triaxis, psa 1 oder anderer recording preamp?

  • Ersteller kevin_frustrato
  • Erstellt am
das ist das problem,

gerade für das recording sollte er auch ziemlich heavy können, da ich auch die lieder für meine metal band zuhause aufnehmen will!

aber mal eine andere frage, auch wenn sie hier jetzt etwas offtopic ist.. kann man auch mit einem mikro zb sm57, dann über das mackie mischpult rein in die soundkarte gute ergebnisse erzielen? also wenn man zuhause aufnehmen will, etwas lauter aufzudrehen ist kein problem.. ich würde den rectifier, und den nomad dann über eine 1*12 mesa boogie box spielen. oder sind die ergebnisse mit einem guten recording preamp wesentlich besser?

viele grüße

kev
 
Ich denke, die Ergebnisse mit Micro und Box werden natürlich besser sein als mit den Recording-Outs. Das Problem ist hier nur der größere Aufwand.

Übrigens heißt "klassicher Mesa-Sound" nicht, daß man keinen High-Gain spielen kann. Nur wird es nicht nach Rectifier klingen. Der Formula hat aber einen graphischen EQ, mit dem man auch "böse" Sounds hinbekommt.

Gruß,
hooty
 
hey hooty,


ok, ich wollte nur nochmal nachfragen, da man den formula, ja auch so gut wie nirgens testen kann.. der wird auch nichtmehr produziert oder? mit klassischen mesa boogie sound dachte ich jetzt an studio preamp, mark I & II und so.. wobei man zumindest beim studio preamp über den eq ja auch schon härtere sounds rausholen kann, soweit ich weiß..konnte ich leider noch nicht testen, beim mark 2c+ soll es auch möglich sein (die aufnahme auf scense from a memory von dream theater sind soweit ich weiß damit, und der härtegrad würde mich auch schon reichen)

die sache ist nur die, wenn ihr meint, das ich mit einem gutem mikro (wäre ja das einzige was mir noch fehlt) auch schon zuhause sehr gute ergebnisse erziehlen kann, wäre es fast unnötig mir einen preamp zu kaufen.. weil dann würde ich mein geld lieber für ein topteil entweder mark IV oder mark IIc+ verwenden.. und könnte so rectifier. mark und nomad aufnehmen und denke ich hätte dann alle sounds die ich brauche! außerdem würde es so auch live leichter werden später beide tops zu benutzen, würde mein rack halt hauptsächlich aus loopern und ampswitchern bestehen..

das einzige was ich noch als problem sehe, ist das der amp eigentlich wenn er abgenommen wird, nicht im gleichen raum stehen dürfte.. oder ich müsste beim aufnehmen stumm schalten oder ähnliches.. aber das gehört wohl eher als frage in die recording abteilung!

viele grüße

kev


ps: nur kann ich mir dann noch ein buch kaufen, in dem ich alle einstellungen festhalte, da man ja auf topteilen nichts speichern kann ;) das wird eine gut stressige arbeit..
 
Dann würde ich mal sagen, kauf Dir ein gutes Mikro! Wobei ich denke, ein Shure SM57 tut's auf jeden Fall und das bekommst Du schon für ca. 90,- EUR.

Gruß,
hooty
 
ich habe ende letzter woche einen gebrauchten hughes&kettner access preamp gekauft,werde dann bald berichten wie der taugt für deine zwecke! (hab ja den v-amp zum vergleich) der preamp soll dem triaxis ja nicht unähnlich sein
 
kevin_frustrato schrieb:
hey matze,


ich bin mir nicht sicher ob ich die frage ganz verstehe.. als reserve meinst du, falls live mal was passiert, also mit deinem rectifier..röhre im arsch oder ähnliches..? also ich weiß jetzt nicht genau was für musik du machst (war das deine band, zu der du verlinkt hast?) das problem ist nämlich meiner meinung nach bei pod und v-amp, das es bei 2 gitarristen matscht (vorallem bei metal) weil genau die kombination spielen in den proben, der 2te gitarrist einen v-amp und ich über den pod xt pro.. alleine ist der sound super und man kann auch palm mutes klar und deutlich spielen und alles hört sich sauber an.. sobald beide spielen wird der sound total undifferenziert..

ich denke das es bei rock zum beispiel kein so problem wäre..oder wenn du der einzige gitarrist bist..

ansonsten kann ich weder am pod noch am v-amp was schlechtes lassen, die amp modelle beim v-amp klingen auch nicht schlechter als beim pod und effekte brauchst du ja, da g-major, eigentlich nicht. den jmp 1 spielt mein 2ter gitarrist als "hauptamp", live über die endstufe eins jmc 800 (oder 900) bin mir nicht ganz sicher, der einkanalige mit 50watt. das problem ist das er so weit ich weiß auch so aufnimmt, also in verbindung mit dem jmc und dann über so eine box die cabs simuliert, daher kann ich dir nicht sagen, wie der bei direkt recording klingt, oder nur so übers mischpult und aktivbox, für zuhause.

da du ja in einerem anderen thread geschrieben hattest, das du dir überlegst einen tsl zu holen, scheint dir ja der marshall sound zu gefallen, ich kenne mich da leider nicht so aus und weiß nicht ob der jmp 1 so klingen kann, aber falls du auch daran denkst live einfach mehr sounds zu haben als nur die drei kanäle des rectifiers, dann wäre er sicher eine gute alternative für dich. die kosten ja auf dem gebrauchtmarkt auch nicht die welt.

wenn es dir also nur um eine billige lösung geht zuhause zu üben und den pod als reserve zu haben.. dann v-amp oder v-amp pro, wenn du wirklich mit dem gedanken spielst mit der kombination marshall und mesa auf der bühne zu fahren, dann wäre der jmp 1 auf jedenfall eine überlegung wert.. vorallem da du wenn du ihn gebraucht kaufst ja kein wert verlust hast und ihn auch irgendwann wieder los werden kannst!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

viele grüße

kev

Hi,

danke, das hat geholfen. Ähnlich sind meine Überlegungen auch. Den JMP 1 zusätzlich zum Rectifier zu nutzen wäre mir zu umständlich (Looper etc.). Die Kiste war eigentlich nur gedacht, um zur Not, falls der Amp ausfallen sollte, ein Gerät dabei zu haben.

Ich hab übrigens den Rectoverb tatsächlich verkauft und einen TSl 100 gekauft.:D 100 Watt, und dann hauptsächlich zu Hause! Ob das mit der Endstufenzerre hinhaut?

Matze
 
Der Triaxis hat RECORDING Output und daher würde ich sagen: Wenn das Geld da ist, KAUF DEN PSA-1 und teste ihn, sollte er nichts sein, wirste ihn ohne großen Verlust bei Ebay wieder Los, dann kannste immer noch den TRIAXIS kaufen...

was das GuitarRig angeht, ich denke du suchst eine Sound, der Ohne Röhren nicht herstellbar ist, daher rate ich davon ab...
 
dunkelelf schrieb:
Der Triaxis hat RECORDING Output und daher würde ich sagen: Wenn das Geld da ist, KAUF DEN PSA-1 und teste ihn, sollte er nichts sein, wirste ihn ohne großen Verlust bei Ebay wieder Los, dann kannste immer noch den TRIAXIS kaufen...

was das GuitarRig angeht, ich denke du suchst eine Sound, der Ohne Röhren nicht herstellbar ist, daher rate ich davon ab...

@dunkelelf

naja das denke ich nicht, aber ich glaube guitarRig wäre trotzdem nichts für mich.. ist mir nicht physisch genug :D das psa-1 hat ja aber auch keine röhren.. aber zumindest den härteren sound für recording sollte man da gut rausbekommen, die schwierigkeit sehe ich da eher bei den sounds richtung mark 2 c+..

@matze

ich dreh meine amps zuhause auch immer voll auf jetzt und leg dann die bettwäsche meiner ganzen familie drüber, jetzt kann ich die endstufenzerre endlich auch zuhause genießen :D die preamps aus meinen topteilen verkauf ich jetzt übrigens bei ebay, brauch sie ja nimmer :great: hab jetzt an meinem rectifier nur noch einen volumenregler..das sparrt auch zeit beim einstellen, hehe..

nee ok spass beiseite ;) ich glaube du wirst sicher glücklich werden mit deinem neuen tsl :)


viele grüße

kev
 

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