Bias-Einstellung am Marshall TSL 60 Top

  • Ersteller foffi83
  • Erstellt am
F
foffi83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.12
Registriert
29.09.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo hallöchen,
ich habe ein Marshall TSL 60 Topteil und möchte nach nun zwo Jahren die Röhren austauschen.
Dank der "Tubemap" hab ich mir schon die passenden ausgesucht.Nun bleibt mir nur noch die Frage nach
der Bias-Einstellung.Brauche ich neben einem Voltmeter,dem "Bias-Messadapter Bausatz Oktal" noch etwas anderes zum Einstellen?
Könnte mir jemand auch ein paar Tips zur Durchführung geben?

Gruß
foffi83
 
Eigenschaft
 
ich habe mal ne frage wollte aber deshalb keinen neuen fred aufmachen !!

sooo.... es gibt ja röhren wie z.b die:
"groove tubes 6550R"

soo die sind aber sehr teurer. es gibt ja auch andere röhren auser groove tubes klingen andere z.b die " Svetlana 6550" genauso ?!?! (ich binn drauf gekommenw egen dem name ) oder sind das 2 verschiedenen paar schuhe?!?!


mfg
dirtbag

btw. hab den tsl100
 
den beitrag hast du schon mal in einem anderen thread geschrieben :D

hat eh keiner geantwortet...



natürlich gibt es einen unterschied. schau dir die datenblätter an.

Die Groove Tubes sind sicher exclusiv, aber ob der preis gerechtfertig ist, weiß ich nciht...
aber ich finde deine frage komscih. die 6550 is ja ned die einzige röhre dies von verschiedenen firmen gibt?!

ein soundunterscheid wird da sein. am besten du testest es selbst XD

aber noch eine frage warum willst du KT88 in deinen TSL einbauen? bzw wie willst du das machen?
 
Nur weil es die selben Röhren sind, müssen sie ja nicht gleich klingen. Das tun sie mit Sicherheit auch nicht.
 
klönta;2583434 schrieb:
den beitrag hast du schon mal in einem anderen thread geschrieben :D

hat eh keiner geantwortet...



natürlich gibt es einen unterschied. schau dir die datenblätter an.

Die Groove Tubes sind sicher exclusiv, aber ob der preis gerechtfertig ist, weiß ich nciht...
aber ich finde deine frage komscih. die 6550 is ja ned die einzige röhre dies von verschiedenen firmen gibt?!

ein soundunterscheid wird da sein. am besten du testest es selbst XD

aber noch eine frage warum willst du KT88 in deinen TSL einbauen? bzw wie willst du das machen?


ich weiß noch garnixs von röhren ich wollte nur wissen ob 6550 "gleich" sind

z.b die tortex picks (grün 0.88) sind ja die selben wie die tortex schwarz (0.88) nur andere farbe und ich wollte wissen, ob s bei den röhrne auch so ist
 
klar is ein unterschied, sonst wäre der arge preisunterschied nicht sehr wettbewerbsfreudig ;)


nö aber das mit den KT88 kannst du dir aus dem kopf schlagen, die kriegst in deinen TSL nicht rein (ich denke fast, dass es ncihtmal eine teure modifikation möglich macht, oder? EL34 -> KT 88 is schon ein gewaltiger unterschied, nciht?)


sieh dich lieber nach idealen EL34s um, die passen bei dir rein :)

was man so liest sollen ja die JJ EL34 am ehesten für härtere Gangart geeignet sein...
 
klönta;2583510 schrieb:
nö aber das mit den KT88 kannst du dir aus dem kopf schlagen, die kriegst in deinen TSL nicht rein (ich denke fast, dass es ncihtmal eine teure modifikation möglich macht, oder? EL34 -> KT 88 is schon ein gewaltiger unterschied, nciht?)

Möglich ist alles, wenn man bereit ist genug dafür zu bezahlen.
 
hmm.........

ist dei "groove tube 6550" ne KT88 ??
wenn ja nen kumpel hat die in nem jcm 800 drin. ich dachte da sind normla auch el34 drin?!
 
den 2203 aber nicht den "zakk wylde" sonder den der schwarz ist net so vintage farbend wie zakk seiner

ist dei 6550 ne kt88 ?
 
klönta;2583434 schrieb:
den beitrag hast du schon mal in einem anderen thread geschrieben :D

hat eh keiner geantwortet...



natürlich gibt es einen unterschied. schau dir die datenblätter an.

Die Groove Tubes sind sicher exclusiv, aber ob der preis gerechtfertig ist, weiß ich nciht...
aber ich finde deine frage komscih. die 6550 is ja ned die einzige röhre dies von verschiedenen firmen gibt?!

ein soundunterscheid wird da sein. am besten du testest es selbst XD

aber noch eine frage warum willst du KT88 in deinen TSL einbauen? bzw wie willst du das machen?



hm... aber wie kommt den jetz klönta auf kt88 ??


also würde es gehen die 6550 in den tsl zu machen ? ich ahbe gelesen das sie einen härteren klang erzeug /aggresiver.


mfg
dirtbag

danke schonmal für die hilfe
 
den 2203 aber nicht den "zakk wylde" sonder den der schwarz ist net so vintage farbend wie zakk seiner

ist dei 6550 ne kt88 ?

ups...hab die kt88 immer mit der 6550 gleichgestellt...dsw oben auch erwähnt


ie KT 88 ist eine MOV (Marconi-Osram-Valve Co Ltd.) Entwicklung und kam etwa zeitgleich mit der amerikanischen 6550, die von TungSol entwickelt wurde. Die KT 88 ist der 6550 überlegen.
Es gibt eine sehr nette Geschichte über die Entwicklung des Harman Kardon Citation II, der von Stu Hegemann - Chef Entwickler bei HK - mit der KT88 spezifiziert wurde. TungSol war entsetzt über diese Entscheidung, und Stu's Aussage, das die KT88 "superior" ist - die Story wird, sobald sie von Dieter Wollbart übersetzt wurde, hier eingefügt - das dürfte von allgemeinem Interesse sein. ;-)
Die 6550 wurde anfangs NUR in USA hergestellt, später dann auch in China u. Russland - übrigens nie in England.







du kannst dir die KT88 schon reinmachen lassen, zieht allerdings eine wahrscheinlich teure modifikation mit sich.
KT88 produziert in der regel 50 watt in endstufen
die EL34 erzeugt in der regel 30 Watt

weiß nciht wie das da so gemacht wird. aber logischerweise würde man neue Trafos brauchen, da jetzt danz andere spannungen und leistungen laufen. wenn du nen 1000er (mehr oder weniger, wie auch immer) investieren willst, bzw das geld hast, kannst du es ja machen! mir wäre es das geld nicht wert :D
 
mir auch nicht welche röhren würdet ihr denn empfehelen für die "härtere schiene" bls, ozzy in die richtung halt!!

wären die groove tubes 6550r ne gute löse ich dahcte an dei , weil zakk sie auch spielen und nen kumpel auch der sagt sie seihen hammer. er hat aber 290 ökken (dollar) für bezahlt ist aber schon bissel her....

mfg
dirtbag
 
klönta;2583510 schrieb:
klar is ein unterschied, sonst wäre der arge preisunterschied nicht sehr wettbewerbsfreudig ;)


nö aber das mit den KT88 kannst du dir aus dem kopf schlagen, die kriegst in deinen TSL nicht rein (ich denke fast, dass es ncihtmal eine teure modifikation möglich macht, oder? EL34 -> KT 88 is schon ein gewaltiger unterschied, nciht?)


sieh dich lieber nach idealen EL34s um, die passen bei dir rein :)

was man so liest sollen ja die JJ EL34 am ehesten für härtere Gangart geeignet sein...


Schwachsinn.
Ich betreibe einen JCM 900(orig. El34) mit KT88 und das seit beinahe einem Jahr. Lange zeit als Bassamp das heißt ärgste vollast und der amp muckt nicht.
 
mir auch nicht welche röhren würdet ihr denn empfehelen für die "härtere schiene" bls, ozzy in die richtung halt!!

wären die groove tubes 6550r ne gute löse ich dahcte an dei , weil zakk sie auch spielen und nen kumpel auch der sagt sie seihen hammer. er hat aber 290 ökken (dollar) für bezahlt ist aber schon bissel her....

mfg
dirtbag

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p102_TT-EL34---6CA7---EL34B.html

oder

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p110_JJ-EL34-Red-Label---TT-XMatching.html


und noch welche, die mir grad entfallen sind, auf jedenfalll heißen sie EL34B weiß aber ned von welchem hersteller........wird nachgetragen...
 
Glühbirne;2583687 schrieb:
Schwachsinn.
Ich betreibe einen JCM 900(orig. El34) mit KT88 und das seit beinahe einem Jahr. Lange zeit als Bassamp das heißt ärgste vollast und der amp muckt nicht.

schwachsinn....hmmm

ich habe geschrieben, dass ich es nciht genau weiß ;)


du hast das teil in keiner weise modifizieren lassen?
finde ich echt interessant, dass das geht. wie gesagt, ich hatte keine ahnung, dass sowas echt geht! laufen die dinger trotzdem in der richtigen auslastung? sind ja doch sehr anders als EL34 :confused:

tja. wenns so einfach is, dann kannst es ja probieren dirtbag!
 
Also,ich hab mir zwo JJ EL34 Röhren ausgesucht...
Wenn man die Vorverstärker-Röhren austauscht,muss man dann auch das Bias nachkonfigurieren?
 
kk

hatt den jemand schonmal die groove tubes 6550 gespielt?

und ich ahbe gehört das es son "higain" set von groove tubes gibt ich glaube aber das waren die vorstufenröhren weiß jemand was ich meine?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben