rack selber bauen

Ich hab ncihts von alledem, aber mein Dad ;-)


Anleitung Rackbau:
Materialien:
(...) und ein handwerklich begabter Vater


^^
Also? :p
 
Wenn Du aber kein entsprechendes Werkzeug hast, wird das erste selbst gebaute Rack aberwitzig teuer (Du benötigst z. B. eine Kapp- und Gehrungssäge mit Alusägeblatt, eine Bohrmaschine, besser einen Bohrständer, eine Nietenzange etc.).

Du hast völlig recht, aber es gibt auch Möglichkeiten sich ein Rack nach detailierten Angaben zumindest zuschneiden und bohren zulassen. Zusammenbauen und lackieren kann man dann selber machen.
Wenn man ein richtig gutes Rack selber bauen will läßt man sich z.B. von der Fa. Schroff spezielle Aluprofile auf die 19" -Norm zuschneiden (die gibt's hoffentlich verschiedenfarbig eloxiert... ;) ) Die werden mit fast unsichbaren Verbindungselementen verschraubt. Damit nichts wackelt gibt's verstellbare Füße.
19" Hardware läßt sich paßgenau einschrauben, auf Wunsch auf Gleitschienen. Völlig Wahnsinnige bauen sich Teleskopschienen ein. :rolleyes: Damit das Rack nicht ganz zu technisch aussieht kann man selber lackierte Holzböden auf verschiedenen Ebenen einlegen. Oben drauf kannst du dann auch eine Flasche Bier oder ein Mischpult draufstellen. :) Ein Bild von meinem selbstgebauten Rack werde ich in ein paar Tagen hier noch ablegen. ;)
 
könntet ihr mal fotos reinstellen? würd mich mal interessieren wie eure selbstgebauten so aussehen.
 
ja, das würde mich auch interessieren!
ich will mir eins fürnen profet 3.2 bauen!
vielleicht kann jemand darüber nen Doku thread machen !?
 
Hört sich sehr gut an, bis auf den Satz: "Es kann zu Lieferengpässen kommen." !?
 
Hört sich sehr gut an, bis auf den Satz: "Es kann zu Lieferengpässen kommen." !?

probieren würd ich sagen... die racks der marke sind ja scheinbar ziemlich günstig. ich hatte vor, mir ein solches zu bestellen. allerdings wollte ich vorher noch in erfahrung bringen, mit wieviel KG diese belastbar sind!

gruß
philipp
 
probieren würd ich sagen... die racks der marke sind ja scheinbar ziemlich günstig. ich hatte vor, mir ein solches zu bestellen. allerdings wollte ich vorher noch in erfahrung bringen, mit wieviel KG diese belastbar sind!grußphilipp

Ich habe in diesem Rack einen Profet IV und das klappt prima :)
 
Kostet halt 70,-
Die sind aber nur 33cm tief (ohne Deckel) Da sollte man vorher dran denken :)
Also wohl eher für Effektgeräte gemacht.
Deshalb würde ich lieber welche kaufen, wo zumindest dransteht, dass sie für Endstufe gemacht sind. - Wenn sie dann nicht stabil sind, kannst Du sie den Verkäufern wenigstens "um die Ohren hauen", weil ein Rack, das für Endstufen geeignet sein soll, mal auf 2HE mindestens 20kg abkönnen sollte, auf 4 HE dann eben auch das Doppelte.

Mit "Abkönnen" meine ich nicht "werfen", sondern "anstoßen" oder so.
 
Also wohl eher für Effektgeräte gemacht.
Deshalb würde ich lieber welche kaufen, wo zumindest dransteht, dass sie für Endstufe gemacht sind. - Wenn sie dann nicht stabil sind, kannst Du sie den Verkäufern wenigstens "um die Ohren hauen", weil ein Rack, das für Endstufen geeignet sein soll, mal auf 2HE mindestens 20kg abkönnen sollte, auf 4 HE dann eben auch das Doppelte.
Mit "Abkönnen" meine ich nicht "werfen", sondern "anstoßen" oder so.

Da kannst du mir schon glauben, dass ich vorher gefragt habe. Das passt schon so.
Nur was soll ich mit einem "tieferen" wenn mein Amp nur 30cm tief ist.
Dieses Case möchtest du auch nicht leer an den Kopf bekommen. Das ist schon stabil genug :cool:
 
also 35 cm solltens schon sein!

laut handbuch ist mein trace elliot 27.5cm tief.. da ich aber noch stecker hinten dran habe und ne mehrfachsteckdose in mein rack legen will, brauche ich also 35 ;) mal sehen, was sich da findet... ich denke, dass mein rack mit 6HE nicht über 30KG kommen würde...
 
Der Deckel ist auch nochmal 4,5cm tief

Robustes 19 Zoll Case für den professionellen Einsatz, erhältlich in verschiedenen Ausführungen für Rackgeräte bis zu 4 HE. Slide-Mounting System (Gleitschiene) für stufenlose Befestigung in vertikaler Richtung.

FEATURES:

[ Korpustiefe 330 mm ab Rackschiene ohne Deckel
[ Deckeltiefe 45 mm
[ 7-lagiges 10 mm/0,39 Zoll starkes Birken-Sperrholz mit schwarzer, wasserabweisender Beschichtung
[ 2 Butterflyschlösser an Vorder- und Rückseite
[ verchromter Disco-Griff
[ vier 20 mm/0,79 Zoll hohe Gummifüße, verchromte Kugelecken
[ 2 ausklappbare Federgriffe
[ Aluminium- Doppelprofile
[ ganze Hardware fest vernietet

(Irrtum vorbehalten)

[ Hersteller: THE ORIGINAL ROCKBAG BY WARWICK
 
... ich denke, dass mein rack mit 6HE nicht über 30KG kommen würde...
Nur mal so aus meiner Erfahrung:
Ich hatte mal in meinem 4 HE Rack eine Endstufe mit ca. 17 kg und eine leichte Frequenzweiche mit max. 2 kg drin - das Rack selber ist leicht, SKB-Kunststoff.

Ehrlich gesagt habe ich es nie gerne getragen: 4 HE sind schon unhandlich genug und dann noch über 20kg - da war ich froh, wenn es an Ort und Stelle war. 6HE und 30kg und dann womöglich 2 Stockwerke hoch tragen möchte ich mir da gar nicht erst vorstellen.

Und ich hab auch schon meinen 40kg-Combo (s. Avatar) rumgeschleppt, bin also nicht ganz wehleidig ...
 
Ich bin auch nicht wehleidig, was das angeht... schleppe ab und an mal meine 410er box zwei stockewerke hoch und wieder runter

das problem ist folgendes: das rack hat ja ein eigengewicht.

hinzu kommt mein amp -laut handbuch 8.5 KG (n kleiner trace elliot)

dazu sollen kommen: stimmgerät, n chorus, n sansamp und ganz evtl noch n delay/ne schublade


das sind keine 30kg... höchstwahrscheinlich noch nichtmal 20... aber besser, das gehäuse ist mit mehr belastbar, als ich verbauen will..
 
also ich kann da echt mitreden hab meins gerade fertig wie der kollege oben schreibt birkenmultiplex ca.2m aluprofil a boar dämmmatten und a kistn spax des ding is suber stabil soviel zum thema bayrisch des is nürnbergerisch
 
hast du denn fotos?
 
hi leute eine frage hab mir gerade ein 10" mixercase gebaut jetzt ein kleines problem ich will hinten für dei kabelführung ein 6 cm loch reingefrässt jetzt braüchte ich nen tip wie ich daraus ein türchen bauen kann. oder wie ich in eine 10x15 cm großes rückwand ein türchen für die kabelführung am besten einbaue.

danke schonmal
grüße
Dj Notorious Flo

hi searche 4 sense
hab noch keine bilder kommen aber spätestens samstag

so jetzt leute wenn ihr mal einen coolen selbegebauten
mixerkoffer sehen wollt dann schaut hier

so jetzt aber hab ich die bilder das davor war ein schuß in ofen
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 271
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 282
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 338
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 242
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 289

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben