Laney GH50-L, Peavy ValveKing, div. Fender...) bin ich über meinen Gitarrenlehrer auf die Marke Traynor gestoßen. Da die Marke eher unbekannt ist konnte ich im Interent nicht viel darüber finden, aber zum Glück gibt es sie in einem Musikhaus in meiner Nähe. Was mir auch sehr sympatisch erschien, ist das er in Kanada gefertigt wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier steht er nun:

Specifications:

Typ:
1x 12'' Vollröhren-Combo​
Leistung:
50 Watt​
Röhren:
3 x 12AX7, 2 x EL34 (Sovtek)​
Schaltung:
Class-A/B​
Kanäle:
2 (plus Boost)​
Regler:
Pro Kanal: Volume, Treble, Bass, Middle;​
CH 1: Gain; Master: Master Volume, Reverb​
Schalter:
Power, Standby, Channel Select, (CH 1) Boost, (CH 2) Brightness​
Effekte:
Accutronics-Hallspirale​
Anschlüsse:
Input, FX Send & Return, Footswitch, Extension Speaker (8Ω)
Lautsprecher:
Celestion "Vintage 30", 8Ω, 65 Watt​
Zubehör:
Fußpedal (Chann. Select, Boost)​

Konstruktion:
Der Combo ist sehr solide aufgebaut, da gibt's nix zu meckern!! Er ist mit hochwertigem Tolex bezogen, das Blau ist vlt. nicht jedermann´s Geschmack, mit gefällts aber jetz nachdem er zwei Wochen bei mir steht sehr gut!! Kunststoffecken, ein stabiler Griff und dicke Gummifüße kompletieren die Ausstattung.
Die Röhren sind gut befestigt und Potis und Buchsen sind sehr stabil.

Sound:

Der Clean-Channel klingt sehr schön voll und warm. Mit dem EQ (der überhaupt sehr wirkungsvoll ist) lassen sich sehr schöne Blues- und Jazz-Sounds einstellen. Wenn man den Brightswitch aktivier gibt's schöne bissige Sounds. Wenn man Volume weit aufdreht bekommt einen schönen Crunchsound.
Im Drive-Channel geht's genau da weiter wo der Cleanchannel aufhört. Von rauen Bluesklängen (bei niedrigem Gain) bis zu kräftigen Hardrocksounds (bei Gain am Anschlag) ist alles drin. Aktiviert man jetzt den Boost gibt's noch mal mehr Gain, ideal fürs Solo. Insgesamt würde ich den Drivesound als british bezeichnen, wobei wahrscheinlich auch die EL34 beteiligt sind.
Der Reverb funktioniert sehr gut, wobei ich jetzt nicht so ein Reverbfan bin, aber abundzu ist er scho geil.

Resümee:
Hier kriegt man für relativ wenig Geld einen wirklich geilen und topverarbeiteten Röhrenamp mit schöner britischen Distortion, der nochdazu in Kanada gebaut wird.
Des hört scih zwar jetzt nur nach Lob an, aber mir bis jetzt echt noch nix negatives aufgefallen:cool:

Bilder:












 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was den amp erst so richtig interessant macht:
der automatische BIAS-Abgleich. somit kann man ohne weiteres mit verschiedenen röhren, verschiedener hersteller experimentieren, ohne jedesmal den (für nen nichttechniker doch recht kostspieligen) Bias-Abgleich machen zu müssen.
Die Traynors sind relativ noisy (wird dir sicherlich auch noch auffallen), das kann man aber relativ leicht umgehen, wenn man die vorstufenröhren austauscht (frag mal beim TAD an, die hatten das damals bei meinem gemacht)
ansonsten geb ich dir voll und ganz recht....
Der Traynor-Customvalve ist einfach ein hervorragender amp, der viel sound fürs geld bietet
(wobei ich nicht wüsste, was an dem Made in Canada nun so besonders sein soll.... Canada ist ja nun nicht unbedingt DER geheimtip oder DIE amp-bauer-nation)
 
Laß mich raten...

Beim Martin in Aiterhofen gekauft, oder?

Die Traynors sind phantastische Amps zu einem sehr gutem Preis. Wirst noch eine Menge Freude mit dem Amp haben!

Die Amps sind super verarbeitet und klingen wirklich gut. Ein echter Geheimtipp. Wär schön, wenn sich die Amps in Deutschland etablieren können.
 
Danke für das feine Review:great:

Zu den ganzen Angaben oben IMHO nicht unwichtig noch Gleichstrom für die Röhrenheizung - absolutes Alleinstellungsmerkmal und mMn ein sehr sinnvolles Feature. Traynor ist wirklich die richtige Entscheidung. Viel Spaß, ganz feiner Amp...:great:

Grüße
 
was den amp erst so richtig interessant macht:
der automatische BIAS-Abgleich. somit kann man ohne weiteres mit verschiedenen röhren, verschiedener hersteller experimentieren, ohne jedesmal den (für nen nichttechniker doch recht kostspieligen) Bias-Abgleich machen zu müssen.
Die Traynors sind relativ noisy (wird dir sicherlich auch noch auffallen), das kann man aber relativ leicht umgehen, wenn man die vorstufenröhren austauscht (frag mal beim TAD an, die hatten das damals bei meinem gemacht)
ansonsten geb ich dir voll und ganz recht....
Der Traynor-Customvalve ist einfach ein hervorragender amp, der viel sound fürs geld bietet
(wobei ich nicht wüsste, was an dem Made in Canada nun so besonders sein soll.... Canada ist ja nun nicht unbedingt DER geheimtip oder DIE amp-bauer-nation)

Stimmt des mit dem automatischen-Bias abgleich hab ich ganz vergessen:cool:

Des Made in Canada find ich scho gut weil ich mir vorstellen könnt, dass die Leute da auch vernünftig bezahlt werden...

Laß mich raten...

Beim Martin in Aiterhofen gekauft, oder?

Die Traynors sind phantastische Amps zu einem sehr gutem Preis. Wirst noch eine Menge Freude mit dem Amp haben!

Die Amps sind super verarbeitet und klingen wirklich gut. Ein echter Geheimtipp. Wär schön, wenn sich die Amps in Deutschland etablieren können.

Stimmt, woher weißt du dass:rolleyes:

Danke für das feine Review:great:

Zu den ganzen Angaben oben IMHO nicht unwichtig noch Gleichstrom für die Röhrenheizung - absolutes Alleinstellungsmerkmal und mMn ein sehr sinnvolles Feature. Traynor ist wirklich die richtige Entscheidung. Viel Spaß, ganz feiner Amp...:great:

Grüße

Davon hab ich jetz noch nix gehört, aber wenn du das sagst....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben