Rack He?

  • Ersteller Funky aka Jan
  • Erstellt am
Funky aka Jan
Funky aka Jan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.16
Registriert
08.09.06
Beiträge
112
Kekse
552
Ort
Düsseldorf
wie groß muss mein 19" rack seinn wenn ich nen gallienkrueger 250 backline, nengallienkrueger 2001 rb und nen tuner da einbauen will?
 
Eigenschaft
 
.....

ich bin zwar ohnehin einer der "weniger hilfsbereiten"

aber ich bin dafür auf diese frage global nicht zu antworten, da ich der meinung bin, dass jeder user wenigsten ein BISSCHEN eigeninitiative zeigen sollte.....
 
Mann EDE, bist Du gemein!
Sagst Du mir dann wenigstens, wieviele Eingänge ich brauche, um elf Mikros an ein Mischpult zu hängen? Ist nämlich echt kniffelig (und mir gehen die Finger aus...). :D:D:D


SCNR
der onk
 
ich weiß das so nen tuner 1 he hat aber was meine topteile haben, habe ich net gefunden, oki wenn du meinst dann begebe ich mich solange weiter auf die suche danach
 
Gaaaanz abgefahrener Tip, aber wie wär's denn, wenn Du Dich auf die Suche nach einem Meterstab oder dergleichen machen würdest, um schlicht und ergreifend die Höhe der Geräte ABZUMESSEN? Echt war... gleich hole ich Klopapier... :D


der onk mit Gruß
 
wenn du den meterstab nimmst:

4,5 cm sind eine HE

gruss

Buschi
 
naja ok mal anders:


du weißt dass der tuner 1ne HE hat....


wenn du jetzt mal so auf die geräte guckst wirken die eher gleich groß, eher 2mal oder gar 3mal so groß wie der tuner?

jetzt noch adition einstelliger zahlen, dann hastes!
 
danke meine herren, habe ja nur die umrechnungsgröße gesucht

mfg jan
ps werds dann mal bis auf den nanometer ausmessen^^ physik im abi muss ja was bringen *g*
 
piko reicht vollkommen.... die casebauer haben auch ihre toleranzen :)
 
... und dann ist noch ganz wichtig, daß man das Rack ja um keinen Millimeter höher als die errechnete Anzahl Höheneinheiten dimensioniert und auf alle Fälle keine stufenlosen Rackschienen verwendet. :D

Also immer etwas Reserve einplanen, denn 1HE ist nicht immer 1HE (manche Hersteller vernachlässigen z.B. gerne mal überstehende Gehäuseschrauben...), fixe Befestigungsmöglichkeiten per Käfigmuttern sind die Pest und manche Rackschrauben (speziell mit Unterlegscheiben zum Schutz der Frontplatten) stehen bei 1 und 2HE Geräten gerne über's Gehäuse hinaus. Wenn man dann noch auf die Idee kommt, Humfrees einzusetzen oder irgendwo Lüftungsspalt oder Platz zur Durchführung eines Kabels zu lassen... uiuiui - knappes Rack, schweres Leiden... :D


der onk mit Gruß
 
danke meine herren, habe ja nur die umrechnungsgröße gesucht

Wikipedia? Google? :confused:
Du wusstest doch schon mal zumindest, wie so n schickes Gehäuse heißt und was du suchst. Und die Maßeinheit der Höhe war dir auch von deinem Tuner bekannt.
 
ich mache grade mein Fachabitur. Kann aber noch neben Drehen, Fräsen und Bohren auch noch einen maßstab richtig herum halten. degenerieren diese fähigkeiten nach der 12ten klasse vollständig? dann breche ich nämlich lieber ab... :confused:
 
Vom Titel her, hätte ich hier fast gar nicht reingeschaut, bin aber froh das doch gelesen zu haben^^

(die nötigen Hinweise wurden aber wirklich gegeben)
 
Das 2001 hat 3 He. Darüber muss 1 HE frei bleiben, weil wegen Luftzirkulation. Das BL250 Top hat 2 He darüber wieder 1 HE frei und dann noch der Racktuner macht noch ein HE.

Zusammen 8HE. Das ist schon ein Oschi. :)

Edith: Geben tuts so Dinger zum Beispiel hier: MSA 8HE Rack -> 70€
 
Ich will ja nicht mosern - aber so ein Racktuner ist nur 10cm tief und kann direkt über einen Amp geschraubt werde. Er ist wohl der letzte der die Zirkulation behindert.

Das ging mir auch durch den Kopf, wobei ich die Amps nicht kenne. Könnte sein, daß auch ein so kurzes Gerät Luftschlitze abdeckt...

Allerdings scheint mir immer eine ganze HE abstand zur Lüftung übertrieben. Bei Racks mit stufenlosen Schienen könnte man es doch u.U. hinbekommen, den ganzen Kram auf 6HE unterzubringen (trägt sich alleine noch bequem, während 8HE da schon ungut sind) dann auf der Rückseite dicht zu machen und mit einer Lüfterblende für Zwangsbelüftung zu sorgen.

der onk mit Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben