Suche spezielle DI-Box/Preamp

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Suche DI-Box/Preamp mit Pre/Post EQ-Schalter für den DI-Out, sowie eine einfache Klangregelung (gerne aber auch parametrische Mitten) und mit möglichst wenig Klangfärbung. Kompakte Bauweise wäre toll (sowas im Stile von EBS Microbass), zur Not aber auch 19".

Meine Suche blieb bisher mehr oder weniger Erfolglos, da der Pre/Post EQ-Schalter bei kompakten Bauweisen leider nicht wirklich die Regel zu sein scheint. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Hmm, gute Frage.
Du willst vermutlich vor dem EQ direkt in die PA und den EQ nur für den Klinkenausgang zu einem Verstärker/Monitor für den Bühnensound benützen - oder?
Aber den Preamp der DI-Box möchtest Du schon nutzen, sonst könntest Du ja eine andere DI-Box vorschalten.
Also es gibt unter kleineren Röhrenpreamps durchaus Geräte, die qausi mehr oder weniger nur Vorstufe ohne Regler sind.
Wenn Du dann über den Klingenausgang in einen Bühnenamp willst, kannst Du dort immer noch ein EQ-Bodentreter dazwischen schalten.

Aber beschreibe vielleich nochmal genauer Dein angedachtes Setup ... ;)
 
Der
http://www.musik-service.de/Tech-21-Sans-Amp-Bass-Driver-DI-prx395742107de.aspx
kann zwar nicht direkt Pre/Post schalten, aber hat einen "unaffected"-Out für das pure Signal.
Hmm, das hatte ich mir auch überlegt.
Aber wenn er das Signal zur PA senden will, dann braucht er zusätzlich nochmal eine DI-Box, weil das Signal am "unaffected"-Out nicht symmetrisch ist.
Beim "unaffected"-Out, ist auch der Preamp gar nicht dabei (vielleicht will er den aber gerade mit dabei haben). Das ist fast so wie einen Splitter vor die Box zu schalten.
 
Hmm, das hatte ich mir auch überlegt.
Aber wenn er das Signal zur PA senden will, dann braucht er zusätzlich nochmal eine DI-Box, weil das Signal am "unaffected"-Out nicht symmetrisch ist.
Bei machen Geräten gibt es auch ein Insert, das vor dem EQ liegt.
Das ist dann ähnlich wie so ein "unaffected"-Out, wenn das Signal nicht zurückgesedet wird und nur der reine Preamp gefragt ist.


Ich hatte eher andersrum spekuliert. ansonsten sollte es nicht das Problem sein eine 2. DI Box zu verwenden
 
Ich hatte eher andersrum spekuliert. ansonsten sollte es nicht das Problem sein eine 2. DI Box zu verwenden
Ja, da muss er uns jetzt erstmal sein Setup beschreiben ...

Du hast geantwortet währen der Zeit, in der ich meinen Beitrag editieren kann ohne dass das Edit angezeit wird - witzig :D
 
Also ich will in die Effektschleife meines Topteils besagtes Gerät hängen, welches den Sound des Topteils an die PA schickt. Die Klangregelung dient dann dazu meinen Bühnensound ohne Einfluss auf das DI regeln zu können.
Naja ich fürchte fast ich komme um 2 Geräte nicht herum.
 
Wozu benötigst Du die Pre-Post-Umschaltung? Auf post geschaltet würdest Du den DI-Sound doppelt klanglich beeinflussen: erst vom Topteil, dann vom DI-EQ.
 
Ja, ne Umschaltung bräuchte ich tatsächlich nicht, reicht wenn es permanent pre-EQ ist :) Aber wenn dieser Schalter nicht existiert gehe ich davon aus, dass der DI-Out hinter dem EQ ist. Oder kann man das nicht pauschalisieren?
 
Also ich will in die Effektschleife meines Topteils besagtes Gerät hängen, welches den Sound des Topteils an die PA schickt. Die Klangregelung dient dann dazu meinen Bühnensound ohne Einfluss auf das DI regeln zu können.
Naja ich fürchte fast ich komme um 2 Geräte nicht herum.
Aber in so einer Effektschleife ist doch eine PreampDI-Box kein geeignetes Gerät.
Wozu ein Preamp in einer Effektschleife, der mach doch fast nur Sinn hinter dem Instrument.
Du kannst doch eine ganz gewöhnliche DI-Box nehmen.
Die hat i.d.R. einen DI-Out plus einen unsymmetrischen Out(Link) der Dir dann das Signal in der Effektschleife weiter führt.
Dahinter in der Effektschleife kannst Du dann ja jedes beliebige Effektgerät platzieren.
Da bist Du dann auch flexibler in der Auswahl.
 
In der Regel ist es eher so, dass der DI-Out fest post liegt, wenn er nicht pre-post-umschaltbar ist.

Ich frage nur, weil Du bei Verwendung von 2 Geräten eben mehr Auswahl hast, wenn der Preamp/Eq keinen eigenen DI-Out haben muss. Du gehst dann vom Eff-Send eben zuerst in die DI-Box und von dort durchgeschliffen in den Preamp/Eq.

Als Preamp/Eq könntest Du dann eben neben speziellen Basspreamps auch Studio-/PA-Geräte (z. B. http://www.musik-service.de/Joemeek-threeQ--Pro-Channel-prx395743841de.aspx oder http://www.presonus.com/EQ3B.html) verwenden.

Edit: Ich hab zu lahm geschrieben, GEH hat das meiste schon gesagt. - Schön dass wir einer Meinung sind. ;)
 
Aber in so einer Effektschleife ist doch eine PreampDI-Box kein geeignetes Gerät.
Wozu ein Preamp in einer Effektschleife, der mach doch fast nur Sinn hinter dem Instrument.
Du kannst doch eine ganz gewöhnliche DI-Box nehmen.
Die hat i.d.R. einen DI-Out plus einen unsymmetrischen Out(Link) der Dir dann das Signal in der Effektschleife weiter führt.
Dahinter in der Effektschleife kannst Du dann ja jedes beliebige Effektgerät platzieren.
Da bist Du dann auch flexibler in der Auswahl.


Ich hab meinen Preamp auch in der Effektschleife. Dadurch kann ich ihn bei bedarf komplett umgehen.

@herbie

Was für ein Topteil hast du denn?

Brauchst du den Effektloop noch für was anderes? Ist er Seriell oder paralle. Zwingt dich ja keiner das Signal wieder zurück zuführen, aber hier sollt eine simple DI-Box, wie bereits erwähnt ja dann eigentlich reichen.
 
Ich frage nur, weil Du bei Verwendung von 2 Geräten eben mehr Auswahl hast, wenn der Preamp/Eq keinen eigenen DI-Out haben muss. Du gehst dann vom Eff-Send eben zuerst in die DI-Box und von dort durchgeschliffen in den Preamp/Eq.
Wie schon eben gesagt, ich frag mich, was ein Preamp in der Effektkette soll, diese Preamp-DI Boxen sind doch eher für hinter dem Instrument.

Selbst mit guter DI-Box und gutem Bodentreter-EQ käme er auch deutlich günstiger hin (vorausgesetzt es gibt nicht einen für mich bisher vorborgen gebliebene Grund für den Preamp).
Preamp-DIs sind ja teure Geräte, was auch mit am Preamp liegt.

Ich hab meinen Preamp auch in der Effektschleife. Dadurch kann ich ihn bei bedarf komplett umgehen.
Antwort versteh ich aber nicht ganz. :redface:
 
Die grundidee, vielmehr der zweck ist wirklich eine feine sache,
aber wie schon gesagt so nicht realisierbar :redface:

Du spielst wie Ede ja übern ADA-1 oder?
Ich kenn das gute stück leider nicht all zu gut, darum weiß ich auch nichts über die ausgänge...
Aber hat der denn eienn DI Ausgang? Wenn nicht brauchst du ja so oder so eine DI-Box.
Anfürsich hat jeder mischer bei nem Gig eine dabei, aber da sollt eman sich in der regel auch nicht drauf verlassen (jedenfall ncihts auf eine gute qualität von dieser...)
Ich hatte damalsdas glück einen Stereo Equalizer zu haben, da ist der zweite Kanal komplett für die Box frei gewesen, so ist für dich wirklich das "besste" 2 Geräte zu nehmen.
Denn, selbst wenn wir ein Gerät finden sollten, wird es preislich genausoteuer oder teurer als 2 geräte sein (beispiel MXR für 175€)...

Dann also einen EQ und eine DI-Box. Dir muss ich ja nicht alle möglichen Boden und Rack EQ's auflisten, darum erspar ich mir das auch :D
Di-Box besser aktiv, auch klar!
Vielleicht einen stereo EQ dann kannste,w ie ich, einen kanal für die box und einen noch fürn DI nehmen, um den "leicht" den räumlichkeiten anzupassen :great:

Jetzt kommt die möglichkeit die ich nciht weiß:
Ist der ADA-1 nicht stereo fähig?
Du kannst doch so einfach links den "boxensound" und rechts den "DI-Sound" einstellen.
links an die endstufe weiterleiten und rechts an ne DI-Box ?
 
Ich weiss, es schiesst ein bischen über das Ziel hinaus, aber man kann mit dem Zoom B2.1u zum einen entscheiden, ob normaler Equi oder parametrisch, und zusätzlich den XLR-DI-out pre oder post-Effekted schalten, dabei aber zusätzlich den Output an einen Amp weitergeben (natürlich nur post-Effekt!)
Und der Preis scheint mir auch gerechtfertigt!

Gugsu: http://www.musik-service.de/zoom-b-2-1u-prx395755374de.aspx
 
Ich weiss, es schiesst ein bischen über das Ziel hinaus, aber man kann mit dem Zoom B2.1u zum einen entscheiden, ob normaler Equi oder parametrisch, und zusätzlich den XLR-DI-out pre oder post-Effekted schalten, dabei aber zusätzlich den Output an einen Amp weitergeben (natürlich nur post-Effekt!)
Hmm, grübel ...
Also ganz schlecht ist die Idee nicht, vorausgesetzt, die Qualität des Zoom reicht ihm aus.
Ich hab selber (hauptsächlich als Spielzeug für Home-Recording) ein A2.1u, also die Akustikversion.
Es gibt tatsächlich einen DI-Out mit Post und Pre.
Auch lässt ich hier Preamp und sonstige Effekte nach Belieben ein- und ausschalten.
Ich würde ihm so ein Gerät trotzdem nicht für den Live-Einsatz empfehlen, vor allem, wenn es hauptsächlich um einen EQ geht.
Die Zoom Dinger sind OK, wenn jemand mit Presets arbeitet, Veränderungen auf der Bühne sind aber höchst umkomfortabel, speziell beim EQ, da bist Du fast auf das Handbuch angewiesen.
Also wenn er einen EQ braucht um den Sound auf den Bühne an zu passen, dann soll er lieber etwas mit manuellen Reglern nehmen.

GEH
 
Hmm, grübel ...
Also ganz schlecht ist die Idee nicht, vorausgesetzt, die Qualität des Zoom reicht ihm aus.
Ich hab selber hauptsächlich als Spielzeug für Home-Recording ein A2.1u, also die Akustikversion.
Es gibt tatsächlich einen DI-Out mit Post und Pre.
Auch lässt ich hier Preamp und sonstige Effekte nach Belieben ein- und ausschalten.
Ich würde ihm so ein Gerät trotzdem nicht für den Live-Einsatz empfehlen, vor allem, wenn es hauptsächlich um einen EQ geht.
Die Zoom Dinger sind OK, wenn jemand mit Presets arbeitet, Veränderungen auf der Bühne sind aber höchst umkomfortabel, speziell beim EQ, da bist Du fast auf das Handbuch angewiesen.
Also wenn er einen EQ braucht um den Sound auf den Bühne an zu passen, dann soll er lieber etwas mit manuellen Reglern nehmen.

GEH

Richtig, das ist ja auch das Problem mit dem Ada (der übrigens irgendwie nur noch rumsteht :(): der hat alle Funktionen die ich bräuchte, aber um schnell etwas am EQ zu regeln müsste ich mich umständlich durchs Menü fummeln.
Am schönsten wär ja echt das ParaQ von Elkulk aber ich weiß nicht ob ich mir das zutraue...
 
einfach den parametrischen 5band EQ vom großen B nehmen!

Hat als Input klinke + XLR; paralleldruchschliff ist also möglich, out dann einfach in den FX return und gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben