Korg 01/W musik aufnehmen

  • Ersteller reaper773
  • Erstellt am
R
reaper773
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.08
Registriert
05.09.07
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Hördt
Hi an alle,

Hab da ein kleines problem, da ich gern musik auf dem pc aufnehmen will aber mein pc net versteht was los ist wenn ich das midikabel über den gameport anschliese würde ich gerne probiere es mit der soundkarte von meinem pc zu machen (über mikrofon eigang oder so)

könnte mir jemand sagen wasfür kabel dass ich da brauch und ob das auch so in etwa funktioniert?

hab schon sämtliche sachen mit dem midi kabel ausprobiert aber es funktioniert nicht da mein pc das board nicht erkennt (das keyboard ist ja auch schon uralt)

mfg reaper:D
 
Eigenschaft
 
Am Alter liegt es nicht, höchstens etwas defekt, wahrscheinlich was falsch eingestellt.

Wie dem auch sei:
Du brauchst ein Klinkenkabel für den Synth, für den PC wahrscheinlich Stereo-Miniklinke.
Hierfür gibt es Adapter.
 
Willst du Musik aufnehmen also Audiosignale oder Noten etc also MIDI Signale? Für Audio brauchst du z.B. nur nen Stereo Klinke->Mini Stereo Klinke Stecker und du könntest vorerst über den Kopfhörerausgang des 01/W aufnehmen.
 
Sieht verdächtig nach "ich weiß noch nicht was ich will" aus - deswegen der übliche Link: www.midiguide.de Nach zwei Stunden lesen, weiß man dann was geht und was nicht.
 
danke erstmal für die antworten :)

naja eigentlich wollt ich nur loops aufnehmen also direkt auf mp3, wave, wma usw...
hab jetzt im real so ein kabel gesehen war einmal ein großer audio stecker wie ich ihn bei meinem synth. als kopfhörer ausgang hab und viele adapter stecker dabei. hab auch ne passende audio karte dafür also mit 3 ausgängen "line in, line out, mikrofon" kann ich auch über mein audio treiber verknüpfen für 3D- sorroundsound. sollte ja klappen mit nem programm wo ich mit line in oder dem mikrofon eingang direkt aufnehmen kann aber wie stehts mit der qualität, fällt die unter 128Kbit/s???
 
danke erstmal für die antworten :)

naja eigentlich wollt ich nur loops aufnehmen also direkt auf mp3, wave, wma usw...
hab jetzt im real so ein kabel gesehen war einmal ein großer audio stecker wie ich ihn bei meinem synth. als kopfhörer ausgang hab und viele adapter stecker dabei. hab auch ne passende audio karte dafür also mit 3 ausgängen "line in, line out, mikrofon" kann ich auch über mein audio treiber verknüpfen für 3D- sorroundsound. sollte ja klappen mit nem programm wo ich mit line in oder dem mikrofon eingang direkt aufnehmen kann aber wie stehts mit der qualität, fällt die unter 128Kbit/s???

WMA und MP3 werden normalerweise nur bei tragbaren Geräten als Aufnahmeformat verwendet, um Datenmenge zu sparenweil sie die datenreduziert arbeiten.
Ein PC-Soundkarte nimmt üblicherwiese wav-Dateien mit 44,1kHz oder 48kHz Samplingfrequenz (Abtastrate= Anzahl der "Proben" die von der Musik pro Sekunde genommen werden) auf.

Bie der Aufzählung "Line-In, Line-Out & Mic" hast du keine drei Ausgänge, sondern drei Buchsen (3,5mm Miniklinke Stereo vermutlich), lediglich Line-Out ist, wie der Name schon sagt ein Ausgang, die anderen beiden Buchsen sind Eingänge.

kBit/s ist eine Einheit, die man für streambare Daten verwendet (schon simma wieder bei MP3 und WMA), diese gibt an wieviele 1000 Bit in jeder Sekunde aufgewendet werden, um das Audiosignal wiederzugeben. Für analog->digital Aufnahmen verwendet man die o.g. "Samplingfrequenz" - 44,1kHz entspricht übrigens einer normalen Audio-CD.
 
[...]wieviele 1000 Bit [...]
Darf ich mal eben klugscheißen? Es sind 1024 Bit ;)
(wenns um Computer geht ist kilo = 1024, nicht 1000)
Ansonsten hast du natürlich recht :)

Zum Thema wäre noch wichtig, dass man mit einer herkömmlichen Billig-Soundkarte (und selbst mit den mittelmäßigen Multimediakarten) nur mit Aufwand mehrere Aufnahmen synchronisieren kann.
Man kann also nicht so einfach eine Spur einspielen und dann später eine zweite darüber spielen.
Warum? Weil bei diesen Karten eine starke Latenz auftritt, d.h. man hört den Output der Karte wesentlich später als er sein sollte, weswegen dann die zweite Aufnahme gegenüber der ersten verschoben ist.
Das gilt übrigens auch, wenn man zu einem Metronom aus dem PC einspielen will.
Nur für den Fall, dass du sowas planst... ;)

Ansonsten sollte das Ganze eigentlich recht einfach laufen: Du brauchst ein Adapterkabel von 2x6,3mm "Mono"-Klinke (TS) auf 1x3,5mm "Stereo"-Miniklinke (TRS), wenn dein Keyboard zwei getrennte Buchsen für links und rechts hat, was der Normalfall ist.
Manche Boards haben jedoch nur einen Kopfhörerausgang. Okay, die sind dann meistens so schlecht, dass man eigentlich garnicht davon aufnehmen möchte, aber könnte ja sein. Dann bräuchtest du ein Adapterkabel von 1x6,3mm "Stereo"-Klinke (TRS) auf 1x3,5mm "Stereo"-Miniklinke (TRS).
Dazu noch eine kleine Aufnahmesoftware, zum Beispiel Audacity und schon läuft der Laden. :D
 
Das will ich aber jetzt auch für Giga- und Terabyte oder -bit wissen. ;) *pfööö*
 
Es sind immer 1024^n für:
n = 1 - Kilo (1.024)
n = 2 - Mega (1.048.576)
n = 3 - Giga (1.073.741.824)
n = 4 - Tera (1.099.511.627.776)
n = 5 - Peta (1.125.899.906.842.624)
n = 6 - Exa (1.152.921.504.606.846.976)
n = 7 - Zetta (1.180.591.620.717.411.303.424)
n = 8 - Yotta (1.208.925.819.614.629.174.706.176)

:p

[sorry für OT]
 
:great:

Aber 30min gibt Punktabzug! ;)
 
Nicht, wenn ich in den 30 Minuten mein Equipment für die Probe eingepackt und danach noch geduscht habe... :p

Aber wir sollten mal langsam wieder aufs Topic kommen, bzw. warten, bis vom Threadsteller eine Reaktion kommt ;)
 
naja hatte nur vor einzelne aufnahmen zu machen sprich nur einzelne loops ^^. da ich am anfang gemeint hab ich muss das board reseten und jetzt irgendwie nur noch 1% speicherplatz hab und nur noch original töne wo vorprogrammiert auf dem board sind und keine on board samples, aufnahmen löschen kann weil er mir das verweigert muss ich eben auf direktaufnahmen zurrück greifen :D.
 
Äh, ja... genau... :confused:

Ich versteh nicht wirklich, was du uns damit mitteilen möchtest ;)
 
Dem schließe ich mich an. Wie kann man denn so ein Durcheinander schreiben? - Jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum es Speisekarten gibt auf denen alle Gerichte durchnumeriert sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben