der Unabhängigkeitskampf des kleinen Fingers

  • Ersteller LambOfHirni
  • Erstellt am
LambOfHirni
LambOfHirni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.15
Registriert
13.09.07
Beiträge
132
Kekse
109
Ort
Rostock
Howdy liebe Leute,
ich bin grade dabei zu versuchen meinen kleinen Finger etwas unabhängiger zu machen von meinem Ringfinger. Allerdings sind die Fortschritte dabei eher bescheiden.
Nun die Frage: Wie habt ihr das hinbekommen? Habt ihr irgendwelche Fingerübungen gemacht oder kam das einfach von alleine?
Wenn das Erste zutrifft könnt ihr mir doch sicher ein paar Tipps geben.

Grüße, Lamb.
 
Eigenschaft
 
Da kannste viel machen, am Besten ist Gitarre spielen :)
Aber mal ohne Jux - darueber hatten wir vor 2 Wochen oder so nen Thread, da wurde lang und breit geantwortet...Gripmaster und Co wurden erwähnt, Übungen und Übungsvideos auf Youtube empfohlen...Such den mal....
 
Die spinne ist eine sehr gut fingerübung um auch mehr kontrolle über alle finger zu kriegen.

wenn du die spinne in die sufu eingibst findest du bestimmt eine erklärung.
 
meine alte gitarrenlehrerin hat mal gesagt, dass man sich dafür äpfel oder so zwischen die finger klemmen kann. nur oba gut tut is ne andere frage


lg felix
 
Die spinne ist eine sehr gut fingerübung um auch mehr kontrolle über alle finger zu kriegen.

wenn du die spinne in die sufu eingibst findest du bestimmt eine erklärung.

Das ist richtig.
Guck mal hier! ;)

Gruß
Dime!
 
Nun die Frage: Wie habt ihr das hinbekommen? Habt ihr irgendwelche Fingerübungen gemacht oder kam das einfach von alleine?
Wenn das Erste zutrifft könnt ihr mir doch sicher ein paar Tipps geben.

Hallo Lamp,

um meine Finger beweglich zu halten, habe ich zum Beispiel die 1-2-3-4-Übung (mehr zum Aufwärmen) und die Spinne (Unabhängigkeit) geübt und die sind auch prima zum Aufwärmen geeignet. Da spielt man einfach weitere erdachte Variationen der Übungen, wie Saiten überspringen, jeden Finger abwechselnd auf eine obere und eine unter Saiten spielen, Finger auslassen und das ganze über das gesamte Griffbrett.
Zu guter letzt der Fantasie freien Lauf lassen.

Grüße

Kay
 
Nun die Frage: Wie habt ihr das hinbekommen? Habt ihr irgendwelche Fingerübungen gemacht oder kam das einfach von alleine?
Wenn das Erste zutrifft könnt ihr mir doch sicher ein paar Tipps geben.

Grüße, Lamb.

Rock´n Roll spielen! ;-)

A5 A5 A6 A5 4x
D5 D5 D6 D5 2x
A5 A5 A6 A5 2x
E5 E5 E6 E5 1x
D5 D5 D6 D5 1x
A5 A5 A6 A5 1x
E5..irgendwas als Turnaround.

Das ist das normale Bluesschema, und der kleine Finger bekommt gut zu tun.
Bei mir hat es gut geklappt. Und immer schön locker bleiben. ;-)


HTH
Angelika
 
E----9 ---9 --- 12 ---12
H---10 --11 ---11 ---10
G---11 --10 ---10 ---11
D---12 --12 ----9 --- 9

Jeden Tag 15 Minuten. Verschiebe das um ein paar Bünde oder spiele es auf anderen Saiten.

e---5---h6---p5---h7---p5---h8---p5

e---16---12
h-------------16---12 Und immer wiederholen

viel pass beim Üben!
 
meine alte gitarrenlehrerin hat mal gesagt, dass man sich dafür äpfel oder so zwischen die finger klemmen kann. nur oba gut tut is ne andere frage


lg felix


äpfel zwischen die finger??:screwy::):D

Des tut doch weh, bleib lieber beim üben^^ is weniger schmerzfrei
 
Herzlichen Dank für die ganzen Tipps ;).
 
ich versuchs grade mit Dehnübungen^^
 
Sehr gute Übung vom Klavierspielen:

Linke Hand auf das Griffbrett, alle Finger nebeneinander auf eine Saite, in vier Bünde. Dann abwechselnd einen Finger langsam heben, ein paar Sekunden halten und wieder runter. Aufhören, bevor es schmerzt oder sehr anstrengend wird und jeden Tag wiederholen. Bei Ring- und kleinem Finger darfst du ein bischen mit der anderen Hand nachhelfen, wenn die überhaupt nicht wollen. Aber nicht zu doll. Du kannst die Übung auch auf dem Tisch machen, einfach die Faust auf den Tisch legen und öffnen, bis die Finger mit den Kuppen auf dem Tisch stehen. Es geht auch am Fahrradlenker, Steuerrad und so weiter. Wenn du den Ringfinger einen Zentimeter hoch bekommst, ist das gut. Mehr braucht man zum Gitarrespielen wirklich nicht.

Die Finger sind durch Sehnen miteinander verbunden, deswegen ist es so schwer, jeden einzeln zu bewegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben