Kleine PA, 2x Akustikgitarre + 1x Gesang-Budget um 500,-

Hallo @Rotor

in deinem Fall würde ich das Augenmerk mal auf das Zoom L-12 Digitalpult lenken.
Wir (Akustik Band) benutzen es zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Es bietet die von dir gedachten Features wie Szenenspeicherung, hat aber ein "analoges Feeling" (Knöpfe, Regler, Taster) zu Bedienung, braucht (kann) kein Tablet und ist auch fur "DAU´S wie mich und meine Bandmitglieder intuitiv bedienbar.

https://www.amazona.de/test-zoom-l-12-mischpult-und-mehrspur-recorder/
https://www.musiker-board.de/thread...ing-und-mixing-fuer-den-rest-der-welt.668969/

Hier mein Bericht dazu...
https://www.musiker-board.de/threads/userthread-zoom-livetrak-mischpulte.692368/#post-8781449
 
Aber HTML geht dann auch ohne internetz bzw ich hab dann den browser und das Mischuplt aufm Tab ?
HTML ist, einfach ausgedrückt, die "Sprache" die der Browser spricht.
D.h. Ein Browser kann mit jedem Gerät kommunizieren das auch diese "Sprache" beherscht.
Die Soundcraft UI Serie beherrscht auch diese "Sprache", darum kann ein Browser auch direkt mit dem gerät sprechen.
 
Ah ok. Dann nehme ich einen Browser, tippe die adresse von dem ding ein und gut. Ohne internet halt .
in deinem Fall würde ich das Augenmerk mal auf das Zoom L-12 Digitalpult lenken.
Danke dir. Interessant, aber auch wieder ein Preissprung mehr.
 
Sind die alten Mackies schlechter?
Ich hatte mal die SRM350 V1. Eigentlich ganz gut, aber in einem bestimmten Lautstärkebereich hat etwas mitgezirpt (meine Vermututng: unsaubere Schaltung die die grüne LED zur Pegelanzeige antreibt - immer wenn die anging war das mit da). Dummerweise war das gerade der Lautstärkebereich, in dem ich mich mit Akustikgitarre bewege. Wurde dann gegen RCF ART310A umgetauscht, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Bei den V2 wurde ein zu hohes Rauschen bemängelt, die hatte ich aber nie in den Fingern.
Die neuen SRM350 V3 sind tadellos, siehe mein Review und dem Arbeitsthread im Vergleich zu anderen Boxen.
Gerade bei Akustikbands könnte darüber sogar noch der Bass laufen.

Wie sind diese boxen, auch Mackie, 12er, aber günstiger ?
Da würde ich die 350er vorziehen, die stecken vermutlich die Thumps in die Tasche, obwohl die nur 10" haben.

Wenn schon Tablet-Mixer: was spricht gegen Behringer XR12 oder XR18?
Ich bin mit meinem XR18 super zufrieden, und die Apps bzw Programme laufen auf allen meinen Plattformen (Windows, Android, Linux, Raspberrry Pi) total stabil und brauchen wenig Ressourcen.
Auf meinem Netbook mit Linux läuft X-Air Edit ganz problemlos und flüssig, während sich das kleine Teil schon mit Firefox gehörig quält. (Ich will mir gar nicht ausmalen, wie ich damit noch ein Mischpult über Web-App steuern sollte).
Browser-Steuerung schön und gut, aber der Traffic zur App ist viel kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die SRM350 V1. Eigentlich ganz gut, aber in einem bestimmten Lautstärkebereich hat etwas mitgezirpt (meine Vermututng: unsaubere Schaltung die die grüne LED zur Pegelanzeige antreibt - immer wenn die anging war das mit <...> Wurde dann gegen RCF ART310A umgetauscht, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Bei den V2 wurde ein zu hohes Rauschen bemängelt, die hatte ich aber nie in den Fingern.
Die neuen SRM350 V3 sind tadellos, <...>
Gerade bei Akustikbands könnte darüber sogar noch der Bass laufen.
Vielen Dank!

Zumindest die Version die vor 8 Jahren angeboten wurde war deutlich schlechter als die RCF312A MKII.
habe mir damals Aktivboxen in der klasse angehört und dann die 312A MKII genommen.
Auch vielen Dank! Ich habe Mackie und RCF noch nie im Vergleich gehört (das Problem hatte sich damals anders gelöst), aber es kann wieder relevant werden.
 
Wenn schon Tablet-Mixer: was spricht gegen Behringer XR12 oder XR18?
Was heisst "Wenn schon" ? Ich brauch doch irgendwas mit Bildschirm, wenn ich so ein Digitales Dingens da kaufe oder ?
 
Ich brauch doch irgendwas mit Bildschirm, wenn ich so ein Digitales Dingens da kaufe oder ?
Genau, irgend ein Tablet oder ein Laptop/PC braucht es schon, egal ob UI oder XR auf dem Mischgerät steht. Das XR18 lässt sich z.B problemlos mit meinem 50€ Lenovo Tablet steuern, also ist dasTablet an sich nicht unbedingt der Kostenfaktor. Was man aber beim XR im Gegensatz zu den UI noch machen kann, ist die Steuerung per Midi bzw bestimmten Hardware-Controllern. Ich hab mir ein X-Touch zugelegt. Damit kann man fast alles vom XR steuern und ist recht nah am Analogfeeling dran.
Aber wenn sich niemand intensiv mit so einem Teil auseinander setzen will, dann ist ein kleines analoges Pult wie das Soundcraft Signature sicher besser im Umgang. Ich selbst schätze zwar die vielfältigen Möglichkeiten eines kleinen digitalen Pultes, einfach weil ich es von den großen Pulten, mit denen ich sonst arbeite, gewohnt bin. Nur, und so ehrlich sollte man schon sein, brauchts das alles nicht um einen guten Bandsound zu erreichen.
Beim Signature ist die einzige Schwachstelle die unsägliche Karikatur eines Lexicon Effekts. Um Welten besser wäre diesbezüglich ein Behringer QX Pult, das aber im Grundsound nicht ganz so gut wie das Soundcraft ist.
Ich wiederhole meinen Vorschlag von oben. Zwei RCF 310 A und das Signature, Kabelage dazu und man hat ein vernünftiges und gut klingendes Setup das auch nicht ganz zu technikverliebte Musiker beherrschen können (ohne irgendjemanden nahe treten zu wollen) und noch zu leisten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja gut, es ist ja auch anwendungsspezifisch sicherlich die Frage: Wir sind zwei Mann mit Westerngitarre+Gesang. Mehr ja nicht.
 
Heute seid ihr nur zu zweit, aber so was kann sich schnell ändern, zumal man mit 2 Gitarren doch beschränkt in der Darstellung ist. Da ergibt sich was und es kommen ein oder weitere Instrumente dazu.
Kann nur nochmal empfehlen, das ich beim Mischpult nicht - und schon gar nicht bei den Eingängen - sparen würde. Boxen wie die RCF kannst du immer verwenden, ggf auch als Monitor. Ein zu kleines Mischpult kannst du dann nur in die Ecke stellen oder mit Verlust verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt schon. Haben wir zwar nicht vor, aber wer weiß. Wir sind ja nur eine Auskopplung unserer Band :) Aber so 8-10 Kanäle wollte ich sowieso schon nehmen. Zur Not, verkaufen....falls es mal zu klein werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde wieder für einen Digitalmischer sprechen. Hier kannst Du trotz kleiner Baugröße viele Kanäle unterbringen.
Bei den Analogmischer wird es dann halt schnell recht groß wenn Du viele Kanäle willst.

Und ich gebe Dir recht:
Etwas Reserve ist hier immer gut!
 
Ok...ja, wir sind noch nicht am ende :) Hat beides Vorteile. Obwohl dich abspeichern der Einstellungen schon praktisch finde für den nächsten Gig bzw für verschiedene Locations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich mir gut vorstellen. Mal sehn, dieses soundcraft 12bla wäre glaub ich in unserem Rahmen. Dazu noch ein Tab oder so, wo auch nur das drauf kommt...ggf noch ein wenig mp3 oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Feedback!
Ja, das ist keine schlechte Wahl. Das Pültchen kenne ich zwar nicht aber A&H ist normalerweise immer ok.
Die 312A ist in der Preisklasse auch mehr als ok.

Habt Ihr eine Boxenständer? Das würdet Ihr (neben der Kabelage) noch brauchen.

Halte uns doch hier mal auf dem laufenden wie Eure Erfahrungen mit der Kombi sind.

LG und viel Spaß mit Euerer Neuanschaffung!

Fish
 
Ne, haben wir noch nicht. Auch noch kein Kabel dazu. Da bin ich gerne offen für eine Empfehlung. Auch für eine bessere Box, wenn es das in der Preisliga gibt. Aber aus den hiesigen Empfehlungen bin ich bei RCF jetzt mal hängen geblieben. (Im Vergleich zu den B-hype oder The Box Modellen....) Dazu hatte ich gestern auf Youtube noch was gesehen, die IV-er ist wohl die neueste der Serie und mit einer eigenen Software gespickt, die das ganze vom Klang her ein wenig aufwerten/aufräumen soll, im Gegensatz zum IIIer Modell...Keine Ahnung. Die würde ich deshalb eben einfach nehmen, weil es eine "Erweiterung" der Serie ist.
Die Box gibt es auch als Bundle mit einem Ständer, Millennium glaub ich-ist ja dort oft der Standard. Wenn die ok sind, würde ich den auch einfach nehmen.
Bestellen muss ich das noch alles, bisher ist nur das Pult da :)
Aber danke an alle noch mal für die hilfreichen Infos.
 
Die IIIer hatte ich. War wirklich brauchbar.
Die IVer habe ich noch nicht gehört. Aber ich nutze die aktuelle 712er. Die hat auch ein DSP mit der Laufzeitkorrektur zwischen HT und TT verbaut.
Ich kann nichts negatives dazu sagen. Sollte also bei der aktuellen 312er auch funktionieren.

Habe mir damals auch das Bundle mit Stativ gekauft. Zumindest damals war das Millenium Stativ recht brauchbar. Würde ich im Bundle mitbestellten. Nur die Klemmschellen waren aus Kunststoff. Habe die halt immer vorsichtig angezogen.
Die Stative habe ich verschenkt und sie leben heute noch und werden Sporadisch (ca. 15x / a) eingesetzt.

Ich persönlich stehe auf K&M Stative.
 
Hi. Ja, K+M taugt schon was. Bzw ich hab als Git-Stand einen Gravity, auch sehr gut. Dazu hab ich auch eine Boxen-Stativ gefunden (bis 192cm oder so rausdrehbar), und eine Tasche. Hab ich mir mal "gemerkt". Der bundle-Ständer war so ein Günstiger, nicht Millenium. War mir dann doch zu heiss. Es sollte eben stehen und auch länger als 2 mal halten. Da geb ich lieber nen zwanni mehr aus.
Hab mal eine Liste gebaut, vermutlich muss ich auch bald mal bisschen singen...aua :)
https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_21f1aad54bcd.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben