Welche Endstufe zu Triaxis?

Bitte eiere nicht mit einer 2x 20/35 Watt Endstufe rum, wenn du vorhast auch in
gewissen Lautstärken zu spielen. Für den TriAxis würde ich generell eine Endstufe
bevorzugen bei der es im gewissen Maße differenziert bleibt und auch Punch hat.

Siehe Signatur... Da gibt es eine ausreichend große Auswahl an Endstufen.

Beispiele im Preisbereich: große Velocity, große MosValve, Mesa Boogie 2:50
 
hi,

persöhnlich habe ich das tri-axis bisher nur mit einer 2:90 und einer fifty/fifty getestet. die waren beide sehr gut! die 2:90 wird dir wahrscheinlich zu teuer sein, ca. >750 euro (gebraucht), die fifty/fifty oder die 50:50 bekommst du mit etwas glück für 5xx euro.

natürlich gibts auch noch von anderen herstellern ausreichend große endstufen, da entscheidet der geschmack. die fifty/fifty und die 2:90 sind aber soweit ich weiß die zum tri-axis entwickelten endstufen, und dementsprechend auch gut mit ihm abgestimmt.
eine weitere möglichkeit wäre auch noch eine mesa strategy, die sind allerdings nur selten in ebay und meistens auch ein wenig teuerer als die 50:50. es sind allerdings auch sehr gute endstufen. manche sagen sogar, das sie noch etwas besser klingen als die 2:90 oder die 50/50, hab sie allerdings selbst noch nie gespielt.

viele grüße

kev
 
UncleReaper schrieb:
Bitte eiere nicht mit einer 2x 20/35 Watt Endstufe rum, wenn du vorhast auch in
gewissen Lautstärken zu spielen.

blablablub! 2x35w sind, wenn man sie stereo fahren kann, auf jeden fall für ne 4x12 1000% ausreichend.

bei mono 16 ohm könnten 35w knapp werden, würde ich aber auch erstmal testen bevor ich mich zu einem pauschalurteil hinreißen ließe.
 
Wie sind die neueren Engl Endstufen so? Zb die 840er - 50 Watt? Was ist der übliche Gebrauchtkurs?

Gruss
Alex
 
Grundsätzlich sind die neueren Endstufen von Herstellern wie Mesa, Marshall, Engl, etc. alle nicht schlecht. Sie muss dir halt gefallen, daher würde ich sie sicherheitshalb einfach mal irgendwo anspielen gehen. Wie viel einfluss die Engl-Endstufe letztendlich noch auf den Klang deines Tri-axis hat kann ich nciht sagen, da ich die Kombination noch nie gespielt habe. Da der Klangcharakter von Mesa und Engl aber Grundverschieden sind, würde ich es lieber mal testen. Wie gesagt wurden die 2:90 zb für den Betrieb mit dem Tri-axis entwickelt, daher werden die schon ziemlich gut aufeinander abgestimmt sein. Aus deinem Mark IIc+ channel des Tri-axis werden deshalb auch mit so einer Kombination wahrscheinlich noch am ehesten wirklich sounds rauskommen, die dem mark IIc+ ähnlich sind.

Gerade für Leadsounds sagen mir die meisten Engl-tops zum beispiel garnicht zu, während ich meine mesa tops dafür toll finde. Du solltest am besten mal in einen Musikladen laufen und einfach ein paar Kombinationen testen. Oder du kaufst halt auf gut Glück gebraucht und testest so durch, bis du 100% zufrieden bist.

Gebrauchtpreise für die Engl kann ich dir leider nicht sagen, hab weder in vergangenen Ebay-angeboten noch bei Harmony-Central Preise gefunden. Vll kann dir da jemand anderes weiterhelfen!

grüße

kev
 
eine weitere möglichkeit wäre auch noch eine mesa strategy, die sind allerdings nur selten in ebay und meistens auch ein wenig teuerer als die 50:50. es sind allerdings auch sehr gute endstufen. manche sagen sogar, das sie noch etwas besser klingen als die 2:90 oder die 50/50, hab sie allerdings selbst noch nie gespielt.
Die Strategy bewegen sich da aber doch recht weit außerhalb seines
Budgets. Meine habe ich damals für knapp 800 Euro bekommen. :ugly:
blablablub! 2x35w sind, wenn man sie stereo fahren kann, auf jeden fall für ne 4x12 1000% ausreichend.
blablablub ? Du solltest mal deine Medikamente nehmen.
Für dich sind sie vielleicht 1000% ausreichend, aber wenn er mit einem Triaxis in
Musikgefilden mitmischen will, auf die man durch seinem Nickname- und auch dieser
Bandpage schließen kann, dann sollte er sich lieber nicht so eine Endstufe kaufen.
Das ist irgendwo nur ein schlechter Kompromiss. Da lieber doch eine Velocity 300.

Denn so toll deine 1000% Angabe auch ist, reicht die Endstufe schon nicht mehr aus, wenn
das ganze in einem Bandkontext mit 'ner tiefergestimmten Gitarre, auch mal Clean läuft. :rolleyes:
Obendrein wird das Signal von dem Ding verwaschen- und undifferenziert. Soviel kann man
da auch nicht mit dem Preamp- oder dem Presence Regler an der Endstufe kompensieren.
Wer drauf steht... mein Ding ist es nicht.
Wie sind die neueren Engl Endstufen so? Zb die 840er - 50 Watt?
Die neueren ENGL Endstufen, z.B. auch die 950/100 finde ich eigentlich ganz gut, aber an deiner Stelle
würde ich sie vorher mit dem Triaxis testen. Gerade viele alte ENGL Endstufen haben meiner Meinung
nach zwar Punch, aber das war es auch schon. Dieser Punch kommt oft recht mulmig daher und für den
TriAxis würde ich da dann doch eher eine Mesa Endstufe ins Rack schrauben. (damit meine ich nicht die 2:20)
Hier kommt es aber auch stark auf die verwendete Box an, deswegen würde ich die ENGL nicht unbedingt sofort
ausklammern wollen. (die 2x35 hingegen schon) Mit einer Mesa würdest du nicht viel falsch machen.
Aber das ist ja auch wieder Geschmackssache.. ;) Über was für eine Box soll das ganze laufen ?
 
Im Moment würde das Ganze über eine 1960a Marshall laufen. Dass die Mist ist, ist mir auch durchaus klar - jedoch wollte ich zuerst mein Amp zusammenstellen und erst danach die Box austauschen.

Welche es dann werden würde, kann ich jetzt noch nicht sagen, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe. Ich denke es würde sich wieder in ca 500 € +-100 Gebrauchtbudget bewegen.

Gruss
Alex
 
Was 'n das für 'n Spruch? Wieso soll die Mist sein? :screwy:

Hast du schon mal einen direkten Vergleich zu einer Engl oder Mesa-Box gehabt? Die Marshalls sind seehr mittenlastig, und die Speaker sind auch so "naja". Zumindest für meinen subjektiven Geschmack
 
(...) Die Marshalls sind seehr mittenlastig, und die Speaker sind auch so "naja". Zumindest für meinen subjektiven Geschmack

Mittenlastig? Klar, that's a Marshall. Mitten sind halt die Gitarrenfrequenz. Aber o.k., wenn Du einen anderen Geschmack hast oder lieber nicht gehört werden willst im Bandgefüge :D (Spaß).
 
Gerade für Leadsounds sagen mir die meisten Engl-tops zum beispiel garnicht zu, während ich meine mesa tops dafür toll finde.

Ich seh's genau andersrum... (Zumindest was den Vergleich Triaxis vs. E580 Preamp angeht). Also, am besten selbst testen!

Von wegen Marshall 1960 ist Mist: Man kann darüber streiten, ob man den Sound mag, aber ansonsten ist das wohl die weitverbreiteste 4x12er die es gibt.
 
marshall mgs werden auch oft verkauft und trotzdem sind sie nicht gut :D
ich mag die aktuellen 1960a/b GARNICHT;DER "standard" hin oder her.

endstufenempfehlungen:
vht 2150,kt88 power ohne gnade;genial!
auch neu die vht 2/90/2...

etwas kleiner und etwas anderes voicing vht 2/50/2.
 
Ich seh's genau andersrum... (Zumindest was den Vergleich Triaxis vs. E580 Preamp angeht). Also, am besten selbst testen!

Von wegen Marshall 1960 ist Mist: Man kann darüber streiten, ob man den Sound mag, aber ansonsten ist das wohl die weitverbreiteste 4x12er die es gibt.

Genau das meinte ich ja, da mesa und engl grundverschieden vom klang sind, gehen die geschmäcker weit auseinander. daher würde ich weder die mesa noch die engl endstufe einfach blind empfehlen. da er jedoch (wohl bewusst) das triaxis ausgesucht hat, denke ich das er bei einem blindkauf eher auch mit der passenden mesa-endstufe das kleinere risiko eingeht.

antesten ist aber natürlich die beste alternative!

@uncle reaper, bei dem preis der strategy hast du natürlich recht die letzte 500 die ich in ebay gesehen hab ging auch für 800 rum weg, ich denke die preise der 400 sind auch nicht viel günstiger. bei ebay.com sind sie zwischen 550-700 $.

viele grüße

kev
 

von diesen endstufen kann ich nur abraten wenn du MODERNE musik spielen willst. ich hatte mal eine "leihendstufe" als meine beim neu beröhren war. es war allerdings die 2x50 watt variante. ich fand den eigensound dieser endstufe extrem mittig und total vintage´ig. zum glück musste ich nur zwei proben darauf spielen ;-)

lg

EDIT: ich sehe gerade, wir kennen uns ja... meine meinung kennst du ja schon ;-) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben