Ist ein strenger Wechselschlag ungewöhnlich?

  • Ersteller basstus
  • Erstellt am
B
basstus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
25.06.14
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo miteinander,
zuerst einmal kurz etwas zu mir:
Ich spiele jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren davon 3 Monate allein mit dem Internet.
Danach 1 Monat mit dem falschen Lehrer, der streng nach dem Lehrbuch der Rockgitarre
vorging und keine meiner vielen kleinen Macken ansprach, die ich mir in den
ersten Monaten angewöhnt habe. Seit etwas über einem Jahr bin ich bei "meinem" Lehrer.
Und damit ihr mich besser einorden könnt, ich bin Bj. 1962.

Da ich ja, wie die meisten hier, viel im Netz unterwegs bin und mir auch
sehr viele Lehrer ( mit und ohne Anführungszeichen ) im Internet angesehen habe, ist mir etwas aufgefallen:
Seit meiner ersten Stunde bis vor kurzem musste ich im absolut strengen 8tel Wechselschlag spielen d.h. der Fuss tapt jedes Viertel und auf jeden Fußschlag ein Downstroke, auf jeden! Fuß und Anschlagshand streng synchron. Keine Ausnahme. So ähnlich, wie viele strummen.
Auch "Highway to Hell" und den "heiligen Smoke" habe ich im 8tel Wechselschlag gespielt... das braucht dann etwas Übung, bis es "amtlich" klingt, aber es funktioniert.
Was ich zuerst verflucht habe, hat mir nach einiger Zeit der Gewöhnung enorm geholfen.
Durch diese Kopplung bin ich mir immer absolut bewusst, wo ich gerade bin und merke auch genau, wenn ich mal ne 8tel unterschlagen habe. Die Rhytnmik eines Songs lässt sich damit scheinbar einfacher erfassen.

Desgleichen habe ich bei keinem Internetlehrer gesehen, die erklären sehr genau die Griffe und sonstige
Vorgehensweise aber die Rhythmik bleibt einem mehr oder weniger selbst überlassen. ( mach Downstrokes, klingt fetter )
Manche machen es mit ständigem mitzählen, was ja auch eine Möglichkeit ist, aber die meisten bringen nicht viel dazu.