Das Vocalsmeeting 2008 in Berlin

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am

Mikro-Test-Workshop beim Vocals-Treffen?


  • Umfrageteilnehmer
    24
TravelinLight
TravelinLight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
23.04.06
Beiträge
712
Kekse
798
Ort
Aachen
Die Planungsgruppe hat sich nach intensivem Brainstorming ;-) auf einen Termin verständigt. Hierbei wurde insbesondere dem Wetterargument gegenüber der Brückentagsdiskussion ein höheres Gewicht zugesprochen.

1. Termin

Das Vocalsmeeting 2008 findet statt am
Samstag, 13.09.2008 in Berlin.

2. Zielgruppe

Alle, die Interesse haben gemeinsam zu musizieren oder sich über selbiges auszutauschen. Eine eigene musikalische Teilnahme ist natürlich gewünscht aber nicht zwingend Voraussetzung. Es wäre schön, wenn auch aus den anderen Bordforen Interessenten den Weg zu den Vocals fänden!
Wer sich ein bisschen für die Historie der Vocalsmeetings interessiert, kann sich durch die jeweiligen Threads durcharbeiten ;-) -> https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/163567-vocals-treffen-2007-a.html

3. musikalisches Prozedere

Die Planung sieht zunächst mal eine reine Pianobegleitung vor. Wie beim diesjährigen Treffen sollte zunächst mal davon ausgehen werden, dass jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer 2 Songs vortragen kann. Duo- bzw. Ensemble-Darbietungen sind willkommen! Je nach Anzahl komplexerer Songs/Stücke behalten Luna und ich uns vor, dem Piano einen Bass und Drums zur Seite zu stellen.

Aufgrund dieser Überlegung gibt es für Stücke, welche von Euch eher im Bandkontext gewünscht würden, einen Anmeldeschluss 15.07.08.

Für Songs mit reiner Pianobegleitung gilt als Anmeldeschluss der 31.08.08 (spontane Nachzügler werden gerne auch später "angenommen" ;-) ).

4. Technik

Es steht professionelles PA- und Recording-Equipment zur Verfügung. Als Mikros gibt's ein dynamisches Shure SM58 und ein Rode S1 (Kondensator-Mikrofon). Eigene Mikros, Bässe, Gits oder was auch immer können mitgebracht und angeschlossen werden. Ein digitaler Gesamtmitschnitt über die PA wird erstellt.

5. Anreisemöglichkeiten

- Billigfluggesellschaften (z.B. germanwings.com bzw. tuifly.com bzw. airberlin.com). Hier lässt sich meist so ab ca. 6 Monate vor dem Termin mit Glück der Komplettumlauf für 40 Euro von den deutschen Airports aus buchen.
- Deutsche Bahn. Die DBAG bietet vermutlich auch im nächsten Jahr Dauerspecials an. Bei Vorausbuchung einige Monate vor dem Termin (bahn.de) lässt sich mit Glück ein Fahrpreis von 29,-- Euro für eine Strecke erzielen
- Mitfahrzentralen (wer's günstig aber ungewiss mag ;-) )

6. Unterkünfte

http://www.circus-berlin.de/ (Empfehlung von jayminor) - günstige Lage in Berlin-Mitte. Gute U-Bahn-Anbindung (U-Bahnen in Berlin fahren am WE rund um die Uhr)


7. Follow Up

Dieser erste Thread-Post wird später jeweils aktualisiert, so dass die organisatorischen Details hier stets aktuell nachzulesen sind.


Es grüßen herzlich aus Berlin
lunaberlin und TravelinLight
 
Eigenschaft
 
Brav. Sehr brav. Ausgezeichnet. Gebt Euch mal so gegenseitig an Hug, stellvertretend. :)

Und prompt hab ich ne Frage zur Technik: Wie gross ist der Raum? Sollte ich mich vorsichtshalber bis dahin mal an ein Mikro gewoehnen? ;)
 
Ihr seid echt ne Wucht, ihr zwei...
 
Fantastisk! Ich pinne den mal statts der Nachlese 2007 an. Die bleibt oben, so lange wir was zu schreiben haben... dann seh' mer schon.

Nochmal edit: Schade, dass ihr nicht eine Woche früher gegangen seid. Dann wären noch Ferien in BaWü.
 
Wow.... ihr verliert jedenfalls keine Zeit.

Wie schön, da hammer doch schon wieder was, worauf wir uns ein langes Jahr freuen können, was dann inklusive Treffen in Nullkommanix vorbei ist. So war jedenfalls mein Gefühl beim diesjährigen Treffen.

Ich hätt da ja schon eine sehr nette Idee für ein Stück mit Pianobegleitung, aber da muss ich erst mal vortesten, ob ich das hinkriege und wenn ja, dann muss das vermutlich auf jeden Fall mehr als den "legendären Halbton" nach oben. (Ich staune ja immer noch, was das ausmacht.)
 
Und prompt hab ich ne Frage zur Technik: Wie gross ist der Raum? Sollte ich mich vorsichtshalber bis dahin mal an ein Mikro gewoehnen? ;)

Ähem.... wir sind zwar vorbildlich, aber SO vorbildlich dann nun auch noch nicht, dass wir jetzt bereits einen passenden Raum gefunden hätten. :D

Ich werde mal demnächst bei meinen Streifzügen durchs Berliner Nacht- & Kulturleben die Äuglein aufhalten nach einem Raum, der für unsere Bedürfnisse passen könnte und nicht teuer ist. Da wird sich sicher was finden lassen.
Zum Glück haben wir da ja noch ein paar Wochen Zeit ;)

Aber Moni, es kann ja auf keinen Fall schaden, wenn du dich mal ein wenig mit dem Mikro als solches anfreundest, gell?

Bezüglich des Termins - ist das mit den Ferien denn so wichtig? Die meisten betrifft es ja vielleicht doch nicht so sehr (dich, Ice?) und in vielen Bundesländern sind die Ferien ja noch eher zu Ende.
Wir haben jetzt halt mal einen Termin festgelegt, von dem wir dachten, dass er passen könnte und damit man mal einen konkreten Anhaltspunkt hat.

Sollten jetzt aus irgendwelchen Gründen viele Interessierte partout nicht können am 13.9., könnten wir natürlich auch über einen Alternativtermin nachdenken.
 
Mich nicht, aber Ellen aka Sechat. Die will auch wieder kommen und ist doch Lehrerin.
Sie muss also am Freitag arbeiten und wir werden ihren Stundenplan gerade mal ein paar Tage vorher bekommen. Will sagen: Ob sie kann oder nicht, entscheidet sich um den 1. September 2008.
Was echt superblöde werden kann, wenn sie die Flüge etc. schon gebucht hat.
Soll sie aber selber noch was zu sagen.
 
Sollten jetzt aus irgendwelchen Gründen viele Interessierte partout nicht können am 13.9., könnten wir natürlich auch über einen Alternativtermin nachdenken.


Ich hab zwar gerade zu tun ... aber soviel, dass ich heute schon weiß, was ich am 13.09.08 mache nun auch wieder nicht :)
 
Ich hab zwar gerade zu tun ... aber soviel, dass ich heute schon weiß, was ich am 13.09.08 mache nun auch wieder nicht :)

Wie, du hast den September 2008 noch nicht durchgeplant? Findest du das nicht etwas nachlässig? :D;)

Ich meinte natürlich eher solch längerfristig planbare Ereignisse wie:
"Ich kann nicht, weil ich am 13.9. heiraten werde oder mein Kind seinen 3. Geburtstag feiert oder: Ich fliege am 13.9. für ein Jahr nach Australien, wäre aber die Woche davor noch verfügbar...."
 
Ich hab zwar gerade zu tun ... aber soviel, dass ich heute schon weiß, was ich am 13.09.08 mache nun auch wieder nicht :)
Aber natuerlich weisst Du, was Du am 13.09.08 machst. Du singst in Berlin. :p

Luna, ja, Du hast ja recht, es schadet natuerlich nicht, sich mit dem Mik als solches anzufreunden. Beim Aufnehmen mach ich's ja auch ;)
 
Mich nicht, aber Ellen aka Sechat. Die will auch wieder kommen und ist doch Lehrerin.
Sie muss also am Freitag arbeiten und wir werden ihren Stundenplan gerade mal ein paar Tage vorher bekommen. Will sagen: Ob sie kann oder nicht, entscheidet sich um den 1. September 2008.
Was echt superblöde werden kann, wenn sie die Flüge etc. schon gebucht hat.
Soll sie aber selber noch was zu sagen.

Tschaaa, am 13.09. habe ich dann gerade eine Woche "Wilden Ritt auf dem Tiger" bzw. im Klassenzimmer hinter mir :rolleyes:. Und mal sehen, ob ich eine Woche vorher meinen Stundenplan schon habe. Aber ich bin chronischer Optimist und beschließe einfach, nach Berlin zu kommen. Yesss!
 
Der 13.09. sollte bei mir zeitlich eigentlich passen - Berlin ist zwar ne ganz schöne Kante für mich, zumal ich in dieser Zeit auch nicht in Aachen sondern in Karlsruhe sein werde. Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, es diesmal einzurichten. :)

Möchte mich den Komplimenten übrigens anschließen für die schnelle erneute Planung! :)
 
Wilkommen im Forum, Sechat :). Btw, toller Avatar!! :p Da fällt mir ganz OT-mäßig noch, für Katzenfreaks, folgender Link ein: Bild

IS DAS NICH HERZ-ER-GREI-FEND??????

Ähem. Und damit ich auch noch was zum Thema gesagt habe: Ich weiß auch, was ich am 13.9.08 mache, muahaha. SINGEN!!! IN BÄÄÄRLIN...
 
Wow, die Berliner, wa! Det is ja ne Wolke! Allet schon jeplant!

Na gut, ich habe schon den Flug und das Hotel gebucht. Bei mir steht nichts im Wege.

@Sechat, wa, was so ein paar Freak bewirken können. Jetzt bist du doch glatt auch angefixt worden und mischst hier mit.
Der Termin für's Treffen dürfte doch kein Problem sein. Bei uns fehlen die Lehrer gundsätzlich Freitags und Montags, warum sollte es im Ländle anders sein :). Kannst ja sagen, du hättest Fortbildung.

Hätte auch noch ein echt ausgefallene Katzenseite im Angebot "Kittlers" catsthatlooklikehitler. Ist zwar recht makaber, aber die Katzen sind echt schon schräg. Wer die Seite sehen möchte, muss mal etwas googlen. Ich weiß nicht, ob man den Link hier einstellen darf.:confused:

P.S. das mit dem Flug etc. war ein Scherz:)
 
Ich hätte da auch noch was beizutragen.
Wir hatten ja über einen potentiellen Mikro-Test gesprochen.
Von Shure (Jürgen Schwörer) und Beyer (Bernd Neubauer) haben wir schon die Materialzusage und von beiden das Angebot persönlich vorbeizugucken. Jürgen sprach sogar von einem Workshop.
Ich werde hier mal eine Umfrage reineditieren, in der ihr eure Meinung zum Thema sagen könnt.
 
Gute Idee, sowohl Sa als auch So.

Bald isses soweit!!! *LOOOOOL*
 
Liebe Vokalist/innen,
ich hoffe, dass ich nächstes Jahr dabei sein kann. September ist zwar nicht so ideal für mich, da gig-mäßig noch Hochsaison herrscht (von der ich dann in den ruhigen Wintermonaten zehren muss), aber schau´n wir mal..... und Berlin ist immer eine Reise wert ;)
schöne Grüße
Bell
 
Hallo!

Die Berliner machen Nägel mit Köpfen :great:
Freu mich schon sehr. Hab zwar noch nicht gebucht, aber schon mal Preise gecheckt und - wichtig - auch bei der AUA mal von wegen Sax als Handgepäck nachgefragt.

LG saxycb

PS: Songideen habe ich natürlich auch schon ;) - aber über die nächsten Monate bleibt die Vorauswahl wohl noch eher "dynamisch" :rolleyes:
 
Das mit den Songideen kenn ich, saxy. Aber wir haben ja glücklicherweise noch ein Jahr Zeit, nahezu.^^
 
Liebe Vokalist/innen,
ich hoffe, dass ich nächstes Jahr dabei sein kann.

Ach Bell, da würde ich mich aber sehr freuen, wenn es diesmal bei dir klappt!!
*Daumendrück* dass alle deine Gigs vor und nach dem 13.9. sind!

@Saxy & Lucilius - na, da werden sicher noch einige Songideen auftauchen und wieder untergehen im nächsten Jahr
Aber über ein Duett mit Lucilius zu "Message in a bottle", wie bereits angepeilt, würde ich mich sehr freuen.
Und vielleicht gibt es ja auch noch ein Duett mit einer der anwesenden Damen? Wäre auch schön, diesmal hab ich ja keins "abbekommen".
(@Bell, wenn du kommst - eins aus der legendären Betty Carter & Carmen McRae CD vielleicht??)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben