Wechselschlag Bug in Guitar Pro???

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Guten Abend

miteinander also folgendes hab hier so eine kleines Riff, wenn ich mich an die Theorie Stunden entsinne lag der Wechselschlag immer auf der kleinsten Noteneinheit im Takt.
Demnach würde ich diesen Riff :
DOWN DOWN DOWN UP DOWN DOWN DOWN DOWN DOWN UP
8tel 8tel 16tel 16tel 8tel 8tel 8tel 8tel 16tel 16tel

spielen als ich das in Guitar Pro kenntlich machen wollte streikt er! Hab ich nen Denkfehler!

Weis keiner Rat???
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wechselschlag bug in gp.gp5
    2,3 KB · Aufrufe: 261
Vielleicht verstehe ich dich jetzt irgendwie falsch. Wenn ja, sry...

Ich habe das File in GP5 (aktuelle Version) geöffnet. Ich kann problemlos Anschläge eingeben, wie immer ich will. Deine Kombination nimmt das Programm, aber auch NUR Downstrokes oder eine andere Variante, die ich mal testhalber probiert habe.

Eigentlich sollte sich das Programm auch überhaupt nicht zur Anschlagsrichtung äußern. Erstens ist das ein wenig subjektiv, und zweitens kann es gute musikalische Gründe geben, ganze Passagen mit nur Downstrokes (z.B. Metal) oder nur Upstrokes (z.B. Ska oder Reggae Rhythmusklampfe) zu spielen.

Aber Guitar Pro "beschwert" sich da auch nicht. Von daher: Ich konnte keinen bug feststellen.
 
ja irgendwie seltsam bin der einzige der das hat! muss mal vlt neu installieren!
 
was ist genau dein Problem, inwiefern "streikt er"?
 
also ich will die down upstroke zeichen anbringen will down down usw. eingeben macht er aber nicht wie ich mir das vorstelle! ich dachte die kann ich machen wie ich lustig bin!
 
also ich will die down upstroke zeichen anbringen will down down usw. eingeben macht er aber nicht wie ich mir das vorstelle! ich dachte die kann ich machen wie ich lustig bin!

Wie stellst du dir es vor? Wenn wir nicht wissen, wo das Problem ist, können wir nicht helfen.

Also: Was willst du machen? Was machst du dazu im Programm? Was macht das Programm dann? Was gefällt dir daran nicht? Wie wolltest du es eigentlich haben?
 
so stell ich mir das vor hoffentlich kann man es erkennen macht guitar pro nicht!
 

Anhänge

  • Scan10001.jpg
    Scan10001.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 228
STRG + D bzw. STRG + U

D für Downstroke, U für Upstroke.. Kannste machen wie du willst - Guitar Pro schränkt dich da nich ein!
 
so stell ich mir das vor hoffentlich kann man es erkennen macht guitar pro nicht!


Genau das ging bei mir problemlos. Ich habe die Anschkäge teils über den Menüpunkt "Noten" (umständlich, ich weiß - war nur zum testen) oder über diese Noten-Schaltleiste am unteren Rand des Arbeitsfeldes eingegeben.

Was meinst du denn damit, dass das Programm "das nicht macht"? Keine Reaktion, wenn du was eingibst? Fehlermeldung? Absturz? Und hast du mal versucht, Guitar Pro neu zu installieren?
 
ne ich meine nicht die pfeile für rasguedo sondern die einfachen der will anders als ich will und tut nicht was er soll!
 
sag mal, kannst du nicht lesen? du bist mehrfach aufgefordert worden genau zu beschreiben was passiert, wenn du versuchst die anschläge so einzugeben wie du willst.
Mit "der macht nicht was ich will" kann hier keiner was anfangen und dir folglich auch nicht helfen.
 
also jetzt ein kleines filmchen dazu dann muss da sieht mann was ich meine!
scrollt runter und rechts und schaut auf die zeichen unter den tabs also noch konkreter geht es nicht!
 

Anhänge

  • problem.zip
    175,3 KB · Aufrufe: 214
Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich würd mal neu installieren, oder hast du das schon probiert?
 
Guten Abend

miteinander also folgendes hab hier so eine kleines Riff, wenn ich mich an die Theorie Stunden entsinne lag der Wechselschlag immer auf der kleinsten Noteneinheit im Takt.
Demnach würde ich diesen Riff :
DOWN DOWN DOWN UP DOWN DOWN DOWN DOWN DOWN UP
8tel 8tel 16tel 16tel 8tel 8tel 8tel 8tel 16tel 16tel

spielen als ich das in Guitar Pro kenntlich machen wollte streikt er! Hab ich nen Denkfehler!

Weis keiner Rat???

Welche version von Guitar Pro hast du auf deinem Rechner. Die Neuste ist 5.2 .
Wenn du diese Installierst müsste es eigentlich klappen mit der Darstellung der Up- und Downstrokes.

Gruß Godin
 
hey danke ihr habt es ja gesehen, im filmchen macht er es bei euch? ich hab 5.1 werde mal updaten!
 
...wenn ich mich an die Theorie Stunden entsinne lag der Wechselschlag immer auf der kleinsten Noteneinheit im Takt.
Demnach würde ich diesen Riff :
DOWN DOWN DOWN UP DOWN DOWN DOWN DOWN DOWN UP
8tel 8tel 16tel 16tel 8tel 8tel 8tel 8tel 16tel 16tel

o_O
Wieso das denn?
Zieh den Wechselschlag gleichmäßig durch, down up down up down up...
Du schränkst dich mit solchem Zeugs ja nur selbst ein^^
 
o_O
Wieso das denn?
Zieh den Wechselschlag gleichmäßig durch, down up down up down up...
Du schränkst dich mit solchem Zeugs ja nur selbst ein^^


Nö, tut er nicht. Eher schränkst DU dich ein, wenn du stur am Wechselschlag festhältst. ;) Downstrokes klingen nunmal ein klein wenig anders als Upstrokes. Meinst nicht, dass es nen Grund gibt, warum zum Beispiel viele gute Metal-Gitarristen auch mal Serien von Downstrokes verwenden? Es kommt immer auf den musikalischen "Inhalt" an.

Klar gibt es Sachen, wo man aus Gründen der Schnelligkeit und Sauberkeit tatsächlich konsequent Wechselschlag spielen sollte. Das Beispiel hier gehört aber sicher nicht dazu. Wer das in der Variante des Threaderstellers nicht ordentlich spielen kann, wird das auch mit Wechselschlag nicht hinbekommen.

Aber ich weiß: Wechselschlag ist nen heißes Thema.... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben