Akustikgitarre aufnehmen: welches Equipment?

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
moin loide,

nachdem ich über die sufu nicht wirklich fündig geworden bin, da alle threads früher oder später bei e-gitarren recording gelandet sind, poste ich mal diesen hier:

es geht um möglichst cleane, naturgetreue aufnahme einer westerngitarre. das einzige, womit ich da ein wenig würzen würde, wäre etwas hall.

details zu positionierung des mikros und zu optimalen raumvoraussetzungen sind bekannt.

da das mir zur verfügung stehende zeugs bisher nicht die gewünschte qualität erzielt hat (s. profil), würde ich gern von euch wissen

welches equipment (sagen wir "gehobene einsteigerklasse") emfiehlt die gemeinde?

schon mal recht herzlichen dank im voraus für eure mühe

groetjes
 
Eigenschaft
 
hi squini und danke für den tip. da hätten wir dann auf der equipmentliste schon mal

1) 2 kleinmembran kondensatormics zur aufnahme in stereo.

groetjes
 
okay, wenn ich das richtig verstehe, reichen zwischen meinem notebook (12, ghz mit 512 mb, das ich bisher nur zum arbeiten gebraucht hab) und der gitarre die mikrophone plus dem audio-interface. punkt? mehr brauch ich nicht?

groetjes
 
Naja, ne Software brauchst Du noch, z.B. Kristal oder Audacity (beide Freeware und reichen eigentlich vollkommen). Dann evtl. ein wenig Geduld, bis alles richtig eingestellt ist usw.

Kleine Frage am Rande: Gibt es eigentlich einen "Geheimtipp" für Studio-Mikros? Für Live-Mikrofonierung verwende ich mit Begeisterung das DAP PL07 als Alternative zum Shure SM57 - kostet ein Drittel und bringt es ganz gut. Sowas suche ich nun in der Kleinmembran-Kondensator-Ecke...
 
na, ich schätze mal einen geheimtipp wirst du hier nicht bekommen, eher ne geheimtippsammlung :D:D

groetjes
 
hab ich gesehen, deshalb ja auch meine einleitung

"details zu positionierung des mikros und zu optimalen raumvoraussetzungen sind bekannt"

trotzdem danke für den hinweis :)

groetjes
 
punkt? mehr brauch ich nicht?
groetjes

Richtig, jedenfalls nichts weiter zum Aufnehmen. Software liegt übrigens bei fast jeden Audio Interface mit dabei und das ist in der Regel Cubase LE, womit man sehr gut arbeiten kann.

DerZauberer schrieb:
Kleine Frage am Rande: Gibt es eigentlich einen "Geheimtipp" für Studio-Mikros? Für Live-Mikrofonierung verwende ich mit Begeisterung das DAP PL07 als Alternative zum Shure SM57 - kostet ein Drittel und bringt es ganz gut. Sowas suche ich nun in der Kleinmembran-Kondensator-Ecke...

Wie jetzt ? Wofür ist denn das Mikrofon gedacht ? Für Western Gitarre würde ich generell zu einen Kleinmembraner greifen, wenn es sich um das Recording handelt. Live lässt sich das eher schlecht bis garnicht umsetzen.
 
Seine Frage lautet eigentlich, ob jemand einen guten China-Nachbau eines etablierten, aber teuren Kleinmembranmikros empfehlen kann :) Na ja, also wirklich teuer ist das Beyerdynamic Opus 53 ja auch nicht...
 
Seine Frage lautet eigentlich, ob jemand einen guten China-Nachbau eines etablierten, aber teuren Kleinmembranmikros empfehlen kann :) Na ja, also wirklich teuer ist das Beyerdynamic Opus 53 ja auch nicht...

Achso, verstehe. Na dann bleibt nur noch die t.bone Serie, obwohl man das nicht als Geheimtipp sehen kann. Ich finde das Opus auch gut für diesen Preis und weniger sollte man dafür auch nicht einplanen (find ich).
 
Genau um solche Aussagen ging es mir. Das DAP-PL07 kenne ich halt intensiv aus eigener Erfahrung gegen das 100-EUR-Standard-SM57 und mir gefällt's echt gut. Da dachte ich mir - vielleicht gibt's sowas auch bei den Kleinkondensos (wo ich mich ja nicht auskenne). Danke für die Hinweise...
 
hey,
versuche auch momentan den besten sound aus meiner a-gitarre zu kitzeln.
Leider habe ich im Moment nur ein Kondensator Mikrofon, was ich ebenfalls für Gesang verwende.

http://www.musik-service.de/Search-at2020-SECx0xI-src0de.aspx

anstatt mir eine halbaukkustische zu kaufen, würde ich das Geld lieber in ein neues Mic stecken, von daher kann es auch schon etwas mehr kosten - muss es natürlich nicht, wenn auch gute Aufnahmen damit möglich sind.

Kann ich mir jetzt einfach dieses hier holen

http://www.musik-service.de/mxl-603...ikrofon--Breit-Hyperniere-prx395752782de.aspx
(was auch oben gepostet wurde)

oder sollte man, um eine a-gitarre abzunehmen, zwei gleiche Mikrofone verwenden?

Würde das oben genannte mic denn mit meinem "kompatibel" sein?

Liebe Grüße
 
Wo liegen den die Probleme, wenn du mit dem AT-2020 aufnimmst ?

Worauf ich hinaus will ist, dass man jetzt nicht alles am Mikrofon ausmachen kann, sondern die Räumlichkeit, der PreAmp, das Instrument/Spielweise, die Position und AD Wandlung auch eine Rolle spielt. Ansich spricht aber nicht gegen das MXL Mikrofon und ja, du kannst es auch im Zusammenspiel mit dem AT-0202 nutzen. Rechne aber nicht mit dem großen Sprung, da weitere Faktoren eine große Rolle spielen (wie oben genannt). Generell muss man auch sagen, dass ein Kleinmembraner besser geeignet ist, als ein Großmembraner. Das liegt an der Membrangröße, die gerade im Höhenbereich leichter ausgelengt wird als bei einem GM. Dadurch eben einen besseren Höhenverlauf und somit detailreicher.

Alternative: Beyerdynamic MCE-530
 
ich hab keine Probleme mit meinem at2020 - würde aber doch schon ganz gerne mit zwei Mikrofonen aufnehmen, um auch ein bisschen mehr Qualität aus meinen aufnahmen herauszukitzeln.

natürlich bin ich mir auch im Klaren, dass ich nicht alles vom Mikrofon abhängig machen kann, aber die Meinungen gehen doch auch schon in die Richtung eine a-gitarre besser mit 2 Mikrofonen aufzunehmen.
 
natürlich bin ich mir auch im Klaren, dass ich nicht alles vom Mikrofon abhängig machen kann, aber die Meinungen gehen doch auch schon in die Richtung eine a-gitarre besser mit 2 Mikrofonen aufzunehmen.

Ja, durchaus.
Nun ja, dann kann man über einen Kauf nachdenken und das MXL wäre die richtige Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben