Das Vocalstreff 2009 in Wien

saxycb
saxycb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
28.11.06
Beiträge
609
Kekse
4.318
Ort
Wien
Dieser erste Thread-Post wird später jeweils aktualisiert, so dass die organisatorischen Details hier stets aktuell nachzulesen sind.


Das Exekutivkommitee der Vokalisten hat nach gründlicher Prüfung aller Bewerbungen ;) die Austragungsstätte Vocalstreff 2009 auserwählt: Wien :)

Nach intensivem Brainstorming ;) der Planungsgruppe, der bewährten Teilnehmer sowie der vielversprechenden zukünftigen Interessenten wurde nicht zuletzt wegen dem Wetter- sowie dem Ferienargument der Termin Mitte September, der sich bereits beim Vocalstreff 2008 in Berlin bewährt hat, beibehalten.

1. Termin
Das offizielle Vocalstreff 2009 findet statt am
Samstag, 12.09.2009 in Wien.

Neben dem vokalistischen Höhepunkt am 12.09. abends, wird das Treffen voraussichtlich bereits Samstag mittags beginnen (Kennenlernen, Proben,...).
Der gemeinsame Brunch am Sonntag Vormittag hat sich bereits bewährt. Bei entsprechendem Interesse wird es auch gemeinsame Aktivitäten bis Sonntag Nachmittag geben; es hat sich gezeigt, dass ein Abend einfach zu kurz zum Plaudern ist. Somit wird es zum zweitägigen Event 12.+13.09.2009.

Für den Brunch ist das Cafe Lux angedacht: http://www.lux-restaurant.at/.

2. Zielgruppe
Primär richtet sich dieser Event an alle Vocalisten, die Interesse haben, gemeinsam zu singen oder sich darüber auszutauschen. Eine eigene musikalische Teilnahme ist natürlich gewünscht aber nicht zwingend Voraussetzung.
Natürlich wäre es schön, wenn auch aus den anderen Bordforen Interessenten den Weg zu den Vocals fänden!
Wer sich ein bisschen für die Historie der Vocalsmeetings interessiert, kann sich durch die jeweiligen Threads durcharbeiten ;)
-> Das Vocals-treffen 2008
-> Das Vocals-treffen 2007
-> Das Vocals-Treffen 2006

3. Musikalisches Prozedere
Die Planung sieht zunächst eine reine Pianobegleitung vor (die sich beim Vocalstref 2008 als hervorragend erwiesen hat! :great:).
Unter Annahme, dass die Teilnehmerzahl ungefähr gleich bleibt, können wir zunächst davon ausgehen, jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer zwei Songs vortragen kann.
Duett- bzw. Ensemble-Darbietungen sind willkommen! (Diese Kooperationen haben sich bei den vergangenen Vocalstreffs als besondere Bereicherung erwiesen und ich würde es begrüßen, wenn sich weitere interessante Kooperationen ergeben.) Eine solche Duett- bzw. Ensemble-Darbietung zählt als Song des "einladenden" Teilnehmers. (Theoretisch wäre es dadurch also möglich, dass ein Teilnehmer bei allen Darbietungen mitmacht...)

Je nach Anzahl komplexerer Songs/Stücke werde ich versuchen, zusätzlich dem Piano auch Bass und Drums (ev. auch Gitarre) zur Seite zu stellen.

Aufgrund dieser Überlegung gibt es für Stücke, welche von Euch eher im Bandkontext gewünscht würden, einen Anmeldeschluss 15.07.2009.
Für Songs mit reiner Pianobegleitung gilt als Anmeldeschluss der 31.08.2009.

4. Technik
Es wird ein professionelles PA- und Recording-Equipment zur Verfügung stehen. Details werden erst im Laufe des Jahres fixiert. Eigene Mikros, Bässe, Gits oder was auch immer können mitgebracht und angeschlossen werden. Ein digitaler Gesamtmitschnitt über die PA wird erstellt.

5. Anreisemöglichkeiten
  • Billigfluggesellschaften (z.B. airberlin.com, flyniki.at, germanwings.com). Auch die Austrian (austrian.at) hat teilweise Schnäppchen (redticket), die teils sogar günstiger sind als jene der Billigfluggesellschaften.
    Hier lässt sich meist so ab ca. 6 Monate vor dem Termin mit Glück der Komplettumlauf für 65-90 Euro von den deutschen Airports aus buchen.
  • Bahn (DBAG, ÖBB). Meiner Vermutung nach gibt es von beiden Gesellschaften wohl auch im nächsten Jahr Dauerspecials, die bei Die DBAG bietet vermutlich auch im nächsten Jahr Dauerspecials an. Bei Vorausbuchung einige Monate vor dem Termin (bahn.de) lässt sich mit Glück ein Fahrpreis von 39 Euro für eine Strecke erzielen (Europa-Special).

Hinweis für Anreise vom Flughafen Wien-Schwechat ins Stadtzentrum. Nehmt die Schnellbahn (z.B. S2, S7). Ticket kostet aktuell EUR 3,40 u. gilt auch für die Weiterfahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien. Es gibt zwar den CAT (City Airport Train), der groß beworben wird. Hier kostet ein Ticket EUR 9,00 u. man ist damit dann in 16 statt 24 Minuten in Wien Mitte (Landstraße). Wer also um diese 8 Minuten zu spät beim Treff erscheint, ist herzlichst entschuldigt ;).

6. Unterkünfte
Empfehlungen werden recherchiert, sobald die genaue Location feststeht (damit die Unterkünfte auch in der Nähe liegen).

7. Publikum
Bislang waren wir meist ziemlich unter uns - mit ein paar wenigen - dafür sehr enthusiastischen - "echten" applausstarken Publikumspersonen.
Aktuell ist noch offen, ob das so beibehalten wird, oder ob wir größeres Publikum wollen.


Ich freue mich jetzt schon :)
Liebe Grüße aus Wien
saxycb
 
Eigenschaft
 
Yippee!

Ich bin dabei!!!!


.... angesichts der genauen Planung fühle ich mich ja schon fast schuldig, dass ich die Anreise noch nicht ausgearbeitet habe :eek:;):D

Freu mich leiwand! :rolleyes: (falls man das so sagt.... ähm... ich werde natürlich noch einen Österreichisch-Volkshochschul-Kurs belegen, damit ich nicht immer mit unqualifizierten Vokabeln hier reinplatze :cool:)

Die Kaffeesorten werde ich dann auch noch genauer studieren, damit ich beim Brunch auch das gewünschte Getränk bekomme :great:

Liebste Grüsse nach Wien!
 
Wie überaus gemein, das von mir ins Leben gerufene Vocalsmeeting 2006 - die Mutter aller Vocalsmeetings sozusagen (und nebenbei Lucilius Bühnendebut) - in der Historie einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Das hab ich natürlich zugefügt.
 
Ich hab mir den Termin notiert und hoffe, endlich dabei sein zu können. Leider ist es fraglich, weil im September immer viele gigs und die meisten natürlich Freitag/Samstag anstehen,aber ... wir werden sehen, vielleicht klappt es ja !
Ich träume von einem Duett mit Luna und einem mit antipasti ;)
 
Wie überaus gemein, das von mir ins Leben gerufene Vocalsmeeting 2006 - die Mutter aller Vocalsmeetings sozusagen (und nebenbei Lucilius Bühnendebut) - in der Historie einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Das hab ich natürlich zugefügt.
Bitte, travelinlight ist da aber "mitschuldig" ;) - Ich habe mich voll und ganz an seinem gut durchdachten Text vom Vocalstreff 2008 orientiert - u da war vom Ursprungstref auch nichts zu lesen. Danke fürs Hinzufügen! :great:

.... angesichts der genauen Planung fühle ich mich ja schon fast schuldig, dass ich die Anreise noch nicht ausgearbeitet habe :eek:;):D
Was :eek: - noch gar nicht geplant und final gebucht?! :D

Freu mich leiwand! :rolleyes: (falls man das so sagt.... ähm... ich werde natürlich noch einen Österreichisch-Volkshochschul-Kurs belegen, damit ich nicht immer mit unqualifizierten Vokabeln hier reinplatze :cool:)
Ähm, nein - das kann man nicht so sagen.
"Es/Das ist/wäre leiwand." oder "Alles leiwand" oder zB "Leiwandes Treffen" wären mögliche Optionen für die Verwendung dieses Worts.
Ich freu mich leiwand, höre/lese ich zum ersten Mal :D

Ich hab mir den Termin notiert und hoffe, endlich dabei sein zu können. Leider ist es fraglich, weil im September immer viele gigs und die meisten natürlich Freitag/Samstag anstehen,aber ... wir werden sehen, vielleicht klappt es ja!
Und am Samstag nach dem Gig fährst Du gleich direkt Richtung Wien. Denkst Du, wir gehen sooo früh schlafen? Eben! :rolleyes: Und notfalls kannst Du uns beim Brunch etwas vorsingen :D

LG saxycb
 
Ui, des werd leiwand ;) (sagt hier eigentlich kein Mensch :rolleyes:)
Unter Annahme, dass die Teilnehmerzahl ungefähr gleich bleibt, können wir zunächst davon ausgehen, jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer zwei Songs vortragen kann.
Duett- bzw. Ensemble-Darbietungen sind willkommen! (Diese Kooperationen haben sich bei den vergangenen Vocalstreffs als besondere Bereicherung erwiesen und ich würde es begrüßen, wenn sich weitere interessante Kooperationen ergeben.) Eine solche Duett- bzw. Ensemble-Darbietung zählt als Song des "einladenden" Teilnehmers. (Theoretisch wäre es dadurch also möglich, dass ein Teilnehmer bei allen Darbietungen mitmacht...)
Hier waere ich fuer eine Aenderung der Regel. What about ein Punktesystem - jeder hat zwei Punkte, ein Duett (Terzett, Quartett...) kostet einen halben, ein Solo einen Punkt? Faende ich persoenlich gerechter.
 
Wieso? Was ist so schlimm daran, wenn jemand eben als Duettpartner so gefragt ist, dass er drei, vier, fünf Mal auf der Bühne steht?
Ich finde das bisherige System sehr gut.
 
Bei mir ist es letztens so rausgegangen, dass ich beide Male "eingeladen" habe und somit auf genau die zwei Duette kam. Fand ich diesmal nicht schlimm, weil mir die Duette tierisch Spass gemacht haben, aber naechstes Jahr wuerd ich auch gern wieder ein Solo singen. Und zwei Duette bzw ein Duett und ein Terzett sind schon mal angedacht, die mich sehr reizen, falls sie zustandekommen. Wenn das dann alles auf mich laeuft, guck ich mit dem Ofenrohr in's Gebirg fuer's Solo.
Wenn jemand drei Mal oder oefter auf der Buehne steht, weil er/sie so gefragt ist, find ich das auch ok, das ist auch nicht der Punkt an der Geschichte, der mich stoert.
 
Hier waere ich fuer eine Aenderung der Regel. What about ein Punktesystem - jeder hat zwei Punkte, ein Duett (Terzett, Quartett...) kostet einen halben, ein Solo einen Punkt? Faende ich persoenlich gerechter.

Die aktuelle Regel sorgt dafür, dass die Anzahl der Songs insgesamt nicht mehr wird. Mit der Halb-Punkt-Regel könnte es theoretisch passieren, dass wir auf die doppelte Zahl an Songs kommen. Und das wäre zu lang. Darum halte ich die derzeitige Regel - im Sinne des Gesamtprogramms - auch für vernünftig.
Aber vielleicht kannst Du ja mit Deinen Duettpartnern ausdealen, dass eines der Duette als Werk des Duettpartners zählt?

LG saxycb
 
Na - am Ende wäre es in erster Linie Andie, der darunter zu leiden hätte, weil er mehr Songs vorbereiten müsste...

Wenn er ne Ausnahme macht bei besonders beliebten Duettpartner, darf man Regeln vonm ir aus gern mal durchbrechen. Hauptsache es gibt am Ende keinen Streit: "wenn der / die drei Duette hat, will ich das auch" .. oder so...

Ich selbst würde eh allerhöchstens zwei Duette annehmen - aus Faulheit...

...
 
Ich hatte eigentlich die Erfahrung gemacht, dass sich die "Zuordnung" schon irgendwie lösen lässt. Man spricht halt drüber, dass die Slots so aufgehen, dass jeder ein Solo hat.
 
Ich hatte eigentlich die Erfahrung gemacht, dass sich die "Zuordnung" schon irgendwie lösen lässt. Man spricht halt drüber, dass die Slots so aufgehen, dass jeder ein Solo hat.

Ich denke auch, man sollte jetzt nicht anfangen, das zu problematisieren. Wenn jemand auf keines seiner Soli verzichten will, stellt er einfach keine Duettanfragen... annehmen kann er ja, soviel er will. Und wenn jemand nicht zum Duett "eingeladen" wird, muss er/sie damit leben oder verzichtet halt auf ein Solo. Das ist doch enorm praktisch geregelt bisher...

Wenn dadurch ein Teilnehmer öfter auf der Bühne steht, weil er als Duettpartner so enorm gefragt ist, dann sollten wir ihm das gönnen und uns darüber freuen - denn wir haben ihn ja selbst dort hin gewählt...

Außerdem ist es bis September 2009 noch lange hin ... wer weiß denn jetzt schon, wie die Besetzung aussehen wird... vieleicht kommen noch andere interessante Teilnehmer hinzu, vielleicht fallen welche aus. Da muss man sich jetzt noch keine Gedanken um die Duette machen...

...
 
Hm.... die ganze Diskussion ist anscheinend wegen meines geäußerten "Duett-Traumes" entbrannt, das muss natürlich nicht sein ! Ich muss persönlich auch gar nicht singen, wenn der Andrang groß ist, komme schon anderweitig zur Genüge dazu, mir geht es hauptsächlich ums Kennenlernen.
Außerdem hat antipasti völlig recht, wer weiss, welche Besetzung kommt.
 
Ich muss persönlich auch gar nicht singen, wenn der Andrang groß ist

FALLS Du kommst - was ja tendenziell nicht ganz so wahrscheinlich ist - bist Du bereits für zwei Duette verpflichtet :) - dafür hat es kein Solo mehr :) .. Aber es gibt da ja noch die herrliche Erfindung des "Medleys" :)
 
Hm.... die ganze Diskussion ist anscheinend wegen meines geäußerten "Duett-Traumes" entbrannt, das muss natürlich nicht sein !

Ist doch völliger Quatsch. Du willst ein Duett mit Antipasti, eins mit Luna und selbst noch einen Song. Das lässt sich doch lösen wenn entweder Luna oder Antipasti das Duett sozusagen "zu sich" ziehen. Es ist doch völlig Schnurz wer die Sache vorgeschlagen hat, wichtig ist, das es unter'm Strich klappt.

Beim 2007er Treffen habe ich verflixt oft gesungen. Background bei Lucilius (was ich gar nicht gerechnet habe.) Ein Duett mit saxycb (welches ich auf meinen Slot genommen habe), zwei Duette mit tanita (welche beide sie auf ihre Slots genommen hat) , ein Solo.
Es ist wirklich nur Verhandlungssache und ich würde es auch nicht als absolute Regel betrachten. Es geht nur darum, dass wir nachher nicht tatsächlich vier Stunden Programm haben, weil die Anzahl der Songs gar wild wuchert.
 
Oioi, was fuer 'ne Diskussion.
Saxy, ich hatte das nicht ausgerechnet, das hab ich fuer die Mathematiker uebergelassen ;) Wenn's natuerlich dann so viel wird, ist's arg. Ich hatte das weniger eingeschaetzt.
Bell*, Du nicht singen kommt gar nicht in die Tuete! Wenn Du schon da bist, wollen wir Dich auch hoeren. Und Antipasti, wie war das gleich nochmal mit den Duetten? Eines von Bell*s zweien koennt ja vielleicht auf Dich gehen :p.
Nu ist ja noch ein Jahr Zeit, zu ueberlegen, was wer macht, mein Diskussionsbedarf waer hiermit gedeckt in Sachen Regel ;)
 
Ich singe prinzipiell mit jeder/jedem ein Duett, der es mit mir singen mag und Soli muss ich gar nicht haben, soliere schon genug herum ;)
Es gibt ja so einige Traumkombinationen, die ich mir da vorstellen kann: IcePrincess & Singsangsung mit einer Musicalnummer zum Beispiel - das hab ich letztens sogar geträumt ! Hat gut geklungen ;)
 
Musicalnummer? Klingt gut. Mach' ich immer gerne. Was schwebte Dir denn da vor, Bell*?

(was auf jeden Fall in 2009 kommt ist natürlich "All for Love" von Seshat, Tanita und meiner Wenigkeit wie schon für 2008 geplant.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben