MO8 - mehrere Arpeggien im Song-Modus

  • Ersteller derLouis
  • Erstellt am
derLouis
derLouis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
01.06.06
Beiträge
1.816
Kekse
2.162
Ort
Berlin
Hallo,
Ich habe hier vor einiger Zeit erfahren, dass man im Patternmodus des MO8 nur ein Arpeggio verwenden kann. Da ja aber der Songmodus vom Prinzip her anders arbeitet, müsste es doch eigentlich machbar sein, dort mehrere Arpeggien hintereinander aufzunehmen. Geht das?
Und wenn ja: Wie?
(Swagger-Jacky?:D)
 
Eigenschaft
 
Aufnehmen kannst du so viele Arpeggio-Typen wie du willst, auch im Pattern-Mode.
Da der MO aber nur einen Arpeggiator hat, musst du die Aufnahmen nacheinander machen.
 
Bei mir behält der irgendwie immer das Arpeggio bei und nimmt das aufgenommene Arpeggio nicht als Einzelevents auf. Daher habe ich es bisher noch nicht geschafft, mehrere hintereinander aufzunehmen.
 
Bei mir behält der irgendwie immer das Arpeggio bei und nimmt das aufgenommene Arpeggio nicht als Einzelevents auf. Daher habe ich es bisher noch nicht geschafft, mehrere hintereinander aufzunehmen.

Damit das geht, musst du nach dem Druck auf Record, unter RECARP den Menüpunkt auf On stellen (Hab den MO grad nicht hier, musst du mal gucken, wie der genau heißt :)). Dann werden die einzelnen Noten des Arpeggios aufgenommen und nicht nur die Noten, die du drückst.

Gruß,
Max
 
Vielen Dank, klappt! :)
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich bei der nächsten Spur auch wirklich das Arpeggio aufnehme, das ich haben wil...
 
Deaktiviere den Arpeggio bei dem fertig aufgenommenen Part, aktiviere anschließend den Arpeggio für den aufzunehmenden Part und wähle ein neuen Arpeggio-Typ.
 
Irgendwie macht das Teil nicht so richtig das, was ich will...
Wenn ich bei der zweiten Spur das Arpeggio aktiviere und einstellen will, wird kein Arpeggio gespielt. Wenn ich dann trotzdem aufnahme, ändert sich auch das Arpeggion der ersten Spur.
Alles sehr merkwürdig...
 
Hi Louis,
du hast einen "Denkfehler". :)

Du solltest nicht den Arpeggio über den Sequenzer antriggern, sondern die im Arpeggio enthaltenen Noten und Controller-Befehle im Sequenzer aufzeichnen.

[SONG] -> Song-Auswahl -> [REC] -> F4 RecArp (Arpeggio-Aufnahme)

F4 RecArp:
Legt fest, ob die vom Arpeggio wiedergegebenen Sequenzdaten auf der Song-Spur aufgezeichnet werden
sollen.Einstellungen: off, on

Wenn du das gemacht hast, kannst du den Arpeggio für den aufgezeichneten Part deaktivieren (die Arpeggio-Daten werden ja jetzt vom Sequenzer wiedergegeben) und für einen neuen Part aktivieren.

Aus der Bedienungsanleitung, Seite 49:

"TIPP: Senden der Arpeggio-Wiedergabe als MIDI-Daten

Wenn Sie mit den Arpeggios andere MIDIKlangerzeuger
ansteuern oder die MIDI-Daten der
Arpeggios für weitere Bearbeitung auf einem
Sequenzer aufzeichnen möchten, können Sie die
Arpeggio-Wiedergabedaten als MIDI-Daten senden.

Legen Sie dazu die folgenden Umschaltparameter auf
„ON“ fest:

Voice-Arpeggio:
Voice-Modus -> [UTILITY] -> [F3] VOICE -> [SF3] ARP CH -> OutputSwitch

Performance-Arpeggio:
Performance-Modus -> Auswahl Performance -> [EDIT] -> [COMMON] -> [F3] ARP -> [SF4] OUT CH -> OutputSwitch

Song/Pattern-Arpeggio:
Song-Modus/Pattern-Modus -> Auswahl Song/Pattern -> [MIXING] -> [EDIT] -> [COMMON] -> [F3] ARP -> [SF4] OUT CH -> OutputSwitch"
 
Auch wenn ich alles so mache wie beschrieben, klappt es nicht:
Ich gehe in den Song-Modus, der bei mir erstmal leer ist. Also wähle ich wür Spur 1 z.B. ein Drumset aus. Dann stelle ich Recarp auf on, aktiviere den Arpeggiator (Druck auf [Arpeggio]) und wähle unter "Arp" ein Drumarpeggio aus.
Dann nehme ich auf und deaktiviere den Arpeggiator wieder. Abspielen der Aufnahme läuft problemlos, die SPur ist so, wie ich sie haben will.
Anschließend aktiviere ich die zweite Spur und wähle dort zB ein Klavier aus. Danach aktiviere ich wieder den Arpeggiator, drücke [Rec] und wähle für das Klavier ein passendes Arpeggio aus. Und hier läuft die erste Sache falsch: Wenn ich bei der Arp.-Auswahl kurz spielen will, was bei der ersten Spur erwartungsgemäß klappt, wird hier das Arpeggio nicht gespielt, sondern ich höre nur, was ich anschlage.
Wenn ich dann trotzdem aufnehme und so spiele, als würde es funktionieren und mir anschließend die Aufnahme anhöre, übernimmt entweder die erste Spur das Arpeggio der zweiten oder, nachdem ich im Rec-Menu auch unter Recarp den Outputswitch auf on gestellt habe spielt die zweite Spur das Arpeggio der ersten mit, aber mein Gespieltes wurde auch aufgenommen.

Ich habe anschlieend mal das Ganze bei der zweiten Spur zuerst gemacht und musste feststellen, dass auch dann kein Arpeggio kommt, wenn ich es aktiviere.
Das Problem scheint also zu sein, dass nur die erste Spur Arpeggien "annimmt".
Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wie ich das ändern könne - oder kann das ein Systemfehler sein?

Ich hoffe, das weiß irgendjemand.
Und schonmal Danke für die Hilfe!
 
Hast du auch für jede Spur einen einen eigenen Midikanal?
z.B. Part 1 = Midikanal 1, Part 2 = Midikanal 2 , usw.
 
Hast du beim Wechsel auf die Zweite Spur auch den PartSwitch im ARP-Menü aktiviert, wenn du auch das Arpeggio auswählst?
 
Ok, so langsam bekomme ich das Teil in den Griff. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Aber so einen ganzen Song da aufzunehmen, ist ja ganz schön frickelig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben